Verbindung mit Genesis Server GCS - GV60 MJ 2023

  • Das wäre eine weitere Bestätigung für meine Theorie; die dynamischen IP-Adressen werden halt irgendwann zurückgesetzt. Dafür könnte es auch schon reichen den Wagen lange genug in irgendeine Tiefgarage zu fahren wo absolut 0 Empfang ist und den dort lange genug stehen zu lassen, dass der Netzbetreiber es für sinnvoll erachtet eine neue IP-Adresse bei Wiederverbindung zuzuteilen.


    Ich kann allerdings bestätigen, dass meine Verbindung spätestens seit heute auch wieder bidirektional ist. Hab den 10er nicht benutzt.

    Was wir hier betreiben ist halt gerade mal ein "educated guess". Genesis könnte für Aufklärung sorgen, macht es aber nicht. Vermutlich "aus Gründen".


    Dass es irgendwann wieder geht, ohne dass man was macht, könnte aber auch schlicht daran liegen, dass der zuständige Server wieder online ist und beim Hard Reset wird vielleicht sofort ein neuer gesucht. Wir können hier schön weiter rumraten 8o


    Apropos rumraten: Es könnte aber auch der Versuch einer Gegenmaßnahme zu sowas sein:


    »Hyundai has suffered from a range of cybersecurity issues recently.


    In February 2023, the company rolled out emergency software updates on several car models impacted by a simple USB cable hack that enabled thieves to steal them.


    In December 2022, bugs in the Hyundai app allowed remote attackers to unlock and start various impacted models or expose car owner information.«

  • tote Hose in CH, und seit Gestern nicht mal mehr Wetter Infos.... ein Trauerspiel... :thumbdown:

    Auch ich bekomme höchst selten mit der App eine Verbindung zum Auto. Meistens kommt nach einer längeren Bedenkzeit: "Keine Antwort vom Fahrzeug". Im Wagen selbst funktionieren dann weder Spracherkennung noch Online-Dienste wie Online-Navigation etc. Nur einmal hat es das Wetter geschafft, sich zu aktualisieren. Das wars dann aber... X/


    Heute nun machte ich wie geplant einen Ausflug ins angrenzende Süd-Deutschland (ich war in der Nähe Bonndorf). Und siehe da: Alles funktioniert! Sowohl die Connects und Status-Updates des Fahrzeugs in der App (und das vergleichsweise schnell) wie auch die Spracherkennung und die Online-Routenführung (war für mich das erste Mal überhaupt, dass ich dies ausprobieren konnte). Kaum war ich wieder zu Hause (in der Schweiz): Keine Dienste und keine Services mehr. Es liegt also definitiv nicht am Wagen, sondern am Provider in der Schweiz (Sunrise).


    Die positive News für alle CH-Kollegen: Der Wagen selbst funktioniert ohne Einschränkungen, jetzt muss nur Sunrise das Problem endlich für uns in der CH wohnenden GV60-Besitzer endlich lösen! 8)

  • Mal ne blöde Frage an die Schweizer Besitzer eines 23er Modelles. Wohnt jemand von euch im Grenzgebiet zum Beispiel zu Deutschland, Frankreich oder Österreich, und könnte einmal versuchen über die Grenze zu fahren und

    Auch ich bekomme höchst selten mit der App eine Verbindung zum Auto. Meistens kommt nach einer längeren Bedenkzeit: "Keine Antwort vom Fahrzeug". Im Wagen selbst funktionieren dann weder Spracherkennung noch Online-Dienste wie Online-Navigation etc. Nur einmal hat es das Wetter geschafft, sich zu aktualisieren. Das wars dann aber... X/


    Heute nun machte ich wie geplant einen Ausflug ins angrenzende Süd-Deutschland (ich war in der Nähe Bonndorf). Und siehe da: Alles funktioniert! Sowohl die Connects und Status-Updates des Fahrzeugs in der App (und das vergleichsweise schnell) wie auch die Spracherkennung und die Online-Routenführung (war für mich das erste Mal überhaupt, dass ich dies ausprobieren konnte). Kaum war ich wieder zu Hause (in der Schweiz): Keine Dienste und keine Services mehr. Es liegt also definitiv nicht am Wagen, sondern am Provider in der Schweiz (Sunrise).


    Die positive News für alle CH-Kollegen: Der Wagen selbst funktioniert ohne Einschränkungen, jetzt muss nur Sunrise das Problem endlich für uns in der CH wohnenden GV60-Besitzer endlich lösen! 8)

    Okay, dann hat das abklären doch zumindest bestätigt das es am Netz in der CH liegt. Nützt zwar aktuell nichts aber zumindest weist Du jetzt es liegt am Netzbetreiber

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • aber wie kann es sein, in der heutigen Zeit, dass man Monate braucht, um ein Konnektivitätsproblem zu lösen?????

    Dann muss die Premium Marke Genesis halt zum CH Premium Mobilnetzwerk Swisscom wechseln und fertig!!!!

  • Ich glaube nicht das es am Mobilfunk Provider liegt. Bin vor ein paar Tagen durch Tschechien, Österreich, Slowenien gefahren und bewege z. Zt. in Kroatien. Ich hatte bisher nicht ein einziges mal das Gefühl, das die GCS nicht funktionieren.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Du warst ja auch nicht in der Schweiz! Hier funktioniert GCS definitiv nicht für MJ2023, und es liegt nicht am Wagen oder an den Genesis Server, sondern am Provider hier in der Schweiz. Sonst hätte mein GV60, kaum über der Grenze, dort auch nicht richtig funktioniert, was er aber tat (zum ersten Mal für mich), das heisst GCS vollumfänglich vorhanden.

  • Auch ich bekomme höchst selten mit der App eine Verbindung zum Auto. Meistens kommt nach einer längeren Bedenkzeit: "Keine Antwort vom Fahrzeug". Im Wagen selbst funktionieren dann weder Spracherkennung noch Online-Dienste wie Online-Navigation etc. Nur einmal hat es das Wetter geschafft, sich zu aktualisieren. Das wars dann aber... X/


    Heute nun machte ich wie geplant einen Ausflug ins angrenzende Süd-Deutschland (ich war in der Nähe Bonndorf). Und siehe da: Alles funktioniert! Sowohl die Connects und Status-Updates des Fahrzeugs in der App (und das vergleichsweise schnell) wie auch die Spracherkennung und die Online-Routenführung (war für mich das erste Mal überhaupt, dass ich dies ausprobieren konnte). Kaum war ich wieder zu Hause (in der Schweiz): Keine Dienste und keine Services mehr. Es liegt also definitiv nicht am Wagen, sondern am Provider in der Schweiz (Sunrise).


    Die positive News für alle CH-Kollegen: Der Wagen selbst funktioniert ohne Einschränkungen, jetzt muss nur Sunrise das Problem endlich für uns in der CH wohnenden GV60-Besitzer endlich lösen! 8)

    Wie gesagt, mein Wagen kommt übermorgen und nächstes Weekend bin ich in DE. Bin gespannt und hoffe, dass es mir genau so geht wie Dir!

    Noch besser wäre, es würde auch in CH einwandfrei funktionieren!