Ganzjahresreifen - GJR Allwetterreifen für den Genesis GV60 - verfügbar?

  • ronaldus , was mir noch eingefallen ist zu den Reifenvibrationen, hast Du schon mal die Spur von Deinem GV60 kontrollieren/ vermessen lassen? Denn eine verstellte Spur, kann über das Reifenprofil Anregungen ins Fahrzeug übertragen.

    Grundsätzlich sollte vor Auslieferung aller Fahrzeuge eine Achsvermessung erfolgen. Ich hab schon daran gedacht, dies überprüfen zu lassen, aber meine Tuningfirma des Vertrauens hat a noch keine Fahrzeugdaten des GV60 im System und b soll eine fehlerhafte Spur eigentlich nicht mit meinem Problem in Verbindung stehen.

    Allerdings kam am Freitag für mich die Ernüchterung. Ich hatte die Gelegenheit einen anderen GV60 mit identischer Konfiguration zu vergleichen und was soll ich sagen? Auch dieser erzeugt je nach Fahrbahnbeschaffenheit leichte Vibrationen. Demnach hat die Ungewissenheit für mich ein Ende. Pro: Ich brauch keinerlei Anstrengungen mehr zu unternehmen. Contra: Ich muss diesen Zustand hinnehmen, auch wenn mich das nicht zufrieden stellt. Vielleicht reagiere ich auf derartige Symptome zu sensibel, aber so in der Art empfand ich das noch bei keinem meiner Fahrzeuge. Ich werde sehen. ob ich damit leben kann, anderenfalls verkürzt sich eben die Haltedauer meines Fahrzeugs.

    Bin jetzt noch am überlegen, ob ich die Pirelli GJR oder die von Michelin fahre. Dazu gibt es von mir noch einen Vergleich in einem separatem Thread.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Grundsätzlich sollte vor Auslieferung aller Fahrzeuge eine Achsvermessung erfolgen. Ich hab schon daran gedacht, dies überprüfen zu lassen, aber meine Tuningfirma des Vertrauens hat a noch keine Fahrzeugdaten des GV60 im System und b soll eine fehlerhafte Spur eigentlich nicht mit meinem Problem in Verbindung stehen.

    Allerdings kam am Freitag für mich die Ernüchterung. Ich hatte die Gelegenheit einen anderen GV60 mit identischer Konfiguration zu vergleichen und was soll ich sagen? Auch dieser erzeugt je nach Fahrbahnbeschaffenheit leichte Vibrationen. Demnach hat die Ungewissenheit für mich ein Ende. Pro: Ich brauch keinerlei Anstrengungen mehr zu unternehmen. Contra: Ich muss diesen Zustand hinnehmen, auch wenn mich das nicht zufrieden stellt. Vielleicht reagiere ich auf derartige Symptome zu sensibel, aber so in der Art empfand ich das noch bei keinem meiner Fahrzeuge. Ich werde sehen. ob ich damit leben kann, anderenfalls verkürzt sich eben die Haltedauer meines Fahrzeugs.

    Bin jetzt noch am überlegen, ob ich die Pirelli GJR oder die von Michelin fahre. Dazu gibt es von mir noch einen Vergleich in einem separatem Thread.

    ronaldus

    Danke für die Rückmeldung. Ich habe einige Fragen:

    'Fahrbahnbeschaffenheit: ist es möglich das genauer zu beschreiben?

    Vibrationen: wo spürst du das? Am Lenkrad? An der Mittelkonsole?

    Anderes GV60 mit identischer Konfiguration: war das mit Michelin oder Pirelli?

  • ronaldus

    Danke für die Rückmeldung. Ich habe einige Fragen:

    'Fahrbahnbeschaffenheit: ist es möglich das genauer zu beschreiben?

    Vibrationen: wo spürst du das? Am Lenkrad? An der Mittelkonsole?

    Anderes GV60 mit identischer Konfiguration: war das mit Michelin oder Pirelli?

