Verbindung mit Genesis Server GCS - GV60 MJ 2023

  • Ich hatte/ habe das Problem auch. Dabei war es nicht ein Totalausfall, aber mit gefühlte 1/ 100 Verbindungserfolgen kurz davor.

    Vorletzte Woche war ein Techniker bei mir und hat Tests direkt im Auto gemacht inkl. Logs herunterladen. Das Ganze in einer Telefonkonferenz mit 14 Leuten (Hyundai, Telcos usw).

    Habe zwar noch keine Rückmeldung bekommen, nehme aber eine Verbesserung wahr, indem die Online Navigation, Wetteranzeige, GCS Verbindung seit zumindest Donnerstag Abend in 8/ 10 Fällen funktioniert.

    Kann das jemand bestätigen?

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • prüft eure GCS Verbindung in der Schweiz. Meine läuft seit heute Morgen.

    Die Remote Verbindung mit der App funktioniert noch nicht aber die Live Services und das Online Navi.....

    :D :) :thumbup:

    Uhhh, das war eine kurze Freude, jetzt wieder alles offline.... :cursing: :( ;( :thumbdown:

  • Uhhh, das war eine kurze Freude, jetzt wieder alles offline.... :cursing: :( ;( :thumbdown:

    Kann ich so bestätigen, hatte über das Wochenende die gleichen Erfahrungen gemacht.


    Am Samstag nach Zieleingabe im Navi kam überraschend die Auswahl vom Online-Navi (bisher musste ich immer eine halbe Ewigkeit warten, bekam dann die Meldung, dass Live-Navi nicht zur Verfügung steht und konnte dann Onboard auswählen) - das erste Mal in der CH, seit ich meinen MY2023 habe. Auch die Farben im Navi bezüglich Verkehrssituation waren sofort da. Dies auch bei einer zweiten Fahrt gestern Samstag. Dafür hatte GCS in der App Probleme und liess sich praktisch nie mit dem Auto verbinden.


    Heute Mittag nun die Situation, dann wieder nur Onboard-Navi ging, ebenso die versuchte Sprachsteuerung am Abend (bekannte Meldung "Server antwortet nicht" kam hier), dafür konnte ich den Wagen in in der GCS App wieder ansprechen.


    Also konnte ich einen Micro-Schritt in die richtige Richtung verzeichnen, aber von einem stabil und zuverlässig funktionierendem System in der Schweiz sind wir nach wie vor meilenweit entfernt, leider. Und das im Jahre 2023, was ich nach wie vor nicht verstehe...

  • Bei mir war letzte Woche am Freitag ein Techniker, der auch sagte dass aktuell ein Meeting stattfinde, bei dem der Provider CH und DE anwesend seien. Die Hoffnung sei gross, dass das Problem in der CH gelöst werde. Da war meine Hoffnung auch noch so richtig gross.
    Habe am Wochenende immer wieder versucht, mein Fahrzeug an die App anzubinden, aber ich schaffe es nicht die Registrierung abzuschliessen.

    Es erscheint immer die Meldung, dass die Verbindung nicht atabil sei. Einmal hatt der Bildschirm im Auto auf die Anzeige mit dem Verifizierungscode gewechselt, aber auf der App hat er endlos weitergerödelt.


    So wie ich das hier lese, habe die meisten der CH GV60 hier immerhin der App das Auto hinzufügen können. Bei mir klemmt es schon bei diesem Schritt. Auch der Techniker hatte es mit seinem Handy versucht, kam aber auch nicht weiter. Ich weiss nicht mehr was machen.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Bei mir war letzte Woche am Freitag ein Techniker, der auch sagte dass aktuell ein Meeting stattfinde, bei dem der Provider CH und DE anwesend seien. Die Hoffnung sei gross, dass das Problem in der CH gelöst werde. Da war meine Hoffnung auch noch so richtig gross.
    Habe am Wochenende immer wieder versucht, mein Fahrzeug an die App anzubinden, aber ich schaffe es nicht die Registrierung abzuschliessen.

    Es erscheint immer die Meldung, dass die Verbindung nicht atabil sei. Einmal hatt der Bildschirm im Auto auf die Anzeige mit dem Verifizierungscode gewechselt, aber auf der App hat er endlos weitergerödelt.


    So wie ich das hier lese, habe die meisten der CH GV60 hier immerhin der App das Auto hinzufügen können. Bei mir klemmt es schon bei diesem Schritt. Auch der Techniker hatte es mit seinem Handy versucht, kam aber auch nicht weiter. Ich weiss nicht mehr was machen.

    Nicht verzweifeln. Ich konnte erst letztes Wochenende in der App mein Auto verifizieren. Und ich bekam meinen am 19.4.2023 !


    Trotz Verifizierung funktionieren keinerlei Remote Funktionen und auch den Fahrzeugstatus kann nicht abgerufen werden. Es heisst immer, dass das Auto nicht erreichbar ist.


