Verbindung mit Genesis Server GCS - GV60 MJ 2023

  • Das mit den Tasten hatte ich des Öftern. Wenn ich dann das Auto so für 1 bis 2 Stunden abgestellt habe, gingen die Tasten wieder.

    Aus irgend einem Grund habe ich nun seit ein paar Wochen keinen solche Funktionsausfälle der Lenkradtasten mehr.

    Bei mir war die Begründung ebenfalls, dass es mit der GCS Connectivity zu tun hat. Doch das ist ja noch nicht gelöst - zumindest ist meine Auto immer noch offline und Online-Routenplanung geht gar nicht.

    Bin gespannt, ob es nun diese Woche klappt. Mittlerweilen höre ich "diese Woche" schon zum 4ten Mal.

    Gewisse Dinge scheinen aber zu funktionieren. Jedenfalls kann ich mit der App zum Auto verbinden und es auch fernsteuern.

    Und fürs Navi nutze ich aktuell Google Maps über Apple Carplay. Dabei fehlt zwar die Integration ins HUD, geht aber recht gut.

    Genesis GV60 Sport in Alta White

    geliefert 16.06.23 12:45 :)

  • Mir wurde gesagt, dass sie letzte Woche am Freitag von 12 Fahrzeugen 11 ohne Probleme und sofort Registrieren und verbinden konnten.
    Dann wurde scheinbar wieder ein Protokoll laufen gelassen, was wieder alles zunichte gemacht hätte.

    Das deckt sich mit dem Zeitraum, als ich zumindest den Verifizierungscode ohne Zeitverzögerung bekommen habe. Dann bin ich aber auch nicht weiter gekommen. Denn diese Woche stehe ich wieder an dem Punkt, dass ich nach Scan des QR-Code nicht weiter komme!


    Funktionsausfälle der Lenkradtasten hatte ich auch vermehrt. Soll, was ich mir nicht so ganz erklären kann, auch mit GCS zusammenhängen.

    Wenn ich das Fahrzeug schliesse, und wenig mehr als die 5 min. warte, bis er in den Tiefschlaf geht, dann wieder weiterfahre, geht es wieder.


    Ich hätte so einiges an Problemen erwartet, mit einem neuen Auto, aber das GCS Problem jetzt nicht. Das bekommen andere besser gebacken.

    Und ja, es gibt auch für die Navigation alternativen, aber ich habe für einen Umfang bezahlt, den ich auch gerne mal bekommen würde.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Gestern nachmittag konnte ich mein Fahrzeug endlich erfolgreich der App hinzufügen. Habe sonst noch nicht viel herumgespielt damit, aber er war und ist auch heute früh noch online.
    Bin mal gespannt wie lange das so beibt und ob da von Genesis noch eine offizielle Mitteilung kommt.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Herzlichen Glückwunsch! Damit bist Du nun soweit, wie ich bei der Auslieferung (da hat die Verbindung der App mit dem Wagen interessanterweise auf Anhieb geklappt, danach ging aber nichts mehr!).


    Bin dann gespannt, was bei Dir am Ende geht und was nicht. Sprachsteuerung hat nie funktioniert bei mir in der CH, und auch die Live-Dienste kaum mal (weder Wetter noch Sport etc., und das Live-Navi schon gar nicht). Drücke Dir (und uns! ;) ) die Daumen!

  • Damit bist Du nun soweit, wie ich bei der Auslieferung (da hat die Verbindung der App mit dem Wagen interessanterweise auf Anhieb geklappt, danach ging aber nichts mehr!).

    Ja, leider glaube ich, dass ich lediglich den Warteraum gewechselt habe, von "Nicht registiert" zu "Nicht verbunden"!

    Ich kann dem Fahrzeug Befehle senden, also Klima an/aus, Türen auf/zu die er auch tatsächlich ausführt, sowie Statusabfragen durchführen.
    Aber als ich heute früh in Waldshut richtung CH gefahren bin, wollte ich aus Spass man das Navi testen und habe meine Heimadresse gewählt.
    Nach langem rödeln kam dann wieder auf dem Display die Info, dass die Online-Routenführung nicht zur verfügung stehe.

    Also werde ich mich in diesem Warteraum mit Euch Leidensgenossen auf eine weitere, langwierige Wartezeit einstellen, bis Genesis das in den Griff bekommen hat.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Frage an GV60 MJ23 CH Fahrer: hat jemand von euch es schon geschaft den Digitalen Schlüssel mit dem Hany einzurichten?

    Wenn ich es mit meinem Samsung Flip3 versuche bekomme ich die Nachricht auf dem Display im Auto angezeigt, dass der Key im Moment upgedated wird und ich es später nochmals versuchen solle.

    Habe es schon mehrmals versucht, immer die gleiche Meldung.

    Hat das vielleicht auch etwas mit dem GCS Verbindungsprblem zu tun?

  • Gestern in der Nähe von Basel (leider nur zeitweise) und heute in Bern (bis jetzt stabil) funktioniert es bei mir nun tatsächlich, zum ersten Mal seit der Fahrzeugübergabe. Zwar habe ich das Navi heute nicht gebraucht, jedoch Meldungen vom Fahrzeug erhalten, Remote Funktionen ausführen können wie auch die Sorachsteuerung erfolgreich ausprobiert. Hiffen wir, dass sich nun stabilisiert und wirklich nachhaltig brauchbar wird und bleibt! :)

  • Frage an GV60 MJ23 CH Fahrer: hat jemand von euch es schon geschaft den Digitalen Schlüssel mit dem Hany einzurichten?

    Wenn ich es mit meinem Samsung Flip3 versuche bekomme ich die Nachricht auf dem Display im Auto angezeigt, dass der Key im Moment upgedated wird und ich es später nochmals versuchen solle.

    Habe es schon mehrmals versucht, immer die gleiche Meldung.

    Hat das vielleicht auch etwas mit dem GCS Verbindungsprblem zu tun?

    Ich bin aus der CH und habe mein iPhone 14 schon von vor zwei Wochen als Key gemäss Anleitung registrieren können

    Genesis GV60 Sport in Alta White

    geliefert 16.06.23 12:45 :)