Erfahrungsbericht - Fahrzeuglieferung und -abnahme

  • Gestern wurde nach nur knapp 4.5 Monaten mein GV60 Sprot in Matterhorn Weiss nach Hause geliefert.

    Ich wollte hier nun meine Erfahrungen mit diesem Liefer-/Abnahmevorgang genauer beschreiben.


    Lieferung auf die Minute pünktlich durch Galliker (in der Schweiz). Der GPA kam 5 Minuten früher und so konnten wir gemeinsam das Fahrzeug in Empfang nehmen.


    GPA hat dann das Fahrzeug aussen nach Transportschäden geprüft, war alles OK. Der Wagen war übrigens aussen wie innen sehr sauber - es gab diesbezüglich nichts zu meckern.

    Dann gings ans Eingemacht, sprich die Fahrzeugabnahme.


    Check ob alle Tools und Gadgets auch im Auto waren - OK


    Gefolgt von einem intensiven Aussencheck. Hier habe ich einen Fahrzeugexperten aufgeboten, da ich nicht der Spezialist bin.Fazit des Aussenchecks: einige kleinere Mängel, die vom GPA schriftlich und fotographisch dokumentiert wurden. Folgende Mängel waren im Aussenbereich zu finden:

    • ca. ein 10 kleine Lackeinschlüsse, ein paar an den Türen, am Kotflügel, am Dachrahmen. Teileweise winzig kleine Staubeinschlüsse und eine gelbliche Verfärbung.
    • Fahrertür hängt leicht, d.h. ist an der Oberkante nicht bündig mit der Hintertür
    • Fahrertür und Beifahrertür sind unten leicht nach aussen stehend, nicht bündig mit Hintertüren
    • Kühlerhaube hat vorne kein gleichmässiges Spaltmass, bzw. ist auf der Fahrerseite leicht zu tief im Verbleich zum Stossfängeranschluss
    • Rücklicht Beifahrerseite ist nicht leicht verschoben und nicht 100% bündig mit der Seitenwand
    • Kotflügel Fahrerseite hat im Radbereich an der Kante einen Lackschaden
    • Beifahrertür hat im Bereich des Kotflügelanschluss eine leicht Verfärbung (rötlich - sehr schwach aber erkennbar)
    • Kratzer am Aussenspiegel auf der Beifahrerseite


    Dann kam der Innenraum an die Reihe. Fazit des Innenchecks:

    • Fahrertür beim vertikalen Teil der Türarmlehne (der grau Plastikbereich) einen gröberen Hick im Plastik.
    • Ansonsten, alles gut


    Und dann hat mich der GPA durch den Setup des Fahrzeugs geführt. Leider konnten wir den Setup nicht fertigstellen, da mein GV60 auch nach 45 Minuten und dutzenden Versuchen nicht mit dem Genesis Server verbunden werden konnte.


    Wie "mute" bereits berichtete, können im Moment keine 2023 Modelle zu den Connected Services verbunden werden. Der GPA wusste das nicht und hat sich alle Mühe gegeben, das Problem irgendwie zu lösen. Als er nach 1 Stunden dann den Techniker am Telefon hatte, meinte dieser, dass der Server unten wäre. Das stimmt ja wohl nicht ganz, denn 2022 Modelle sind ja conneted.

    Bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten.



    Fazit Abnahmeprozess:

    Klares :thumbup: für den gesamten Prozess von Genesis Schweiz.


    • Ein dickes Lob an den GPA. Er war pünktlich, super freundlich und zuvorkommend. Top.
    • Das Fahrzeug war sauber, aussen wie innen - nichts zu beanstanden.
    • Gewisse Issues aussen hätten allerdings bei einer guten Qualitätskontrolle in Korea und dann spätestens in der Schweiz auffallen sollen. Ich bin gespannt, was Genesis als "innerhalb der Toleranz" ansieht und was behoben wird.
    • Das Connected Service Issue ist super peinlich für Genesis. Diese Autos sind Computers auf Räder, da sollte die Server-Verbindung wirklich funktionieren, oder?
    • Ich bin sehr froh, dass ich die Abnahme gemeinsam mit einem Fahrzeugexperten gemacht habe (für GV60 Besitzer/innen den Raum Zürich kann ich gerne den Kontakt zum Experten vermitteln). Viele Issues wären mir als Leihe gar nicht aufgefallen. Einige der kleineren Dinge sind für mich auch nicht wichtig, ABER da ich das Auto geleast habe, ist es für mich SEHR wichtig, dass diese Issues sauber dokumentiert sind. Das beschützt mich vor ungerechtfertigten Forderungen für Mängel bei der Rückgabe. Ich würde jedem Nicht-Profi empfehlen, sich den Luxus eines Experten zu gönnen. Ich werde ihn auf jeden Fall bei der Rückgabe auch wieder dabei haben.


    Und jetzt geniesse ich den Genesis GV60 der mir live NOCH VIEL MEHR gefällt als auf Bildern - ein echt schickes Auto - aussen wie innen (habe das schwarze Nappaleder - MEGA!)


    Noch ein kleiner Hinweis: Genesis liefert mit dem Auto auch das Pannendreieck und das Erste Hilfe Set, sowie die Vignette.


    Und zu meiner positiven Überraschung geht das Typ2 Kabel von Genesis in den Frunk. Passt perfekt.

  • ist mein kollege ich kann dazu keine verbindliche aussage machen, aber es wird absolut im rahmen des vernünftigen sein, das ist sicher.

    Soll ich dir seine kontaktinfo geben?

  • Und wie mache ich eine PN? Wo finde ich das im Forum.... sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich habe noch nie eine PN erstellt...