Apple CarKey

  • Wenn Du den Schlüssel einstecken hast und Dich dem Auto näherst, öffnet sich das Auto und die Griffe fahren automatisch aus.

    Zum Absperren musst Du den geriffelten Teil des Griffes berühren...

    Das heißt, abschließen beim Entfernen funktioniert nicht automatisch...oder?

    Auch mit der Genesis App nicht?

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

    Verkauft am 24.07.2024

  • Das heißt, abschließen beim Entfernen funktioniert nicht automatisch...oder?

    Auch mit der Genesis App nicht?

    Er verriegelt in der Tat nicht automatisch. Ich würde das KeylessCome und nicht KeylessGo bezeichnen 😉. Wenn man es vergisst gibt es aber auf der App eine Meldung und mann kann in der App verriegeln 👍.

  • Nix Murks.

    Betrachtet dieses Verhalten doch mal in der Praxis.

    1. Das Auto wird per Fernsteuerung geöffnet. Absichtlich oder versehentlich ist erst mal egal. Niemand öffnet das Fahrzeug. Vergessen dass es geöffnet wurde? Das Fahrzeug verriegelt sich wieder selbstständig. Kommt ja keiner und öffnet es. Warum also sollte es offen stehen bleiben?

    2. Man steigt aus und läuft in die Garage um etwas zu holen um es im Kofferraum unter zu bringen. Warum sollte das Fahrzeug sich selbstständig verschließen nur weil man mal ein paar Meter weit weg läuft?

    3. Man steigt aus und läuft weg. Das Fahrzeug verriegelt sich automatisch. Aber es sitzt noch jemand im Fahrzeug und wird dann eingeschlossen? Die Person kann zwar die Tür öffnen und aussteigen aber das Fahrzeug steht dann offen rum weil der Schlüssel/Handy schon weit weg ist und das Fahrzeug nicht wieder automatisch verschlossen wird.


    Mein Subaru verschließt sich wieder selbstständig wenn ich es versehentlich geöffnet habe (nach 30 Sekunden).

    Es piept mehrmals deutlich hörbar wenn sich der Schlüssel/Fernbedienung vom offenen Fahrzeug weg bewegt. Vergessen abzuschließen?


    Wenn ich mein Fahrzeug abstelle dann muss ich auch dafür sorgen das es ordentlich abgestellt ist und abgeschlossen. Soviel Zeit und Hirn sollte man schon in der Lage sein aufzubringen.

    Ich verlasse mich ungern auf elektronische Helferlein, denn sie sind unzuverlässig oder hin und wieder auch mal defekt.

  • Kann es sein, dass einige einfach mit dem Komfort und Elektronik einfach ein bisschen überfordert sind? ;)

    Was man alles in den neuen elektronisch geregelten Fahrzeugen einstellen kann ist schon irre. Da kann der/die eine oder andere schnell mal den Überblick verlieren kann.

    Ich bin bzw. war 40 Jahre lang Programmierer und musste mich laufend mit den neuesten Errungenschaften herumschlagen. Mit Elektronik und Programmierung kenn ich mich aus.

    In der Zeit hab ich gelernt dass nicht alles was neu ist/war, auch besser gewesen ist. Es wurde einfach nur anders (und auch teilweise schlechter).


    Manchmal ist es besser altbewährtes zu belassen. Die Elektronik muss sich an den Menschen anpassen und nicht der Mensch an die Elektronik. Die Elektronik soll den Mensch unterstützen und nicht völlig entmündigen und tatenlos machen.

  • Es geht den meisten hier um's abschließen ohne eigene Aktion. Einfach wegrennen und das Fahrzeug sich selbst überlassen (und hoffen dass es sich selbstständig schließt).