Angaben Verbrauch Bordcomputer & App

  • Versteht jemand von euch wie die unterschiedlichen Angaben in der App und im Bordcomputer zu verstehen sind. diese sind bei mir sehr unterschiedlich und manchmal weiss ich auch nicht ob ich die Rekup zum ø dazuzählen müsste oder nicht. Dann habe ich heute auch am BC sowohl die „Informationen“ als auch die „Fahrt“ genulled und der ø-Verbrauch zeigte bei beiden unterschiedliche Werte an. Unter Informationen waren diese höher. Was mich auch irritiert sind die Angaben in der App unter der Rubrik Fahrzeugbericht. Ich habe das Auto bei Kilometerzähler 27 übernommen und die gefahrene Strecke war bei 0. Mittlerweile steht der Kilometerzähler bei 1111 und die gefahrene Strecke bei 1070 was einer Differenz von 41km entspricht. Die Differenz ist von anfangs 27 sukzessive auf 41 gestiegen. Am Ende des Tages (oder irgendwann) wird mir das zwar alles ziemlich egal sein. Trotzdem würde ich gerne irgendwie verstehen wie das funktioniert, weil ich es einfach spannend finde😁

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Ist bei mir genau so. So wie ich das sehe, fehlen die Daten, wenn keine Verbindung zu den Genesis Servern bestehen und daher zeugt die App andere und unvollständige Daten an.

    Bei mir ging es im letzten Jahr Tage lang nicht und diese Daten fehlen alle in der App.

  • Ist bei mir genau so. So wie ich das sehe, fehlen die Daten, wenn keine Verbindung zu den Genesis Servern bestehen und daher zeugt die App andere und unvollständige Daten an.

    Bei mir ging es im letzten Jahr Tage lang nicht und diese Daten fehlen alle in der App.

    Dann werde ich mal meinen GPA dazu fragen. Im Moment gehe ich mal davon aus, dass der BC die genaueren Daten angibt. Eigentlich schade, denn nur in der App kann man schlussendlich die History und den Gesamtschnitt verfolgen. Nimmt mich wunder, ob das bei der ø Geschwindigkeit auch so ist, denn diese kann ich im Fahrzeug ja nirgends ablesen.


    Ansonsten fühle ich mich jedoch pudelwohl mit dem eGV70. Bisher habe ich nur das Gefühl, dass die Lenkgeometrie nicht ganz sauber ist und der Scheibenwischer rubbelt ganz links, wenn es nur leicht regnet. Aber das wird sowieso angeschaut, wenn ich denn minimen Lackschaden bei der Abnahme machen lasse.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Hallo und guten Tag,


    wie sieht es mit dem tatsächlichen Verbrauch aus? Sprich die geladenen Kw lt. eigenem Wallboxzähler, bzw. an der

    Ladestation.

    Denn so lassen sich auch die Ladeverluste auf den Gesamtverbrauch mit einbeziehen.

    Fahrzeug z. B. auf 80% laden, fahren und dann wieder auf 80% laden und die geladenen kw an der Wallbox

    oder der Ladesäule ablesen und mit den gef. Km vergleichen. Dann habe ich den tatsächlichen Verbrauch.

    Beim Laden zuhause habe ich festgestellt, dass die Ladeverluste je nach eingestellter Ladeleistung (zb. 5, 11, oder 16 kw)

    deutliche Abweichungen zeigen. Bei 16 kw sind bei mir diese am höchsten. Denn trotz großem Kabelquerschnitt habe ich

    an der Leitung des Juicebossters deutlich erhöhte Temperaturen (mittels Thermocam überwacht). Sprich, hier geht ein großer

    Teil der Energie als Wärme in den Raum und nicht ins E-Fahrzeug. bei 5 kw Ladeleistung habe ich kaum Wärmeentwicklung am

    Lader

  • Du meinst sicher Amps und nicht kW.

    Mein Normales 20A Kabel wird auch merklich warm bei 11kW.

    Nein, ich meine schon 16 kW, dann sind am Fahrzeug 24 A eingestellt. Bei 11 kW sind am Fahrzeug, bzw. über die App 16 A eingestellt. Also die 10mm2 Leitung zur CEE Buchse wird bei 16 kW oder 24 A nicht warm, jedoch das etwas schlankere Kabel des Juiceboosters (mobile Wallbox) . Bei 11kw ist’s okay.