Angaben Verbrauch Bordcomputer & App

  • Ob der GV 60 oder GV 70 mit 16 kW laden kann, ist mir nicht bekannt. Mit mit meinem MS kann ich bis zu 16,5 kW (mit meiner Renault Zoe sogar 22 kW AC) laden. Aber das ist bei dem Thema auch unerheblich. Ich wollte lediglich erläutern, dass bei den höheren Ladeleistungen mit der Wallbox zuhause u. U. auch, infolge der Kabelerwärmung, die Ladeverluste steigen.

  • AC Laden ist halt verlustreicher, als DC laden.

    Das kann man so pauschal glaube ich gar nicht sagen. Ich hab es beim GV60 bisher nicht nachgeprüft, da ich fast nur noch DC lade.

    Und beim Tesla konnte man es schöner mitloggen, ... Das fehlt mir beim GV60 ein wenig.

    Aber beim Tesla Model S waren die Ladeverluste an Superchargern mit am höchsten. Das fiel vielen früher nicht auf, da man nur das bezahlt hat, was im Auto angekommen ist und es daher sozusagen 0% Verlust waren (zumindest für den Geldbeutel). Aber das hat Tesla ja mittlerweile geändert.

    Beim Model S hatte ich am Supercharger meist um die 10%

    Mit AC konnte man es auf ca. 7% "drücken", wenn man mit ca. 6kW geladen hat.

    Mit Schuko und dem Ladeziegel waren die Verluste im Übrigen am höchsten mit teilweise fast 20%.


    Natürlich muss man immer aufpassen, wie man es testet.

    Auch hier hat Wetter, SoC, Akkuwärme, ... einen Einfluss drauf. Auch muss man aufpassen, dass er den Akku nicht vorher noch heizen muss das macht einiges aus.

    Und natürlich nicht währenddessen im Auto sitzen und Klima anhaben, das verbraucht auch.

    Und mein Tesla hat schon 2-4% Akku pro Tag für nichts im Stand verbraucht. Das macht es bei einem Test mit Schuko noch schwieriger, da man das auch noch alles rausrechnen müsste.

  • Das ist intetessant, leider fehlt hier der DC vergleich.

    Da sieht man aber mal wie unterschiedlich das auch bei den verschiedenen Autos ist, hängt halt auch vieles von der Konstruktion und dem verbauten Ladegerät ab.

    Die Zoe überrascht mich etwas, ich kenne so viele, die das Ding nur an Schuko geladen haben, da ist dann mal ein Viertel "verpufft".

    Das darf man gar nicht nachrechnen, über die Jahre hätte sich da ne Wallbox schon fast gelohnt.

    Ich hatte im Model S den 16,5kW Lader. Da waren die Ladeverluste im Gegensatz zu 11kW (manuell eingestellt) viel höher. Liegt aber am verbauten Lader und da haben viele drüber gemeckert, da war der 22kW Doppellader wesentlich besser konstruiert.

  • AC laden ist tatsächlich sehr Akku schonend und bei den eGMP Geschwistern soll der Verlust bei ca. 10% bei 11kW Laden liegen. Da bei diesen niedrigen Strömen der Akku nicht geheizt oder gekühlt wird, kann das effektiver sein, als DC Laden.

    Da ist der Ladeverlust zwar geringer, aber im Winter wird der Akku mit bis zu 6kW geheizt, was ja auch ein Verlust ist. Und wenn er im Sommer gekühlt wird, Verbraucht das auch Strom.


    Deshalb sagt man eigentlich, wenn man die Zeit hat, AC 11kW laden und wenn es schnell gehen muss, das am HPC.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23