Ganzjahresreifen - GJR Allwetterreifen für den Genesis GV60 - verfügbar?

  • Ein GJR ist halt immer ein Kompromiss und nicht das Beste. Wenn man Wert auf beste Fahreigenschaften legt und das Potential des GV60 ausnutzen möchte, sollte man darauf verzichten. Der GV60 und insbesondere der Plus haben sportliche Fahreigenschaften auf hohem Niveau. Die möchte ich nicht durch GJR verwässern.

    Ich fahre jedes Jahr in den Winterurlaub nach Österreich. Da muss ich über GJR nicht nachdenken.

    Wer gemäßigt in überwiegend schnee- und bergarmen Regionen fährt, kann beruhigt zugreifen. Für mich wäre das nichts. Das muss aber jeder für sich endscheiden.

  • Da bin ich bei dir. Auf nem Performance Fahrzeug, wie es der Sport+ ist, würde ich niemals Kompromiss eingehen und GJR benutzen.

    Ich selbst hatte noch nie GJR im Einsatz, weil eben meine bisherigen Fahrzeuge immer sehr gut motorisiert waren (E500, CLS350, C43).

    Allerdings lasse ich mich beim GV60 Sport mal auf das Experiment ein.


    Da mir wie gesagt die Erfahrung mit GJR fehlt, frage ich an dieser Stelle, welchen ihr empfehlen würdet?

    Laut Berichten kann man sich wohl zwischen Pirelli und Michelin entscheiden. Gefühlsmäßig tendiere ich zu Michelin.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Der Michelin ist inzwischen bekannt und in 2. Generation. Er hat recht wenig Verschleiß. (B,B,B(71))

    Der Pirelli ist recht neu, hat aber eine bessere Nass Bremsung, wenn man nach dem Reifenlabel geht und ist wohl sogar etwas leiser... (B,A,A(70))


    schwere Entscheidung

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich hatte auch immer sehr gut motorisierte Fahrzeuge mit mehreren hundert PS. Hab aber immer wo es ging Ganzjahresreifen genommen, war für mich immer praktischer.

    Ich hab auch jahrelang in den Bergen gewohnt, viel Schnee im Winter und habe echte Winterreifen nie vermisst. Und bin auch nie stecken geblieben oder nicht weiter gekommen mit den GJR.

    Und gerade im Frühjahr/Herbst finde ich GJR super, denn dann hat man immer mal viele warme Tage und müsste mit Sommerreifen fahren und dann kommt wieder Schnee und braucht Winterreifen.


    Kommt aber natürlich auch immer drauf an was man kauft. Ich kenne viele, die auf Winterreifen schwören, gegen GJR sind und sich dann den letzten Billigscheiß kaufen und wundern, dass ich mit GJR besser und sicherer durch den Schnee komme als die.


    Wenn man sich die Tests zum Winter hin anschaut, dann sieht man, dass GJR ein Kompromiss sind, aber zum Teil wesentlich besser als Billigwinterreifen.


    Ist halt Geschmackssache was man will und wo man wohnt, ...

    Ich würde auch gerne GJR nehmen, aber gibt ja noch keine für den Sport+.

  • In Deutschland macht eine Wechselbereifung nur in seltenen Fällen sinn, zumindest mit den GJR die es seit einigen jahren mit guten Eigenschaften gibt. Natürlich muss bei jedem Reifenkauf auf die Qualität geachtet werden und man sollte nicht billige GJR mit guten Werksreifen in Wechselbereifung vergleichen.


    Sommerreifen spielen ihren Vorteil oberhalb von 15°C aus und auch da nur in den Grenzbereichen, unterhalb von 15°C verhärtet sich die Gummischung und man hat sogar eher Nachteile (längerer Bremsweg usw.) ggü. GJR.


    Meiner Erfahrung sind im Winter nicht die Reifen sondern das Fahrzeug entscheidend. Wenn im Winter sich irgendwo Eis auf der Straße befindet hat man mit einer Antriebsachse sehr viele Nachteile, da spielen die Reifen dann keine ROlle mehr denn sowohl SOmmer-, Winter-, und auch die Ganzjahresreifen bieten dann keine Haftung mehr. Deshalb setze ich auf die Kombination GJR + AWD und bin bisher trotz Schneedecken auf der Straße stets gut gefahren.


    Im Alltag kitzeln nur die wenigsten an den Grenzen der Reifentypen, meist ist es deshalb eher eine Gefühlsentscheidung ob man GJR möchte oder nicht ;)

  • Gute Winterreifen sind besser im Winter als mittelmäßige GJR...


    Wenn du noch nie GJR gefahren bist, probiere es doch einfach aus um die Erfahrung zu sammeln.


    Es gibt neben den Fahreigenschaften übrigens auch noch einen Entscheidenden Punkt: Fahrleistung pro Jahr

    Bei Reifen ist der Verschleiß nach ca 50.000 km erreicht, bei Wechselbereifung hast du halt zwei Reifensätze und brauchst doppelt so lange. Das Gummi von Reifen altert auch und man sollte Reifen aufgrund des Alters nach 5 bis 6 Jahren tauschen. Bei wenigen km pro Jahr erreichst du nicht unbedingt die Verschleißgrenze, dafür sind die Eigenschaften durch Alterung deutlich verschlechtert als Regelmäßig neue GJR zu nutzen.

  • Ich habe jetzt nicht durchgescrollt um zu schauen, ob das schon mal jemand hier gepostet hat - ansonsten eben doppelt...

    Auch zum Thema GJR beim Sport + vielleicht ganz hilfreich.


    gv60-forum.de/attachment/138/

  • Hmm, also doch Pirelli als GJR nehmen?

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Achtung, in der Größe gibt es glaube ich den Cinturato nicht. Das hier noch einmal ein anderer.


    Ich würde den Michelin CC2 bevorzugen ehrlich gesagt. Auch wenn der Pirelli sicherlich auch gut. Habe auf meinem Model 3 den Pirelli Cinturato SF2, super zufrieden.

    Laut Infos aus unserem Bord wird dieser hier von Pirelli angeboten:


    PIRELLI SCORPION™ ALL SEASON SF2 255/45R20 | Pirelli
    255/45R20 - Pirelli Scorpion All Season SF 2: der neue 3PMSF Winterreifen für SUVs.
    www.pirelli.com

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22