Keine Ersatzteile?

  • Steht doch auch im Text:


    pasted-from-clipboard.png


    In dem Falle wird das Ersatzfahrzeug der gegnerischen Versicherung in Rechnung gestellt.



    Bei meinem Totalschaden habe ich auch für 2 Wochen ein Ersatzfahrzeug von Genesis bekommen, obwohl ich keinen Anspruch hatte, weil ein 2. Fahrzeug vorhanden war. Das hat Genesis kulanter Weise alles selber übernommen. Meinem GTA war Kundenzufriedenheit wichtiger... Vielleicht war ich auch einfach nett zum GPA und GTA ;)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Zwei Wochen sind kein Problem, weil Genesis das dann mit der gegnerischen Versicherung abrechnen kann. Nach meinem Kenntnisstand muss die gegnerische Versicherung nach zwei Wochen allerdings nicht mehr bezahlen. Was passiert mit den Wochen danach, wenn die Reparatur aufgrund von fehlenden Ersatzteilen länger als 2 Wochen dauert?

  • Dann muss das Genesis übernehmen, weil Sie nicht in der Lage sind, die Ersatzteile ausreichend schnell zu beschaffen. So hatte ich das mit meinem GTA besprochen, weil nach dem Unfallschaden auch zur Diskussion stand, das Auto wieder zu reparieren, mit einer Wertminderungszahlung der Versicherung. Hat sich dann aber bei der Schadenshöhe nicht gelohnt.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Wenn Genesis das übernimmt, dann ist das nett von denen.

    Sie müssen es aber rein rechtlich gesehen nicht tun. 2 Wochen hat man Anspruch auf ein Fahrzeug 1 Klasse kleiner, als das beschädigte Auto. Danach muss man es normalerweise selber zahlen, selbst wenn Genesis Wochen oder Monate nicht liefern kann. Es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf eine Lieferung der Ersatzteile in einer festgelegten Zeit. Ist dann theoretisch persönliches Pech.

    Also am Besten "gut stellen" mit dem GPA und hoffen, dass Genesis das komplett oder teilweise übernimmt. Aus Premium-Sicht könnte man das erwarten, aber viele andere Premiumhersteller schaffen das auch nicht.