Leistung im Fahrmodus ECO

  • Servus zusammen,


    welche Leistung hat der Sport Plus im ECO Modus? Ist das irgendwo nachzulesen?


    Ist die Leistung bei den Modi Comfort und Sport beides mal 430 PS?


    Leider konnte mir das der GTA auch nicht beantworten :(


    Grüße

    Ralf

    SportPlus

    Atacama Copper matt

    bestellt am 3.8.22 - Auslieferung Ende Februar 23

    Region Rhein-Main

  • Da nur der Heckmotor läuft, max 50% davon...

    Auch im ECO Modus wird der Frontmotor genutzt. Das ist anschaulich im Widget der Antriebskraftverteilung zu sehen.


    Lediglich bei Fahrten mit dem Tempomat ist der GV60 nur mit Heckantrieb unterwegs.


    Ich freue mich auf Antworten - idealerweise mit Angabe einer Quelle zur Leistungsangabe.

    Danke

    SportPlus

    Atacama Copper matt

    bestellt am 3.8.22 - Auslieferung Ende Februar 23

    Region Rhein-Main

  • Beim Anfahren ist ganz kurz der Frontmotor dabei, sonst nicht. Praktische Erfahrung:)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Eigentlich sollte die Leistung die gleiche sein, nur mit einer deutlich anderen Kennlinie des Strompedals. Wenn Du das Strompedal komplett durch trittst, sollte auch die volle Leistung anliegen. Getestet habe ich das aber nur beim Ioniq5, der eher dem GV60 Sport von der Leistung ähnelt.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Es gab doch ganz zu Anfang mal ein Leak des kanadischen Produkt-Guides für das Modelljahr 2023 (bei uns 2022).


    Dort wurde folgende Tabelle aufgeführt (im Folgenden nachgebastelt):


    ModeECOCOMFORTSPORTBoostSnow
    Max. Power
    160 kW
    320 kW
    320 kW
    360 kW
    230 kW
    Allrad-Strategie
    beim Anfahren
    Anfahren, hoher Leistungsbedarf
    oder hohe Geschwindigkeit
    immerimmer50:50 Verteilung

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Beim Anfahren ist ganz kurz der Frontmotor dabei, sonst nicht. Praktische Erfahrung:)

    Ich habe zwischenzeitlich einige Fahrten unternommen und viel gestetet um herauszufinden, warum eure Rückmeldungen unterschiedlich und abweichend von meinen Beobachtungen sind.


    Die Lösung liegt in den unterschiedlichen Allrad Strategien anhand der Rekuperations-Einstellung!


    Deine Aussage passt, wenn man mit L1-3 fährt. Hier ist beim Anfahren kurz Allrad und wenn es bergauf geht nimmt er ebenfalls den zweiten Motor dazu. Sonst nur hinten.

    im MAX / iPadle Modus rekuperiert der Wagen maximal durch den Einsatz beider Motoren. Diese sind ebenfalls beim Vortrieb aktiv - auch im ECO Mode!


    Da ich fast immer mit iPaddle fahre, ist mir der Unterschied in der Allradstrategie bisher nicht aufgefallen.


    Meine Frage nach der maximalen Leistung im ECO Modus ist somit wohl nur eindeutig klar zu vermuten sofern man Recup 1-3 fährt, da hier nur 160KW / Ein Motor in Betrieb ist. Vorausgesetzt, der Motor wird wie in den anderen Fahrmodi mit den 160 KW versorgt...


    Ob im iPaddle Mode die Leistung der Motoren reduziert wird kann ich auch nur vermuten. Da der Wagen träger ist als im Comfort (Bei dem ja auch beide Motoren aktiv sind) gehe ich davon aus. Eventuell dann mit 160KW Systemleistung - also reduzierte Leistung je Motor.


    Schade, dass sich solche Angaben nicht konkret vom Hersteller in Erfahrung bringen lassen.

    Danke übrigens an jonny.begode für den Remake der Kanadischen Tabelle!


    Grüße

    Ralf

    SportPlus

    Atacama Copper matt

    bestellt am 3.8.22 - Auslieferung Ende Februar 23

    Region Rhein-Main