Ganzjahresreifen - GJR Allwetterreifen für den Genesis GV60 - verfügbar?

  • Welche Kosten? Auf meine Nachfrage wurde nur gesagt, das Auto kommt der Saison entsprechend mit SR oder mit WR. Man kann statt WR wohl auch GJR bei dem Sport bekommen. Beim Sport+ gibt es derzeit keine GJR. Von Kosten war bei mir keine Rede. Hatte extra gefragt, ob das Preisneutral ist 😀

    Die Autos kommen aus Korea sicher mit SR und da muss im Winter sowieso gewechselt werden,denke ist. Da ist es ja kein Mehraufwand, ob WR oder GJR.

    Aber Deine Meldung macht mich jetzt etwas unsicher...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ja, aber für welches Ummontieren?? Die Autos kommen aus Korea immer mit SR. Wenn da sowieso WR aufmontiert werden müssen, können sie ja auch gleich die GJR montieren, das ist Null Mehraufwand.....

    Man konnte mir bisher auch nicht sagen, welche GJR Reifen montiert werden... Genauso wenig, welche WR montiert werden sollen...

    Aus Korea kommen die immer mit den Reifen, die in der Preisliste stehen, siehe Screenshot...



    Screenshot 2022-05-21 183947.jpg

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Hmm, also ich habe mich mit dem Thema Reifen bei einer Auslieferung GV60 im Winter noch nicht beschäftigt.


    Aber ich würde erwarten, dass mal grundsätzlich das Auto wie standardmäßig bestellt geliefert wird, d.h. für mich Sommerreifen, egal ob Juli oder Januar. Und dann kann ich mir überlegen, ob ich mir bei Genesis einen weiteren Radsatz Winterkompletträder kaufe und diese montieren lasse oder ob ich dafür zu einem freien Reifenhändler gehe und ich das dort mache, zB mit Rädern in anderem Design, in anderer Größe, etc.

    Ich selbst würde zum Beispiel beim Sport plus die Originalfelgen 21“ auch bei Auslieferung im Winter mit Sommerreifen haben wollen und mir dann nach Möglichkeit kleinere 19 oder 20“ Winterkompletträder kaufen, je nachdem was zugelassen ist.


    Wenn Genesis im Winter Sommerräder gegen Winterräder preisneutral tauschen sollte und ggf. Gebühr für ummontieren nehmen, kann das aber sicher auch für den einen oder anderen interessant sein. So hat er später im Sommer freie Wahl. Die Gebühr kommt vielleicht daher, dass wie oben geschrieben die Autos immer mit Sommerrädern aus Korea geliefert werden und man dann hier Kompletträder Sommer gegen Kompletträder Winter tauscht.

    Wenn dann auch noch Kompletträder mit Ganzjahresreifen zur Auswahl zum Tausch verfügbar wären, wäre das natürlich für einige Regionen in Deutschland sicher auch eine Option.


    Wenn letzteres Genesis wirklich auf Wunsch machen sollte, dann muss ich sagen, hätten sie wirklich 1000 Extraservicepunkte verdient.


    Bei meinen bisherigen Autos oder denen für die ich mich genauer interessiert habe (Audi, BMW, Tesla) gab es standardmäßig immer Sommerräder und als Option konnte man vier Winterkompletträder kaufen, die dann auch montiert wurden, falls man sie kauft und falls die Auslieferung im Winter ist.

    Sonst gibt es auch im Winter ein Auto auf Sommerrädern und man wurde lediglich ein- bis mehrfach gefragt, ob man ganz sicher keine vier Winterräder dazukaufen will.

    Ganzjahreskompletträder habe ich da als Option nie gesehen.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Das habe ich anders verstanden.


    Die Winterreifen sind beim GV60 automatisch und ohne Gebühren montiert, wenn er im Winter kommt und man muss sich dann um Sommerräder kümmern oder eventuell bei Genesis kaufen.

    Leider gibt es noch keine Felgen von OEM, die eine ABE hätten.

    Das hatte bei dem Ioniq5 auch ca. 6 Monate gedauert, bis es welche gab. Das hatte ne ganz schöne Panik unter den I5 Besitzern ausgelöst und die meisten hatten dann die originalen von Hyundai gekauft 😉.


    Deshalb denke ich immer noch, das die GJR im Winter keine extra Gebühr kosten sollten.

    Im Sommer würde ich das verstehen.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Alles gut,

    mein Text bezog sich ja nicht auf eine Nachfrage von mir bei Genesis bzw. auch nicht auf eine Aussage eines Genesis PA sondern auf meine allgemeine Erfahrung von Autokäufen anderer Hersteller bzw. ich habe meine Erwartung wiedergegeben, wenn ich einen Sport Plus im Winter bekommen würde.


    Dass die Auslieferung auf Winterrädern im Winter oder auf Ganzjahresreifen für einige/viele Käufer Sinn macht, will ich damit gar nicht in Frage stellen. Das kann ich sehr gut verstehen, gerade wenn es im ersten Winter vielleicht noch gar keine OEM Felgen mit ABE gibt wie Du aus Erfahrung beim Ioniq 5 schreibst oder wenn man aus einer schneearmen Region kommt und man gerne das ganze Jahr mit Ganzjahresreifen fahren will.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Also ich war am Samstag im Showroom in München und habe da einen Sport bestellt. Er wird auch im Winter mit Sommerreifen ausgeliefert. Er schickt mir im Juni eine Liste für Zubehör. Da sind dann auch Winterkomplett Sets dabei. Kann man dann gleich mitbestellen wenn man will.


    Gruss