    Das Problem, welches du hast, hatte ich nun bis letzten Freitag. Ich glaube langsam, dass es reiner Zufall ist, ob mein mit seinem GV60 vielleicht mal kurz Verbunden ist. Und wenn man dann gerade im Auto sitzt, um seine Verbindung zum Mobilphone zu machen, dann hat man halt Glück gehabt.


    Wenn ich jetzt aber die App start, bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass bei der Kompatibilitätsprüfung meines Telefons (ein Samsung Flip3) ein Fehler aufgetreten ist und ich es später nochmals versuchen soll.


    Es bleibt uns wirklich nichts anderes übrig, als auf eine Lösung von Seiten Genesis und Sunrise zu warten.


    Wenn es dann vielleicht in 2 oder 3 Monaten soweit ist, hoffe ich doch sehr, dass Genesis jedem betroffenen GV60 Besitzer in der Schweiz ein Entschuldigungsschreiben mit ein paar Goodies schickt (z.B. ein Genesis Baseball Cap, einen wertigen Schlüsselanhänger für den Autoschlüssel, oder sonst ein schönes Werbegeschenk - einfach keinen billigen Krimskrams). So würde ich es zu mindestens machen, wenn ich über Monate hinweg meine Kunden mit eine unfertigem Produkt vergrault hätte.

  • Ich als meinen GV60 ausgeliefert bekommen habe, war es das erste Fahrzeug, das mein GPA übergeben konnte, wo die Registrierung des Autos in der App funktionierte! Seither aber eben die bekannten Probleme...


    Das mit der Kompatibilitätsprüfung habe ich auch vielfach, wenn ich dann die App schliesse und es nochmals versuche, geht's dann meistens nach dem 2. oder 3. Mal. Aber dann zeigt er bloss, dass der GV60 connected ist, einen Status abrufen oder etwas fernsteuern geht dann aber meistens nicht, und ich komme teilweise über Tage nicht mehr auf den Fahrzeug-Status (das Auto antwortet dann halt nicht).


    Es ist also definitiv eine Lotterie (auch jetzt noch), was genau wann funktioniert und was nicht. Immerhin hatte ich am Wochenende zum ersten Mal eine funktionierende Online-Routenplanung - das war vorher nie möglich. Jetzt aber geht wieder gar nichts mehr... ;(

  • Muss nicht sein. Evtl. Roamt das dann von vodafon über die Swisscom und nicht Sunrise und es funzt.

    Jedoch würde mich das verwundern. Denn die SIM Karten sind nicht pro Land ausgestellt. (Die schippern auch vorführautos von D nach CH und umgekehrt).

    Die werden wohl irgend ein grosser Provider in Europa haben und die Sunrise ist unfähig zu roamen unter speziellen Voraussetzungen...


    Was ich mir auch gedacht habe, war, dass das Auto auf den "falschen" Provider sitzt und deswegen nichts geht, dann wärs aber nur per SW Update zu beheben...

    Ja, das scheint die Ursache zu sein. Bei uns war auch einige Tage die Verbindung gestört (Standort: Düsseldorf). Dann ging es ohne eigenes Zutun plötzlich wieder.. Das war aber innert acht Monaten das einzige Mal.

  • An alle GV60 MJ23 Besitzer und Besitzerinnen in CH:


    Hat irgendjemand ein Update bezüglich der Lösung des Problems? Seitens meiner Kontakt bei Genesis (GPA, mehrere GTAs und Geschäftsführer) herrscht absolute funkstille seit Tagen, obwohl mir versprochen wurde, dass sie mich auf dem Laufenden halten.


    Ich bin kurz davor meine dritte Email zu diesem Thema an den Geschäftsführer zu schreiben.


    Wie schwer kann es sein, den GCS Service zum laufen zu bekommen? Es klappt doch auch in AT und DE (und in US, etc).


    Das grenzt doch an Unfähigkeit oder Unwille seitens Genesis CH ihren Kunden zeitnahe eine brauchbare Lösung zu bieten.


    Wenn Sunrise es nicht kann, dann muss man halt zu Swisscom wechseln. Genesis bezeichnet sich schliesslich als Premium Marke, dann muss man auch einen Premium Service bieten und mit Premium Service Partnern zusammen arbeiten. X( :cursing: :!:

  • Mir geht es gleich wie Dir: Noch kein Feedback von Genesis und auch noch keine funktionierende Lösung. Ich sehe den Fehler hauptsächlich bei Sunrise, da es im Ausland ja geht, trotzdem sollte Genesis hier erheblich mehr Druck aufsetzen, um für ihre Kunden endlich ein funktionierendes GCS in der CH zu haben. Sunrise bastelt doch jetzt schon seit über 2 Monaten rum, das hat nicht wirklich viel von Professionalität zu tun, es sei denn, der Vertrag zwischen Genesis und Sunrise und die Bezahlung ist so schlecht...