    Also am Reifensatz hat es nicht gelegen. Die Michelin GJR verhalten sich ähnlich wie die Pirelli. Auf dem anderen GV60 waren Michelin installiert, so wie auch bei meinem am Tag der Auslieferung. Beide Wagen sind mit einem adaptive Fahrwerk ausgestattet.

    Leichte Vibrationen, je nach Fahrbahnbeschaffenheit, spüre ich am Lenkrad, an den Türverkleidungen und am heftigsten an der Mittelkonsole weil die halt freischwebend ist. Manchmal spüre ich während der Fahrt eine gewisse Unruhe. Es ist schwierig zu beschreiben, man muss es erleben. Wie schon erwähnt, hatte ich so ein Gefühl noch in keinem meiner bisherigen Fahrzeuge. Wahrscheinlich bin ich besonders feinfühlig und dem Normall fällt das garnicht auf. Die Vibrationen treten mal mehr bzw. mal weniger in Erscheinung, je nach Fahrbahnbeschaffenheit. Es ist aber keine Unwucht in den Rädern - da bin ich mir sicher. Bei Auslieferung lag zudem eine Unwucht vor, was natürlich die Vibrationen verstärkte. Das Lenkrad flatterte damals, was inzwischen nach zwei unabhängigen Auswuchtungen überhaupt nicht mehr der Fall ist.

    Nun ich bin mit meinem Latein am Ende und wurde eines besseren belehrt, 2 GV60 - mit übereinstimmenden Ergebnis. :(

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Mein Sport+ ist bei Auslieferung auf den Sommerreifen völlig ruhig und ohne Vibrationen gefahren. Habe jetzt auf Winterreifen von Conti umgerüstet und spüre auch leichte Vibrationen. Beim Auswuchten kann ich meinem langjährigen Reifenhändler vertrauen.

    Hatte ich aber bei anderen Autos auch schon (z.B. bei meinen beiden Chrysler Crossfire) - es scheint mir so, dass je breiter der Reifen bei gleichzeitig niedriger Höhe, desto anfälliger ist das ganze System gegenüber Vibrationen.

    Habe anfänglich auch immer mal wieder "Nachwuchten" lassen und festgestellt, dass beim Wuchten auf der Maschine das Ergebnis perfekt gewesen sein kann, aber schon wenige Kilometer Fahrt das Ergebnis negativ beeinflusst haben und beim "Nachwuchten" dann kleine Abweichungen festgestellt wurden.

    Ich habe es mittlerweile aufgegeben, mich von leichten Vibrationen bei "größeren" Reifengrößen stören zu lassen. Ist ja bei solchen Abweichungen technisch gesehen nicht wirklich schlimm und scheinbar fällt es auch nicht jedem überhaupt auf.

  • Hatte erst die Original SR ohne Vibrationen und jetzt die Michelin WR, auch ohne Vibrationen (oder zu unsensibel :/)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • mein GV60 wurde auch mit den Michelin-GJR ausgeliefert obwohl ich die Pirelli haben wollte, aber bisher keine Probleme

    Was hat dich dazu bewogen, die Pirelli zu bevorzugen? Die Michelin CC2 schneiden ja so ziemlich überall als beste GJR ab, wohingegen die Pirelli ja ganz neu sind und es noch keine ausführlichen Berichte darüber gibt.

    Genesis GV60 Sport (weiss, Vollausstattung bis auf Outdoor-Paket und digitale Aussenspiegel), bestellt anfangs 11/22 (in Zulauf), erhalten am 8. Dezember 2022

  • Was hat dich dazu bewogen, die Pirelli zu bevorzugen? Die Michelin CC2 schneiden ja so ziemlich überall als beste GJR ab, wohingegen die Pirelli ja ganz neu sind und es noch keine ausführlichen Berichte darüber gibt.

    die Pirelli Reifen wurden hier im Forum gelobt, in weniger Verbrauch, Laufruhe

  • Ich wollte mir von Genesis die 21 Zoll Originalfelgen bestellen. Aber bisher habe ich noch keine Zusage bekommen. Jetzt bin ich immer noch mit Sommerreifen unterwegs. Es hieß wohl, es gibt noch keinen Preis dafür. So langsam nervt es.