Verbindung mit Genesis Server GCS - GV60 MJ 2023

  • Hallo Forum,


    Wie es aussieht, haben ja die GV60 mit MJ2023 Probleme mit der Fahrzeugverbindung zum Genesis Server.

    Ich habe dieses Thema erstellt, so dass wir uns gegenseitig dem Laufenden halten können, wenn diesbezüglich etwas passiert.


    Meiner Erfahrung nach, ist der GPA nicht immer auf dem letzten Stand der Dinge diesbezüglich.


    Also fange ich gleich mal mit meinem an.


    GV60 Sport - Auslieferung diese Woche.


    Problem

    • Keine Verbindung vom Auto zum GCS Server, keine Verbindung von der App zum Auto (Fehlermeldung: Fahrzeug kann nicht erreicht werden.)


    Auswirkungen

    • keine Remot Services möglich, d.h. kein Statusabruf, kein Zugang zu den Remot Funktionen
    • Es kann kein Digital Key erstellt werden (und ja, mein Telefon ist auf der Kompatibilitätsliste)
    • Im Auto: Das Wetter Widget funktioniert nur sporadisch
    • Im Auto: Ein neues Navigationsziel festzulegen geht über 2 Minuten, wobei er dann eine Fehlermeldung bringt und dann auf die offensichtlich "offline" Version des Navis zugreift. Das Navie funktioniert dann. Aber eventuell Neuberechnungen dauern ewig.
    • Im Auto: Keine Updates möglich.

    Nach Aussage des GPA ist man mit Hochdruck an einer Lösung dran... habe aber seit dieser Aussage vor ein paar Tage nichts mehr gehört.


    X/

    Einmal editiert, zuletzt von PS007 ()

  • mein GV60 kann einfach nicht mit den GCS verbunden werden.


    Im Menü GCS kannst du das System aktualisieren und auch dort die gleiche Meldung, kein Kontakt zum Server möglich. Das ist unabhängig vom User und der App.


    Und selbst wenn ich GCS deaktivieren möchte geht das nicht.


    Ich wäre froh um Feedback von GV60 MJ 2023 Besitzer. Wenn es bei anderen nun geht, werde ich den Druck auf Genesis Schweiz erhöhen. Das geht mir nämlich langsam auf den Wecker.


    GCS ist ein wesentlicher Bestandteil der User Experience eine GV60 zu fahren und was noch wichtiger ist, die Voraussetzung für OTA Updates.

  • kurze Frage: ist deiner ein MJ2022 oder 2023?

    Und? Mein 22er hat sich anfänglich während ca. 3 Wochen nicht verbunden und keiner wusste warum. Irgenwann hat der GPA mir mitgeteilt das System hat sich wohl „verheddert“ ich soll den Benutzer löschen und neu anlegen. Und wenn es nicht geht nochmal und ev. nochmal. Irgendwann ist es gegangen. Seither geht es, und zwar immer!

  • Und? Mein 22er hat sich anfänglich während ca. 3 Wochen nicht verbunden und keiner wusste warum. Irgenwann hat der GPA mir mitgeteilt das System hat sich wohl „verheddert“ ich soll den Benutzer löschen und neu anlegen. Und wenn es nicht geht nochmal und ev. nochmal. Irgendwann ist es gegangen. Seither geht es, und zwar immer!

    Konnte nich warten und habes gerade versucht.

    Doch ich kann nicht einmal mein Benutzerkonto löschen. Der Vorgang wird abgebrochen mit der Meldung ich solle es später versuchen. :cursing:

  • Konnte nich warten und habes gerade versucht.

    Doch ich kann nicht einmal mein Benutzerkonto löschen. Der Vorgang wird abgebrochen mit der Meldung ich solle es später versuchen. :cursing:

    Und beim dritten Versuch sagt er mir dass er nicht verbinden kann. Da ist was gröberes im argen mit der Verbindung meines GV60....

  • Kurzes Update:


    Der technische Dienst von Genesis Schweiz hat mich heute angerufen.

    Dessen Aussage lautet wie folgt:


    Serverseitig ist alles IO beim GCS.


    Die Vermutung ist, dass bei meinem Auto die Sender-Unit im Auto nicht richtig funktioniert. Um dies zu prüfen braucht es einen kompletten Reset des Fahrzeugs. Dieser Reset wird bei mir zu Hause von einem Genesis Techniker durchgeführt. Zeitaufwand für den Komplett-Reset zwischen 30 Minuten und einer Stunde.


    Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt.


    Keep the forum posted.