Verbindung mit Genesis Server GCS - GV60 MJ 2023

  • Hier werden gerade MJ2022 und 2023 vermischt. Auch wird vermischt, ob es manchmal nicht geht oder gar nicht.


    Ende letzten Jahres gab es massive Probleme mit den 22er Modellen, diese sind weitestgehend seit Januar/Februar behoben. Einige haben laut den Einträgen hier im Forum immer mal wieder Probleme, viele aber auch nicht.


    Die ersten ausgelieferten 23er hatten aber das Problem, dass sie gar nicht online kamen. Sieht erstmal nach einem anderen Problem aus, als bei dem Problem im letzten Jahr.

    Und auffällig ist, dass die mit den Problemen aus der Schweiz kommen. Zumindest schreiben es die Schweizer immer explizit dabei, sodass dieser Eindruck entstehen kann.

    Wäre die Frage, ob es jemanden aus Deutschland gibt, der ein 23er Modell hat und wo nichtmal die Anmeldung der Connected Services funktioniert.

    Oder ist das ein reines Schweizer Problem?

  • Hallo Forum:


    Ich hatte soeben ein tolles Gespräch mit dem Geschäftsführer Genesis Schweiz. Er hat mir die Situation mit der GCS Verbindungsproblematik erklärt.


    Nach Aussage vom Geschäftsführer besteht folgendes Problem:


    In der Schweiz wird Sunrise als Mobile Network Provider eingesetzt. Jeder Genesis in der Schweiz wird offensichtlich auf den Servern von Sunrise registriert und konfiguriert bezüglich der Daten, welche zwischen dem Fahrzeug und den Genesis Servern ausgetauscht werden.


    Die Problematik bei meinem GV60 MJ 23 ist nun, dass er A) ein MJ23 und B) das er volle Hütte ausgestattet ist. Anscheinend ist die Kombination von Vollausstattung und MJ23 der Stein des Anstosses, da diese Fahrzeuge zurzeit nicht richtig auf den Servern von Sunrise aufgesetzt sind.


    Dieses Problem ist nicht gleich am Anfang mit den MJ23 aufgetreten, da anscheinend die ersten MJ23 keine Vollausstattung hatten.


    Lange Rede kurzer Sinn: Das Problem soll nach Aussage vom Geschäftsführer beim Setup auf den Sunrise Servern liegen, und man ist dran diesen Setup in den nächsten 1 bis max 2 Wochen zu korrigieren. Dann sollten auch die neuen GV60 MJ23 die Verbindung zum GCS Server aufbauen können.


    Ich bin nun sehr, sehr gespannt, wie schnell es geht, bis die GCS Probleme behoben sind. Daumen drücken!!!!!

  • Genau dasselbe hatt mir Tesla erzählt als ich plötzlich über Wochen keine Verbindung mehr zum Fahrzeug aufbauen konnte - Sunrise ist Schuld...


    Was hat Vollausstattung mit der SIM Karte zu tun? Verstehe ich nicht...

    Frag mal bei Sunrise nach, die sagen dir bestimmt das Genesis Schuld ist ;)

  • Genau dasselbe hatt mir Tesla erzählt als ich plötzlich über Wochen keine Verbindung mehr zum Fahrzeug aufbauen konnte - Sunrise ist Schuld...


    Was hat Vollausstattung mit der SIM Karte zu tun? Verstehe ich nicht...

    Frag mal bei Sunrise nach, die sagen dir bestimmt das Genesis Schuld ist ;)

    Also nach Aussage des Geschäftsführer liegt das Problem an den Daten, die vom Auto und zum Auto geschickt werden. Bei Vollausstattung und MJ23 werden anscheinend mehr Daten hin und her geschickt, als wenn man eine einfachere Ausstattung hat und vor allem kein MJ23. An der SIM Karte sollte es nicht liegen, viel mehr wie das Auto bei den Sunrise Servern für den Datenaustausch konfiguriert ist. So ist zumindest die Erklärung von Genesis. ?( ;)


    Jetzt heisst es "abwarten und Tee trinken" bis das Problem hoffentlich bald gelöst ist. :)

  • Was ist Sunrise? Nie gehört. Kenne gerade mal die Deutschen Betreiber. 😉

    Kann natürlich sein, dass je nach Ausstattung andere Daten übertragen werden.

    Die werden ja genau wie Tesla ganz viele Daten sammeln, um viele Dinge verbessern zu können. Und mehr Ausstattung bedeutet wieder, dass mehr Daten zur Verfügung stehen, die gesammelt werden können.


    Das wird ja vermutlich über API Schnittstellen laufen. Und wenn da was nicht passt, dann kann das schon zu solchen Problemen führen.


    Da bin ich ja mal gespannt, ob ihr wirklich in 1-2 Wochen berichtet, dass es plötzlich geht.

    Ich drücke die Daumen.

  • Sunrise ist ein Mobilfunknetzbetreiber in CH und ist eher als "günstiger" Anbieter bekannt.

    Mir wäre Swisscom lieber gewesen, die waren aber vielleicht zu teuer ;)

  • Naja, klingt doch sehr nach einer Ausrede.


    Korrigiert mich, aber meines wissens gibt es ja beim 23'ger ausser der Gesichtserkennung nicht mehr Zubehör zur Auswahl als beim 22'ger, den ich ursprünglich bestellt hatte. Daher kann ich ncht verstehen was das sein sollte.

    Bin gespannt, ob ich dann am 01.06 meinen mit oder ohne Verbindung bekomme.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023