Realverbrauch GV 70 E - Genesis GV70 Verbrauch - Reichweite EGV70

  • /Edit: entschuldigt bitte, wenn ich auf dem Smartphone unter "neue" Beiträge nicht erkannt hatte, dass der Thread im "eGV70"-Unterforum ist :saint: sonst einfach den Beitrag löschen admin


    Nur für den GV60 - aber evtl. von der Kernaussage "ähnlich", da der eGV70 aerodynamisch keinen Vorteil hat und sich den Antriebsstrang mit dem GV60 teilt:

    Habe in >21Tkm in den letzten Monaten bisher zwei Etappen (zwischen den Ladestopps auf ca. 725 km Langstrecke) mit einem Schnitt von >160 km/h ausprobiert. Kurz: Ist mit dem GV60 völlig sinnfrei ;) Der Verbrauch pendelt sich bei um die 40-42 kWh/100 km ein, wenn man immer wieder die Wippe am Lenkrad/Rekuperation zum Verzögern nutzt, wenn jemand vor einem reinzieht etc.


    Damit kommt man bei der mittelgroßen Batterie des GV60 auf der Autobahn keine 130 km im typischen 10-80% Nutzungsfenster - heißt nicht einmal eine Stunde fahren, bevor man wieder von der Autobahn abfahren muss. Auch wenn die Ladegeschwindigkeit absolut top ist, sind es jedoch die Anzahl der Abfahrten von der Autobahn und der damit verbundene Zeitverlust, der einem auf Langstrecke den km/Stunde-Schnitt versaut. Es ergibt also mit dem unaerodynmaischen Klotz einfach keinen Sinn - es ist möglich, aber Blödsinn. :saint:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

    2 Mal editiert, zuletzt von johnnyb.goode ()

  • Heute die ersten nur Autobahn Strecke absolviert....Verbrauch ist schon signifikant höher als beim Tesla MYP....

    Tempomat 130, Baustelle mit 80 dabei und auch mal mit 180 überholt.


    Für ca 120km ca 40% SOC gebraucht...., das ganze auch noch ohne Klima....

    Auto sagt Durchschnitt 105kmh, 21 kWh verbrauch....passt aber nicht zum SOC....von 92 auf 53...

    Ohne überholen in Eco gefahren. Festgestellt, da geht wirklich nicht viel....Der Boost ist da wirklich notwendig....

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Captain Tom & markustoe: Die Anzeigen sind je nachdem massiv unterschiedlich. Am markantesten sind die BC vs App Angaben. In der App werden diese deutlich tiefer angezeigt als am BC. Beim SOC in Prozent, der angegebenen Reichweite und der BC Angabe vermute ich, dass der SOC den effektiven, derzeitigen SOC anzeigt und beim BC ø und der Reichweite diese aufgrund der Fahrweise ungefähr berechnet werden. Dort kommt es dann auch darauf an, ob man den Wert der Fahrt, seit letzter Ladung oder Informationen (bisherige Strecke seit letztem manuellen zurücksetzen) anschaut. Hast du die 120km am Stück gemacht? Dann gilt der Wert der Fahrt. Bei deiner 120 km Fahrt entsprechend der beschriebenen Fahrweise ist wohl der Verbrauch um 25kwh auf 100 km gemäss SOC wohl auch der korrekteste Wert.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray