Ladeleistung, naja....

  • Eben das erste mal mit 50 % an eine 120 KW Säule von Shell angesteckt.

    Trotz Navigation zur Ladesäule nicht vorkonditioniert. Also im Navi Ladesäule gesucht und dann Navi da hin.....keine Anzeige dass geheizt wurde....16°C...aber von AB gekommen....

    Ladeleistung 58KW...

    Nicht wirklich berauschend...zumal Freshmile Tarif mit Standgebühr.


    Die Frage: Auto oder Säule.....

    Ist auch nicht hochgegangen, sondern ab 85 % SOC auf unter 40 runter.....

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Nur um sicherzugehen, die Connected Services hast du aktiviert, oder? Als sich die mal bei mir verabschiedet hatten (oder ich sie evtl. auch aus Versehen deaktiviert hatte, bin mir da noch nicht sicher, was es war), hat er es bei mir auch nicht gemacht, wenn ich zum POI der Ladestation navigiert habe.

    eGV70 seit 28.12.22
    Außen: Unity White
    Innen: Obsidian Black
    Ausstattung: Innovation Pack,Comfort Seat Pack,Lexicon Audio System,Nappa Leather Seat Pack,Outdoor Pack,Sunroof Pack,Convenience Pack + 2nd, Fingerprint

  • tippe mal auf Säule: auch ich habe - wie ronaldus - im Winter ohne ausreichende Vorheizung immer mindestens 75kW aus beliebigen Säulen gezogen...sollte also nicht am GV60 liegen, schon gar nicht bei 16°C...

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Schnell ist immer relativ. Bei meinem Model S ging bei 50% auch nur 80kW rein. 😉

    Ich war die Tage mit dem GV60 bei einer Shell Station, da hatte ich bei 57% noch 239kW.

    Das kann man natürlich nicht mit dem Fall hier vergleichen, da ich mit 24% angestöpselt hatte.

    Aber bei meinen letzten Malen, wo ich mit 50% an einen Schnellader bin, fing er mit ca. 150-170kW an, fällt aber relativ schnell auf 130kW. Witzigerweise dauert es dann auf 80% fast genau so lang, wie wenn man mit 20% anstöpselt, so ca. 15 Minuten.

    Daher lohnt es sich zeitlich nicht wirklich, wenn man mit höherem SoC anstöpselt.

    Ob das beim GV70 auch so ist, keine Ahnung.

    Aber hier wird es die Ladesäule gewesen sein. Wenn die Kabelkühlung kaputt ist, dann bekommt man solche Werte.

  • Gilt eine 120kW Ladesäule bereits als HPC? Nur dann funktioniert die Vorkonditionierung überhaupt. Zusätzlich muss es in den Einstellungen im Fahrzeug generell aktiviert sein und es muss ein HPC Lader als Zielpunkt im Navi eingegeben werden.


    120kW Shell Recharge Ladesäule heisst nur, dass diese maximal 120kW liefern kann. Dafür müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

    1. Die anderen Säulen im Ladepark lassen noch genügend Leistung übrig, ansonsten erfolgt ein Balancing zwischen Säulen.
    2. Bei Säulen mit zwei Anschlüssen kann es vorkommen, dass die Leistung auf beide mehr oder weniger gleichmäßig verteilt wird.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Schließe mich aus eigener "Ladeerfahrung" dem Beitrag von michael23 an:

    • 120 kW ist ein möglicher, aber etwas ungewöhnlicherer Wert - oft sind diese in Onlineverzeichnissen auch falsch eingetragen, manchmal auch an der Säule selbst.
      Ich habe auf dem Rückweg vom Büro z.B. einen Ladestandort eines Elektrizitätswerks - die Säulen sind mit 3x 176 kW in unterschiedlichen Verzeichnissen eingetragen. Tatsächlich kann jeder der drei CCS-Stecker mit dem GV60 max. die Hälfte der angegebenen Leistung. Obwohl auch das Typenschild der ABB-Lader je Stecker mehr Volt*Ampère angibt und alle anderen Ladepunkte unbesetzt waren...

    Das mit der Navigation zur Ladesäule und den Voraussetzungen, dass die Vorkonditionierung startet, wurde im Forum schon ausgiebig besprochen. Wird beim eGV70 wohl gleich programmiert sein, da man die gleichen Komponenten aus dem Konzernregal einsetzt. Jetzt wo's endlich wärmer wird, hat bspw. mein GV60 vorgestern auf Langstrecke erstmals kein einziges Mal den Akku vorkonditioniert (hatte die gesamte Fahrt über den OBD-Dongle zum Auslesen angesteckt). Hintergrund: die Batterie war bei Abfahrt bereits auf 17°C und nach den ersten 200 km irgendwo zwischen 19 und 21 °C. Dann hat es nur kurz nach dem Anstecken gebraucht, bis die Temperatur in Richtung 25 °C gestiegen ist und damit auch die Ladeleistung von ~190 kW auf >220 kW. Da ich "am Stück" rund 750 km unterwegs war, sank die Temperatur der Batterie auch gen Nacht bei dann nur noch 12 °C Außentemperatur nicht mehr unter einem Wert, der die Vorkonditionierung aktiviert hätte. Dabei waren alle folgenden drei Ladestopps ebenfalls immer mit >220 kW in der Spitze. Ich bin allerdings auch immer Rahmen von 5-35 % SoC an den HPC.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.