Keine Ersatzteile?

  • Guten Morgen !

    Auf meinen 3 Monate alten GV 60 ist mir eine Frau aufgefahren. Versicherungsfall. Mein Lacker wollte nun die Stoßstange bestellen und montieren, erhält aber kein Ersatzteil.

    Es kann wohl nicht sein, dass ich jetzt das Fahrzeug abholen lassen muss und den Schaden nur Genesis reparieren kann. Bei Wartung und Defekten akzeptiere ich das, aber garantiert nicht bei Karosserieteilen oder bei einem Ölfiter etc.


    Hat da jemand von euch Erfahrung?
    Gab es schon eine rechtliche Anfrage dazu in Berlin?


    Ich bin sehr gespannt! ;)

  • Meier GPA hat mir gesagt, dass alle Reparaturen (auch nach Unfall) wird von Genesis Werkstatt ausgeführt.

    Deswegen solte ich, beim Versicherungen Abschluss,

    den Button auf Freie, von mir gewählte Werkstatt setzen.

    Aber, wie schon hier beschrieben würde. Die GPA ausagen,stimmen nicht überein. ;)

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Ich hatte früher immer Verträge mit Werkstattbindung. Bedeutet, dass mir von der Versicherung eine genannt wird. Beim Anruf sagen die dann, dass sie keine Teile bekommen, dann bei der 2. genau so und dann kommt von der Versicherung eine "Genehmigung" für eine Kostenübernahme in einer Werkstatt deiner Wahl.

    Ist ein wenig mehr Aufwand, aber geht auch damit ohne Probleme. Gibt daher Versicherungen die diese Option bei bestimmten Automarken nicht mehr anbieten.


    Und ob Teile an jede Werkstatt frei verkäuflich sein müssen, keine Ahnung. Bei Tesla war das früher auch eine Problem und ist es teilweise heute immernoch.


    Du kannst dich aber auf jeden Fall darauf einstellen, dass es vermutlich viele Wochen oder sogar Monate dauern wird, bis Ersatzteile da sind.

    Es gibt vermutlich in Europa weiterhin kein Lager für Ersarzteile und die Teile müssen extra aus Korea nach Europa verschifft werden. Und eventuell erst noch produziert.

    Das kann echt lange dauern.

  • Wenn es ein Versicherungsfall ist, warum gibst Du das Auto nicht zu Genesis und bekommst von denen in der Zeit ein Ersatzfahrzeug?

    Solange es über die gegnerische Versicherung abgewickelt wird, ist es für Dich doch auch viel bequemer.

    Bei meinem Totalschaden im Oktober 2022 gab es noch nicht einmal Preise für die Ersatzteile. Der Gutachter musste die alle händisch eintragen, nachdem der GTA die Preise in Korea angefragt und dann weiter gegeben hat.


    Wenn Du das unbedingt über Deine Werkstatt machen willst, würde ich den GTA anrufen und fragen, ob Du die Teile bei Genesis bestellen kannst und dann der Werkstatt zur Verfügung stellst.


    Das ist dann der Nachteil von Exoten.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • ..das ist ein Fremdschaden, da spielen Deine Versicherungsbedingungen (Werkstattbindung) keine Rolle.


    Ich bin gerade in derselben Situation, kümmert sich Genesis drum.


    Konkret: GPA angerufen, kümmert sich. GTA ruft zurück, kümmert sich um Anwalt und Gutachter. Anwalt per Telefon, Gutachter kam vorbei, Kostenübernahme durch Versicherung dererseits geklärt.

    Auto wird am 30. abgeholt und instandgesetzt.


    ...da musste ich mich also minimal mit beschäftigen und wurde alles von Genesis organisiert. Genauso hätte ich das gerne und habs auch bislang so bekommen, ich hab einfach keine Lust mehr, mich mit sowas zu beschäftigen.



    Happy Day

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150