Verbindung mit Genesis Server GCS - GV60 MJ 2023

  • Das würde jedenfalls auch erklären warum Abklemmen hilft: Durch die Neuverbindung des Modems wird eine neue IPv4v6-Adresse verteilt und wahrscheinlich auch in DynDNS-Manier an Genesis gemeldet.

    Das finde ich eigentlich das Peinlichste: dass Genesis es in einem halben Jahr nicht geschafft hat zumindest durch einen Soft-Reboot des Systems (oder auch einen neuen Menüeintrag) es dem Hardware-10er-Schlüssel-Reboot gleichzutun und eben z.B. eine komplette Neuverbindung softwareseitig zu ermöglichen. Ich denke das kann man durchaus erwarten, dass nach einem halben Jahr wenigstens ein annehmbarer Workaround geliefert wird, der dann ja auch bei potentiell anderen neuen Problemen hilfreich wäre. Gerade wenn man bedenkt, dass für einige Kunden ein GTA durch die Gegend fährt, um bei den Kunden die Batterie abzuklemmen.

  • Habe heute nochmals von meinem GPA wie auch erstmals vom GTA ein Mail bekommen. Etwas Neues gibt es leider nicht, nur, dass es vom Provider (sprich Sunrise) verursacht ist und sie gemeinsam mit diesem eine Lösung suchen. "Allzu lange" würde es nicht mehr dauern. Naja, was immer das auch heissen mag...


    Gestern konnte ich das Auto den ganzen Tag über zuverlässig (wenn auch langsam) über die App ansprechen, und am Abend konnte der Wagen sogar das aktuelle Wetter laden (mehr aber auch nicht - keine Online-Routenplanung, keine Sprachsteuerung etc.). Seit heute geht wieder gar nichts mehr...


    Am Wochenende werde ich es mal in Deutschland versuchen und schauen, wie sich der GV60 dort verhält.

  • Ich glaube ja nicht, dass es bis Montag, wenn meiner geliefert wird, läuft... Gehe das Wochende darauf ebenfalls nach DE, mal schauen ob dies was bewirkt..

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.... 😭🙈😳😇

    Dann können wir unsere Erfahrungen ja mal gegenseitig abgleichen. Und ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... ;)

  • Das finde ich eigentlich das Peinlichste: dass Genesis es in einem halben Jahr nicht geschafft hat zumindest durch einen Soft-Reboot des Systems (oder auch einen neuen Menüeintrag) es dem Hardware-10er-Schlüssel-Reboot gleichzutun und eben z.B. eine komplette Neuverbindung softwareseitig zu ermöglichen. Ich denke das kann man durchaus erwarten, dass nach einem halben Jahr wenigstens ein annehmbarer Workaround geliefert wird, der dann ja auch bei potentiell anderen neuen Problemen hilfreich wäre. Gerade wenn man bedenkt, dass für einige Kunden ein GTA durch die Gegend fährt, um bei den Kunden die Batterie abzuklemmen.

    Manchmal lösen sich die Probleme von selbst. Nach einigen Tagen funzt der Zugriff auf den Server - ohne Eingriffe - wieder...!! ;)

  • Vielleicht gibt es ja auch einen timeout, dass es nach mehreren Tagen ohne 10er funktioniert. Nur hat man halt nicht immer mehrere Tage zur Verfügung, manchmal muss man ja auch gerade jetzt fahren ;)

    Das wäre eine weitere Bestätigung für meine Theorie; die dynamischen IP-Adressen werden halt irgendwann zurückgesetzt. Dafür könnte es auch schon reichen den Wagen lange genug in irgendeine Tiefgarage zu fahren wo absolut 0 Empfang ist und den dort lange genug stehen zu lassen, dass der Netzbetreiber es für sinnvoll erachtet eine neue IP-Adresse bei Wiederverbindung zuzuteilen.


    Ich kann allerdings bestätigen, dass meine Verbindung spätestens seit heute auch wieder bidirektional ist. Hab den 10er nicht benutzt.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.