Ganzjahresreifen - GJR Allwetterreifen für den Genesis GV60 - verfügbar?

  • Nicht freigegeben soll es sein die 20" Reifen+Felgen vom Sport auf dem Sport+ zu nutzen. Was seltsam erscheint, nutzen doch beide Fahrzeuge die identische Größe der Bremsscheiben. Aber eventuell sind irgendwelche Komponenten beim Sport größer, so dass die 20" Felgen doch nicht nicht passen. Die Original Reifen für den Sport sind bis 270 km/h zugelassen (W) und die für den Sport+ bis 300 km/h (Y) -> also kein Hinderniss. Genaueres würde ein Blick in die Homologations-Papiere des GV60 liefern. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine so unterschiedliche Homologation für Sport und Sport+ gibt.


    Bisher waren 20" Felgen die einzige Möglichkeit um Ganzjahresreifen auf dem GV60 in DE zu nutzen, da es für die 21" Felgen keine Ganzjahresreifen gab. Das hat sich aber jetzt anscheinend geändert. Es gibt jetzt einen entsprechenden Reifen. Bleibt zu klären, ob auch Genesis diese Reifen für € 90,- Aufpreis montieren würde.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Danke für deinen Beitrag. Vielleicht sind die meist grüngelben Bremssättel größer und passen nicht zu den 20 Zöllern???

    Es wird sich in den nächsten Wochen und Monaten bestimmt noch was tun.

    Ganzjahresreifen sind nach Aussage von Spezialisten nur jeweils ein schlechter Kompromiss.

    Die Kunden in den Alpen- ländern werden wohl auch nicht auf Winterräder verzichten wollen und können.

    Hatte bei meinem Mercedes CLA 35 AMG SB ähnliche Probleme.

    Winterreifen nur auf Felgen mit identischer Größe und Einpresstiefe wie Serie. Da kostet eine Felge ohne Reifen schon um die 900 €.

    Wird beim GV60 wahrscheinlich auch keine preiswerte Angelegenheit. :/

  • Ganzjahresreifen sind mit Sicherheit ein Kompromiss. Den gehe ich in Norddeutschland aber gerne ein. An den gefühlt 5 bis 10 Tagen im Jahr, wo wir ein wenig Schnee oder Eis haben, nutze ich das Auto vielleicht an 2 Tagen. Dafür lohnt sich der Aufwand mit dem Räderwechsel zwei Mal pro Jahr und den Kosten nicht.


    Mir gefallen die von Genesis angebotenen Pirelli Scorpion All Season SF2 XL recht gut. Laut Reifenlabel sind diese sogar in einigen Punkten besser (A statt B bei Nässe und 2dB leiser) als die serienmäßig verbauten Michelin Pilot Sport EV. Das geht vermutlich auf Kosten des Verschleiß. Aber bei meiner jährlichen Fahrleistung und meiner Fahrweise sterben die Reifen eher an Überalterung :) als an Verschleiß.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Bietet Genesis noch Alternativen zu den Pirelli All Season an? Fall nicht, entscheide mich trotzdem dafür.

    Einfach mal Deinen GPA fragen, was Genesis aktuell anbieten kann. Die Reifen müssen auch lieferbar sein.


    Irgendwo stand auch mal etwas von Michelin GJR für den Sport. Beim Sport+ habe ich bisher nur Pirelli als Hersteller für die Reifengröße gefunden.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Hab gerade mal nach dem passenden Reifenlabel gesucht. So wie es aussieht gibt es aber den Michelin CrossClimate nicht als 255/45R20, welches ja die Dimensionen für den Sport wären.

    Das ist aber seltsam, ich habe ihn gefunden 😉


    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201668311_-crossclimate-2-suv-255-45-r20-105w-xl-mgt-088103-michelin.html

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23