Verbindung mit Genesis Server GCS - GV60 MJ 2023

  • Am schlimmste für mich ist, dass ich nicht weiß, wer von CH ist und wer von D.

    Also, in D gibts keine Probleme mit Connecten allgemein ?.

    Nur Einzel fehle.?

    Auch in D gibt es Probleme, mein GTA hat am 16.05.2023 noch das hier geschrieben (fett von mir hinzugefügt):


    Da unsere Fahrzeuge alle über das Vodafone Netz laufen, hängt die Lösung des Problems nicht allein an Genesis und somit kann ich Ihnen leider keinen genauen Zeitpunkt nennen. Wir versuchen den Fehler schnellstmöglich zu beheben, um die ganzen Probleme zu beseitigen.

  • So wie ich verstanden habe. Preisänderung sollte ab 06.06 gelten

    Ich habe selbst bis jetzt erst in Bern auswärts geladen (auf dem Besucherparkplatz bei meiner Freundin), dies aber über ChargeNow und nicht Genesis/Shell, da letzteres teurer). Ansonsten habe ich bisher nur zu Hause in der Tiefgarage geladen, jedoch noch nicht bei Ionity (gibt's bei mir auch nicht gleich um die Ecke).

  • Der Geschäftsleiter hat nun gerade zurück geschrieben.


    Er erwähnt, dass in CH ca. 20 GV60 mit dem gleichen Problem vorhanden sind und, dass sie gestern mit Sunrise ein erstes Update durchgeführt haben, welches aber leider nicht den gewünschten Erfolg gezeigt hat. Sie wären weiter dran, das Problem mit Hochdruck zu lösen. Allerdings wurde keine Zeitangabe gemacht. Auch wurde keine Anmerkung bezüglich eines offiziellen Informationsschreibens an die nun mindestens 20 Fahrzeugbesitzer in CH gemacht.


    Es bleibt also spannend..... und nur so nebenbei... ohne GCS Verbindung auch kein Mai-Update des Navigationssystems mit der ersten Phase der Ladeplanung.....

    Danke für den Bescheid - dann heisst es also weiter warten... Und ich brauche eigentlich kein Informationsschreiben (ich sehe ja selbst, dass es nicht geht), sondern eine funktionierende Lösung, und das möglichst bald...


    Immerhin kann ich von der App wieder den Status des Wagens abrufen, kann also wieder connecten seit heute. Alles andere geht aber noch immer nicht (Server antwortet nicht).

  • Ich habe auch gerade vorhin nochmals versucht, den Wagen hinzuzufügen. Nach dem QR-Code Scan das lange rödeln... welches auch wieder in der Meldeung [5031], "connection to this car unstable" geführt hat.

    Ich kann also überhaupt nichts nutzen, solange der Wagen nicht meinem Konto hinzugefügt wurde.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Ich habe auch gerade vorhin nochmals versucht, den Wagen hinzuzufügen. Nach dem QR-Code Scan das lange rödeln... welches auch wieder in der Meldeung [5031], "connection to this car unstable" geführt hat.

    Ich kann also überhaupt nichts nutzen, solange der Wagen nicht meinem Konto hinzugefügt wurde.

    Genau gleich wie bei mir. Verbindung mit App unmöglich.... ;(

  • Genau gleich wie bei mir. Verbindung mit App unmöglich.... ;(

    Meiner gibt seit heute konstant Antwort über die APP. Nur kann ich keinerlei Online-Dienste im Wagen selbst nutzen (Sprachsteuerung, Online-Navi, Staumeldungen, Wetter etc. - schlicht gar nichts, weil der Server nicht antwortet). Wieso die App seit heute stabil connecten kann, sonst aber nichts geht, erschliesst sich mir nicht...

  • Meiner gibt seit heute konstant Antwort über die APP. Nur kann ich keinerlei Online-Dienste im Wagen selbst nutzen (Sprachsteuerung, Online-Navi, Staumeldungen, Wetter etc. - schlicht gar nichts, weil der Server nicht antwortet). Wieso die App seit heute stabil connecten kann, sonst aber nichts geht, erschliesst sich mir nicht...

    Die App nutzt möglicherweise eine andere Verbindungsart wie der GV60. Ich denke die App nutzt den Port 443, das ist die übliche verschlüsselte Verbindung (wie beim Websurfen) um mit dem Genesis Server zu kommunizieren. Der GV60 nutzt evtl. andere Ports, darum haben sie Probleme beim jeweiligen Telekom-Anbieter (Vodafone, Sunrise).
    Das ist nur eine Vermutung von mir :saint:

  • Die App nutzt möglicherweise eine andere Verbindungsart wie der GV60. Ich denke die App nutzt den Port 443, das ist die übliche verschlüsselte Verbindung (wie beim Websurfen) um mit dem Genesis Server zu kommunizieren. Der GV60 nutzt evtl. andere Ports, darum haben sie Probleme beim jeweiligen Telekom-Anbieter (Vodafone, Sunrise).
    Das ist nur eine Vermutung von mir :saint:

    Es scheint mir eher ein Problem einseitiger Verbindung zu sein. Der Wagen ist in der Lage zu senden, man kann ihn aber nicht mit eigenen Befehlen erreichen.

    Das sagt mir, dass hier keine Verbindung per Long Polling o.ä. gehalten wird sondern die Fahrzeuge offenbar tatsächlich direkt angesprochen werden (was ein wenig gruselig wäre aber auch verständlich, weil so Bandbreite eingespart werden kann). Wenn die IPv4/v6 nicht mit dem übereinstimmt was die Genesis Server erwarten oder gar Carrier Grade NAT im Spiel ist, dann kann da schon genau die Richtung versagen. Andererseits wäre es schlechtes Coding wenn die Adresse bei der Kontaktaufnahme durchs Fahrzeug nicht einfach abgeglichen wird.

    Das würde jedenfalls auch erklären warum Abklemmen hilft: Durch die Neuverbindung des Modems wird eine neue IPv4v6-Adresse verteilt und wahrscheinlich auch in DynDNS-Manier an Genesis gemeldet.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.