Verbindung mit Genesis Server GCS - GV60 MJ 2023

  • also, ich verfolge das partielle online/offline Dilemma ja nun schon seit Mitte letzten Jahres, und das was ich jetzt vom MY23 lese klingt nicht wirklich anders als bei den vielen Beiträgen vom Ende letzten Jahres ...weder was die Beschreibungen des Phänomens angeht noch was die Vermutungen seitens der Genesis-GTAs angeht....würde ich nicht wundern, wenn auch beim MY23 der reset des Mobilfunkteils mittels 10er online-Schlüssel funktioniert...

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Interessant.. bei mir kam noch nichts.. ausser alle mj23 und server...

    Reset kann man auch selber machen, ich weiss wegen dem system log dump, wie man in die console kommt, jedoch nicht den befehl für den Reset..

    Mein GPA hat aber schon 2x alles mit dem GTA geresettet bei der Auslieferung.. hat nichts gebracht..

  • Ich frage mich ja schon langsam, wie schwierig das sein kann, schreiben wir doch das Jahr 2023. In der Zwischenzeit läuft doch so ziemlich alles übers Internet und über die Cloud, und ein Auto, das doch technisch up-to-date sein sollte, schafft es nicht ohne Resets oder Schraubenschlüssel (oder gar nicht)? Ist doch kein Dacia (dort würde es wahrscheinlich sogar funktionieren...)? :/

  • Ja, die hätten besser die Zeit in solche Probleme investiert, als ein neues Modell mit noch mehr Problemen auf den Markt zu bringen😵‍💫.

    Und ich hätte mein Genesis schon lange😢

  • Naja, das System, welches Genesis nutzt, das ist schon etwas älter, wird schon einige Jahre bei Hyundai benutzt und wurde über die Jahre weiterentwickelt.

    Es gab hier und da immer mal kleinere Serverausfälle und ähnliches, aber das kann ja passieren.


    Die großen Problem gibt es erst, seitdem deren Authentifizierungsmethode geknackt wurde und die Autos damit relativ simpel geklaut werden konnten.


    Diese Lücke mussten sie im letzten Jahr "mal eben auf die Schnelle" fixen und das funktioniert wohl nicht so wie gewünscht und bringt die bekannten Probleme mit sich.

  • heute war der GTA bei mir. Zuerst Reset via Engineering Access, dann nochmals, mit dem Resultat, dass mein GV60 nun offline ist.

    Dann radikal mit Batterie abhängen, auch keine Besserung.

    Dann via Chat direkt mit dem Spezialisten in Korea für 45 Minuten herumversucht. Kein Erfolg.

    Nach insgesamt 2 Stunden gaben wir auf.

    Nächster Schritt: mein GV60 muss zurück in die Werkstatt.

    Doch zurzeit sind die Service Leute mit Reifenwechsel beschäftigt, somit wirds wohl eine weile dauern.

    :cursing: || ;(