Verbindung mit Genesis Server GCS - GV60 MJ 2023

  • Wenn es dann vielleicht in 2 oder 3 Monaten soweit ist, hoffe ich doch sehr, dass Genesis jedem betroffenen GV60 Besitzer in der Schweiz ein Entschuldigungsschreiben mit ein paar Goodies schickt (z.B. ein Genesis Baseball Cap, einen wertigen Schlüsselanhänger für den Autoschlüssel, oder sonst ein schönes Werbegeschenk - einfach keinen billigen Krimskrams). So würde ich es zu mindestens machen, wenn ich über Monate hinweg meine Kunden mit eine unfertigem Produkt vergrault hätte.


    Ich kenne mich im Schweizer Recht nicht aus, aber gehe mal davon aus, dass es Ähnlichkeiten gibt. Hat noch niemand eine richtige schriftliche Mängelrüge gemacht und z.B. für jeden Tag des Nichterfüllens einen angemessenen Schadensersatz oder Minderung gefordert oder zumindest angekündigt, wenn bis zum XXX keine Nachbesserung erfolgt? Nur mal so als Idee.


    Ich weiß nicht, ob eine Baseballmütze tatsächlich angemessen wäre...



    2023-06-30 12_17_04-Start.png

  • Das habe ich rechtlich prüfen lassen.

    Das CH Konsumentenrecht ist leider nicht wirklich zum Vorteil des Konsumenten sondern eher zum Vorteil des Produzenten ausgesraltet.

    In der AGBs von Genesis werden die allgemeinen Rechte von Wertminderung oder Rückgabe ausbedingt und dies ist leider in der Schweiz möglich.

    Nach Ausage meines Rechtsdienstes kann Genesis sich so viel Zeit nehmen wie sie wollen. Als Kunde kann man nur auf Kulanz von Seiten Genesis hoffen.

    Die Schweiz ist halt nicht in der EU und muss somit auch nicht der konsumentenfreundlichen EU-Gesetzgebung folgen. :(

  • Ich habe vor einer guten Stunde die Mitteilung bekommen, dass anfangs nächster Woche, also bis Dienstagabend das Problem gelöst sein sollte.

    Aber selbst der Techniker hat gemeint, man solle diese Aussage mal mit einer gewissen Zurückhaltung zur Kenntnis nehmen.

    Ich lasse mich gerne positiv überraschen!

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Ich habe vor einer guten Stunde die Mitteilung bekommen, dass anfangs nächster Woche, also bis Dienstagabend das Problem gelöst sein sollte.

    Aber selbst der Techniker hat gemeint, man solle diese Aussage mal mit einer gewissen Zurückhaltung zur Kenntnis nehmen.

    Ich lasse mich gerne positiv überraschen!

    Besten Dank für dein Update.

    Hast recht, solche Aussage haben leider ein bisschen an Glaubwürdigkeit eingebüsst. Mir wurde schon zweimal ein solcher Termin mitgeteilt. Leider hat's nie geklappt.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt....

  • Ich war heute noch kurz mit dem Wagen weg und habe nochmals ein paar Tests gemacht. Interessant: Gewisse Online-Dienste haben funktioniert (Live-Tankstellen, Live-Wetter etc.), als ich dann die Sprachsteuerung getestet hatte, kam wieder das bekannte "Server antwortet nicht"... Der Connect von der App war dann auch harzig. Nach einigen Versuchen ging es dann. Sehr instabil, mehr Glücksache, aber eine kleine Verbesserung gegenüber dem Stand bis vor einer Woche.


    Vielleicht schafft es ja Sunrise wirklich, bis Anfang nächster Woche das Ganze stabil hinzubekommen. Ich bin zwar auch realistisch und glaube noch nicht so recht daran, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... 8)