Verbindung mit Genesis Server GCS - GV60 MJ 2023

  • obwohl der Wagen gar kein WLAN hat.🙈

    Er meint auch nicht das WLAN zum Auto direkt, aber zum Tablet, dass mit dem Genesis Server kommuniziert und die Updates herunterladen muss, um es auf den Programmer zu spielen. Wenn der Schritt erfolgreich ist startet die 2. Phase, dass der Programmer die Software via OBD2 in das entsprechende Steuergerät schreibt.

    War bei mir am letzten Freitag auch so, dass das Programm auf dem Tablet die Software nicht vom Server beziehen konnte, obschon wir das Tablet mit meinem Heim-WLAN verbunden haben.

    Für mich sah das eher so aus, als wenn die Bereitstellung der Datei auf dem Server oder dieser selber da Probleme macht.

    Aber auch ich bleibe mal voller Hoffnung, dass es am Ende gut kommt.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Genauso habe ich es auch verstanden. Und mein Techniker hat es gestern sogar noch mit zwei verschiedenen Handys versucht, ebenfalls ohne Erfolg, wie bereits geschrieben. Vielleicht hat die Werkstatt irgendwie einen direkten Zugriff auf den Server mit dem Update und kann dieses dann per WLan weiterreichen.


    Du wartest demnach auch noch auf das Update, oder hat das in der Zwischenzeit anderweitig geklappt?

  • Du wartest demnach auch noch auf das Update, oder hat das in der Zwischenzeit anderweitig geklappt?

    Wie zuvor geschrieben ist es bei mir am 8. August so weit. Jetzt fahre ich wie er ist zuerst mal eine Woche in Urlaub.

    Bin gespannt ob es bei Dir dann geklappt hat.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Was ich gerade irgendwie nicht verstehe: Das System rund um den NVIDIA-SoC im GV60 wurde explizit von Genesis als Firmware-Over-The-Air-fähig (FOTA) beworben; müsste also per OTA dazu in der Lage sein auch die Steuergeräte zu updaten. War das etwa Semantikklauberei und das System ist technisch zwar dazu fähig, aber Genesis nutzt das nicht bzw. verbaut Steuergeräte die damit nicht kompatibel sind?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Wie zuvor geschrieben ist es bei mir am 8. August so weit. Jetzt fahre ich wie er ist zuerst mal eine Woche in Urlaub.

    Bin gespannt ob es bei Dir dann geklappt hat.

    Mein Wagen wurde heute nun abgeholt und sollte morgen zurück sein. Bin gespannt, ob das nun mit dem Update geklappt hat und noch mehr, ob alle Probleme dann beseitigt sind (ein für alle Mal!)...

  • So, nun ist also mein GV60 von der Werkstatt zurück. Das Update war scheinbar erfolgreich, wenn auch der Wagen ohne 1 % Ladung wieder zurückkam...


    Das Positive: GCS scheint nun endlich zu funktionieren. So auf die Schnelle habe ich die Connected Services und Live-Dienste im Wagen selbst ausprobiert, was alles ohne Probleme und schnell funktionierte, und auch die Sprachsteuerung klappte auf Anhieb und umgehend. Weitere Erfahrungen werde ich nun am Wochenende sammeln.


    Eine Erfahrung möchte ich Euch noch weitergeben, falls Ihr den Wagen mal in der Werkstatt habt und nicht gleich auf Euer Profil umschaltet: Nachdem mir der Wagen nach Hause gebracht wurde, habe ich diesen in die Tiefgarage gefahren (ohne aktiven Benutzerwechsel auf mein Profil) und habe dann auf meinem PP die Heckklappe geöffnet, welche prompt gegen die Betondecke geknallt ist, weil noch das allgemeine Profil mit der maximalen Öffnung aktiv war. Natürlich sehr unschön... Stellt also erst mal auf Euer Benutzerprofil um, bevor Ihr irgendetwas mit dem Wagen macht.

  • GV101

    Hat den Titel des Themas von „Verbindung mi GCS beim GV60 MJ 2023“ zu „Verbindung mit Genesis Server GCS - GV60 MJ 2023“ geändert.
  • Meiner war nun 2 Tage bei Genesis Schweiz in Nebikon, um die neuen Softwaren aufzuspielen, die der Techniker bei mir nicht aufspielen konnte.

    Das Ergebnis ist sehr erfreulich. Das Fahrzeug hat nun stetig Verbindung und die Online-Funktionen können genutzt werden. Habe seither keinen Ausfall der GCS zu beklagen.

    Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Hallo Zusammen.

    Habe seit Freitag das Problem,das ich keine Verbindung mehr zum Auto habe. Auch wenn ich ein Ziel im Navi eingebe, findet er das Ziel nicht, resp. habe keine Verbindung. Habe bereits 2-3 mal ein Rebot gemacht, jedoch ohne Erfolg. Kennt jemand von eus das Problem und weiss ob wie es gelöst werden kann?


    Danke für die Hilfe.


    PS: bin in der Schweiz zuhause.