Realverbrauch GV 70 E - Genesis GV70 Verbrauch - Reichweite EGV70

  • Ich geh nochmal zurück auf Anfang. Ich spreche vom Wirungsgrad. Wenn du einen Pass hochfährst und 20 kWh verbrauchst, und anschliessend den Pass wieder runterfährst und rekuperierst erhältst du 10 KWh wieder zurück. Du brauchst also zum hochfahren das 2-fache an Energie was du beim runterfahren erhältst.


    Wenn ich von Wirkungsgrad spreche und du wirfst das mit Reichweite zusammen kommt man tatsächlich auf das 1.5-fache an reichweite inkl Rekuperation.

    1+1 ergibt dann 1.5. :D


    Mehr als das 1.5 fache erhält man nur wenn man möglichst wenig rekuperieren tut und man rollen lässt, besonders auf Autobahnen.


    Ergibt im Umkehrschluss, mit i-Paddel und max Rekuperation hat man die geringste Reichweite.

  • Ich gebe es auf, denn Du hattest was ganz anderes geschrieben:


    "Ich fahre i-Paddle höchstens mal innerorts. I-Paddle ist für den Verbrauch eher schlecht weil unnötig viel verzögert wird was dann doppelt oder dreifachen Energie wieder in vorwärtsleistung umgesetzt wird."


    Da lese ich nichts vom Wirkungsgrad, sondern von einer 2- bis 3-fachen Energie, die benötigt wird.....


    Und bei Deinem Beispiel mit Bergrunter ist segeln das schlechteste, weil Du bergab keine Energie zurückgewinnst ;) Zum Glück rekuperiert das Auto auch, wenn man auf die Bremse geht.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Apropos Bremsen und Rekuperation. Hast du das mal hinterfragt wenn er rekuperiert und du bremst, ob die mechanischen Bremsen gleichzeitig mit der Rekuperation im Einsatz sind wenn die Rekuperationsleistung nicht ausreicht.

    Ich hätte nämlich ja gesagt. Das sagt die Rekuperationsanzeige.


    Ich kann mich aber an den XC60 T8 erinnern. Da ist dasselbe. Da ist die Rekuperationsanzeige und die geht bis zu einem orangen Bereich und ab dann greifen die mechanischen Bremsen wenn man mehr bremst.

    Aber, sobald die Bremsen greifen ist die Rekuperation vollständig weg. Hab ich mal mit einem OBD Dongle ausgelesen.


    Ist das bei den Hyundai etc. auch so?

  • Deshalb finde ich den Automatikmodus echt gelungen. Wenn kein Hindernis vor einem ist, wird gesegelt, und ansonsten rekuperiert.

    Ist schon cool, aber bei Kurven, Rotlicht oder Kreisverkehr muss man dann halt links an den Paddels ziehen.

    Frage, gefühlt ist der Verbrauch besser, wenn ich in Auto 0 fahre und mit dem Paddel links Bremse anstatt mit der Bremse.. und ich rede von vorausschauendem fahren ohne starkes Bremsen.. z.b. wenn man in einen Kreisverkehr fährt ohne jemandem vor sich zu haben. Die Auto Rekuperation würde da ja einfach durchsegeln..