Verbindung mit Genesis Server GCS - GV60 MJ 2023

  • Muss nicht sein. Evtl. Roamt das dann von vodafon über die Swisscom und nicht Sunrise und es funzt.

    Jedoch würde mich das verwundern. Denn die SIM Karten sind nicht pro Land ausgestellt. (Die schippern auch vorführautos von D nach CH und umgekehrt).

    Die werden wohl irgend ein grosser Provider in Europa haben und die Sunrise ist unfähig zu roamen unter speziellen Voraussetzungen...


    Was ich mir auch gedacht habe, war, dass das Auto auf den "falschen" Provider sitzt und deswegen nichts geht, dann wärs aber nur per SW Update zu beheben...

    In Fahrzeugen werden keine physikalischen SIM-Karten mehr verbaut. Das geht alles über elektronische SIM Karten. Die kann man im Werk einbauen und dann bei Bedarf z.B. bei der Auslieferung oder auch Remote provisionieren. Wenn es finanziell für Hyundai/Kia/Genesis von Vorteil ist länderspezifisch provisionierte eSIMs zu verwenden, dann werden sie es vielleicht auch nutzen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Nur damit wir uns hier richtig verstehen: Mein Wagen hat gemäss Anzeige im Cockpit immer Verbindung, aber das nützt nichts, wenn der Provider das nicht weiterleiten/übersetzen kann. Ist also wie, wenn man genug Empfang hat, aber keine IP-Adresse bekommt...

    Wie ich schon schrieb scheint es ein Routing-Problem in Richtung des Wagens zu sein; betrifft alle Verbindungen, die von der App zum Auto ausgelöst werden. Deswegen vermute ich, dass ein DHCP-Release der IPv4v6-Adresse das lösen könnte. Die Verbindung vom Auto ins Netz hingegen funktioniert; wenn man also bspw. die Türen offen lässt kriegt man darüber eine Nachricht.


    So wars zumindest bei mir bis vor ein paar Tagen (seitdem gehts wieder normal) und betrifft somit DE. Weiß nicht wie es in CH ist.

    Möglicherweise setzt Genesis auf eine IPv4 (wenigstens eine private über Carrier Grade NAT), aber der Schweizer Mobilfunkanbieter bietet seit 2023 keine Tarife/APNs mehr für IPv4 an und stellt nur noch IPv6 bereit? Bei der Telekom gibt es bspw. APNs wo man nur eine IPv6 erhält. Oder schlimmer: Vielleicht ist Genesis auf eine öffentliche IPv4 angewiesen, dann ist es in der Tat schwer noch Mobilfunkanbieter zu finden, die das bereitstellen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

    Einmal editiert, zuletzt von Chiaki ()

  • Ich wollte nochmals nachfragen.

    Kannst du Wetter-, Verkehrs-, Parkplatz- oder Infos bezüglich der aktuellen Belegung der Ladestationen empfangen?

    (siehe Menu-Punkt Genesis Live Services und Genesis Connected)

    Kannst du dein Auto mit der Genesis App verknüpfen?

    Kannst du mit der App Remotfunktionen wie z.B. Fahrzeug aufschliessen, Klimaanlage anschalten, etc. erfolgreich auslösen?

    Kannst du ein Ziel im Navi eingeben und die Online Routenplanung klappt?

    Kannst du via Voice Command ein Ziel fürs Navi eingeben?

    Kannst du im Fahrzeugmenu die Fahrzeugdiagnose starten und bekommst ein Ergebnis?

    Wenn du alles mit Ja beantworten kannst, dann Gratulation - du hast ein GV60 der funktioniert.

    Musst du aber eine oder mehrere Punkte mit Nein beantworten, dann willkommen im Club der "Verbindungsgestörten". ;)

  • Ich möchte gerne mal die Frage in die Runde der CH GV60 Besitzer werfen, ob ihr von der Hochdruck-Arbeit bei Genesis betreffend dem GCS Verbindungsproblem schon etwas bemerkt habt?
    Also konnte jemand die Verbindung erfolgreich abschliessen, der zuvor noch keine hatte?


    Bei mir ist immer noch nichts los. Auch keine Rückmeldung von Genesis.


    Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen alle verloren gehen, wenn man die Board-Batterie abklemmt?

    Ist da wie früher fast alles weg, also Sitzeinstellungen und die anderen Konfigurationen?

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Gemäss Genesis soll Sunrise am Freitag ein weiteres update machen, in der Hoffnung, dass es dann endlich funktioniert....

  • Bei mir geht auch nichts.

    Und das Abklemmen der Batterie hilft basieren auf meiner Erfahrung bei den CH Fällen auch nichts. Habs mit dem GTA gemeinsam versuch, mit einem absoluten Nullerresultat. Würde dir empfehlen es nicht zu tun und auf den richtigen Fix durch Sunrise zu warten.

  • Wieso sollte das Abklemmen der Batterie etwas bringen, wenn Sunrise das Problem auf ihrer Seite noch nicht lösen konnte? Wäre ja dann so, als würde ein neuer GV60 bei Auslieferung in der CH in Betrieb genommen, und da geht GCS bekannterweise (noch) nicht.


    Dass am Freitag ein neuer Versuch seitens Sunrise stattfinden soll, ist mir neu. Ich hatte jedenfalls weder vom GPA noch vom GTA seit dem letzten Kontakt etwas vernommen. Ich kann einzig bestätigen, dass das Fahrzeug, sobald in einem Netz im Ausland (in meinem Fall Deutschland) eingebucht ist, GCS vollumfänglich funktioniert. Es liegt also wirklich nur am Schweizer Provider.


    Ich fahre am Freitag ins Wallis - bin dann gespannt, ob sich bei meinem Fahrzeug dann plötzlich etwas tut. 8)

  • Hallo, nun bei mir funktioniert GCS (in der Schweiz) nicht. Seit 2Wochen habe ich nichts mehr von Genesis deswegen gehört. Bei der aktuellen Hitze wäre ein vorklimatisieren schon schön.....

  • prüft eure GCS Verbindung in der Schweiz. Meine läuft seit heute Morgen.

    Die Remote Verbindung mit der App funktioniert noch nicht aber die Live Services und das Online Navi.....

    :D :) :thumbup: