Apple CarKey

  • Es geht den meisten hier um's abschließen ohne eigene Aktion. Einfach wegrennen und das Fahrzeug sich selbst überlassen (und hoffen dass es sich selbstständig schließt).

    Genau....gerade wen man z.B. von Tesla kommt, ist es eben eine Umstellung....

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

    Verkauft am 24.07.2024

  • Mit automatisch abschliessen ist das so eine Sache. Schliesst das auch ab wenn noch jemand im Auto ist? Rechtlich schwierig.


    Ich erinnere mich an meinen Volvo. Da bin ich mal schnell wohin, Frau wartet im Auto und ich schliesse aus lauter gewohnheit unbewusst ab. Und weil der einen „ Herzschlagsensor“ im Auto hat ist nach kurzer Zeit die Alarmanlage los weil in einem verschlossenen Auto niemand was verloren hat. Hektik auch bei mir weil die Volvo app gemeldet hat dass die Alarmanlage los ist. =O

    Wenn das Auto verriegelt ist kann man es von innen nicht öffnen. 8|

  • Genau....gerade wen man z.B. von Tesla kommt, ist es eben eine Umstellung....

    aber bevor man zu Tesla gekommen, hat man i.d.R. einen Führerschein gemacht und dort wurde gelehrt, dass der Fahrzeugführende für das korrekte Verriegeln des Fahrzeugs verantwortlich ist - daran hat sich trotz der von Tesla gebotenen Funktionalität nichts geändert 🤔😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Hat bei tesla immer perfekt funktioniert.

    Mit dem nuki Schloß für meine Haustüre auch. (Natürlich auf meine Verantwortung)


    Habe nur noch 1 Schlüssel bei mir, den für das Büro. Ansonsten nur Handy. Das vereinfacht meinLeben ungemein.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • 2. Man steigt aus und läuft in die Garage um etwas zu holen um es im Kofferraum unter zu bringen. Warum sollte das Fahrzeug sich selbstständig verschließen nur weil man mal ein paar Meter weit weg läuft?


    3. Man steigt aus und läuft weg. Das Fahrzeug verriegelt sich automatisch. Aber es sitzt noch jemand im Fahrzeug und wird dann eingeschlossen? Die Person kann zwar die Tür öffnen und aussteigen aber das Fahrzeug steht dann offen rum weil der Schlüssel/Handy schon weit weg ist und das Fahrzeug nicht wieder automatisch verschlossen wird.

    Zu Punkt 2

    Wenn das Auto eine vernünftige Annäherungsentriegelung hat, wäre das für mich kein Problem.


    Zu Punkt 3

    Da fehlt mir etwas die Fantasie.

    Wenn der Insasse aussteigt, ist das Auto doch immer offen, egal ob es vorher verriegelt war oder nicht?


    Automatische Verriegelung

    Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass das Auto sich selbst verriegelt. Als dann übers Handy die Meldung kam, ich möchte das doch bitte kontrollieren, dachte ich, sauber schon der erste Fehler.

    Funfact dazu, als mein GPA mich ein paar Tage später anrief und wissen wollte, ob alles in Ordnung ist, sprach ich ihn darauf an und er meinte, er notiert sich das und wenn das Auto mal in die Werkstatt kommt, lässt er das mitmachen.


    Zur Annäherungsentriegelung

    meines Erachtens nur zum Einsteigen zu gebrauchen.

    In der Praxis stellt sich das bei mir so dar

    bei Annäherung erfolgt die Entriegelung, wenn ich jetzt, ohne die Tür zu öffnen, Richtung Kofferraum schwenke, ist das Auto im Normalfall schon wieder verriegelt, bevor ich dort angekommen bin.

    Bis zur Ladeklappe habe ich es jedenfalls noch nie geschafft.

    Bevor die ersten sagen, das liegt daran, dass du halt ein bisschen langsam bist, ich bin zwar nicht mehr der schnellste, aber das Zeitfenster ist schon verdammt kurz, schätzungsweise um die 2 bis 3 Sekunden.

    Erschwerend kommt dann noch dazu, dass jetzt die Annäherungsentriegelung natürlich nicht mehr funktioniert und man die Fernbedienung irgendwo rauskramen muss.

    Keine Ahnung, ob das mit dem kurzen Zeitfenster nur ein Bug bei mir ist. Mit den hier schon erwähnten 20 oder gar 30 Sekunden wäre das für mich wesentlich Praxis freundlicher.

  • Ich war auch verwundert, dass das Auto sich nicht abschließt, wenn man sich mit dem Schlüssel entfernt.

    Musste das im Handbuch nachlesen und war darüber erstaunt.

    Ich hatte noch nie ein Auto mit Komfortschlüssel, welches sich beim Nähern öffnet, beim weggehen aber nicht automatisch schließt.

    Das ging im Tesla, Audi, VW, BMW, Ford, Mercedes, ...

    Musste mich da echt dran gewöhnen.

  • Ich war auch verwundert, dass das Auto sich nicht abschließt, wenn man sich mit dem Schlüssel entfernt.

    Musste das im Handbuch nachlesen und war darüber erstaunt.

    Ich hatte noch nie ein Auto mit Komfortschlüssel, welches sich beim Nähern öffnet, beim weggehen aber nicht automatisch schließt.

    Das ging im Tesla, Audi, VW, BMW, Ford, Mercedes, ...

    Musste mich da echt dran gewöhnen.


    So sehe ich das auch und das ist auch der Grund warum ich meine Bestellung storniert und MY23 bestellt habe. Die knapp 2K Preisvorteil waren nur ein nettes Vorweihnachtsgeschenk.

  • So sehe ich das auch und das ist auch der Grund warum ich meine Bestellung storniert und MY23 bestellt habe. Die knapp 2K Preisvorteil waren nur ein nettes Vorweihnachtsgeschenk.

    Als ich das gemerkt habe, hatte ich das Auto bereits und es stand 2 Mal offen rum 😉.

    Aber wird sich ja zum MY23 nicht ändern. Zumindest nicht mit dem normalen Schlüssel.

    Und Handyschlüssel lohnt bei mir nicht. Schlüssel hab ich immer dabei. Smartphone kann auch gerne mal zu Hause liegen. Muss ich nicht immer dabei haben.

  • Als ich das gemerkt habe, hatte ich das Auto bereits und es stand 2 Mal offen rum 😉.

    Aber wird sich ja zum MY23 nicht ändern. Zumindest nicht mit dem normalen Schlüssel.

    Und Handyschlüssel lohnt bei mir nicht. Schlüssel hab ich immer dabei. Smartphone kann auch gerne mal zu Hause liegen. Muss ich nicht immer dabei haben.

    Ich dachte, dass digital key 2 auch mit der Apple Watch geht?