Ladeleistung, naja....

  • Ich teile hier mal meine Ladeerfahrung mit meinem eGV70 Werkstattersatzwagen von gestern Abend:

    22°C Außentemperatur in Lörrach - Ankunft am 300 kW-HPC mit 2% SoC.


    Man erkennt auf der Ladekurve sehr gut, dass er kurz "überhitzt", nach dem Abkühlen mit ca. 36 kW-Ladeleistung jedoch wieder hochgeht, bevor die "Balancing-Siesta" einsetzt.

    Da ich meinen OBD-Dongle im Handschuhfach meines GV60 vergessen hatte, konnte ich keine Temperaturen mitlesen...


    20230714_221631.jpg


    20230714_222530.jpg


    20230714_223450.jpg


    20230714_223526.jpg


    Absolut top - für die Bedingungen :thumbup:


    Ich habe es jedoch (bei meinem GV60) noch nie erlebt, dass er aktiv vor einem Ladevorgang anfängt zu kühlen. Das kann ich immer nur nach einem Ladevorgang beobachten. Im Fall des eGV70 gestern Abend hat er gute 29 Minuten gekühlt - von anfänglich 1,9 kW bis runter auf 0,4 kW Kühlleistung laut den EV-Pages - das ist natürlich auch nochmals ein ordentlicher Mehrverbrauch...


    von 100% mit vier Tagen Pendeln (täglich ca. 50 km), Fahrt von Genesis nach Hause und Leerfahren von ca. 26% mit Test des eGV70 auf der Autobahn:

    20230714_215830.jpg


    20230714_221819.jpg

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Ja genau - unter den EV-Seiten gibt ja den Reiter "aktueller Verbrauch" (oder so ähnlich) und dort ganz rechts "Akkupflege".

    Wenn er bei aktivierter Vorkonditionierung bei kalten Temperaturen "vorheizt", sieht man dort i.d.R. bis zu 4,2 kW an Leistung.


    Unabhängig davon, ob man die "Akkukonditionierung" ein- oder ausgeschaltet hat, erfolgt im Winter wie Sommer nach einer "ordentlichen" HPC-Session dann nach dem Losfahren die Anzeige der benötigten Kühlleistung. Meiner Beobachtung nach immer unterhalb von 2 kW. Während des Ladevorgangs kann man sich das Fenster leider nicht anzeigen lassen :rolleyes:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Damit hast Du natürlich Recht - aber die Anzeige der Verbraucher (Elektronik, Klima, Konditionierung) könnte man unabhängig davon ja trotzdem anzeigen. Sie werden ja über den internen Wandler mit Strom versorgt und nicht direkt von der Säule. Es ist nur dieser "Strom", der zusätzlich zu den Ladeverlusten nicht in die Batterie geht.


    Dann würde man bspw. sehen können, wie die Anzeige der Ladeleistung im Auto um Wert x nach Ausschalten der Klima näher an dem Anzeigewert der Ladesäule ist ^^

    (das geht natürlich indirekt über den OBD-Dongle - wenn man den gerade dabei/eingesteckt hat...)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Heute mal wieder einen Benz neidisch gemacht...

    Eqe 400...

    Der Gute hat schon geladen als ich angekommen bin.

    Mit 33% angesteckt bis die Leistung oben war, schon 2% drin...

    20230825_135936.jpg

    Zum klopsbrater gegangen, schnell was gefuttert, nach 17min 85%... Bei 87 und 70kw abgesteckt.

    Der Benzfahrer: wie so wenig geladen....

    Ich nö, fast voll....ungläubiges staunen....