Warnmeldung App bei gestartetem Motor, wenn man länger im Auto sitzt

• Ich erhalte in der App die Meldung

"[Alarm] Der Motor läuft seit 15 Minuten. Wir empfehlen, den Motor aus Sicherheitsgründen abzustellen"

wenn ich mit gestartetem Motor im Auto sitze und länger Radio hören will. So wie ich es verstehe, muss ich aber den Motor starten, um nicht die 12 V Batterie zu entladen, wenn ich Radio hören will. Was ist denn da sicherheitskritisch? Bzw. wie ist denn die korrekte Vorgehensweise, um einfach "sicher" Radio zu hören, ohne die 12 V Batterie zu entladen?

• Ich weiß gerade nicht wie der Punkt heißt und wo er sich genau befindet, aber dafür gibt's im Boardentertainment eine Punkt, ähnlich dem Campingmodus beim Tesla.

Da sind die Motoren aus, er zieht die Energie aber aus dem Hauptakku.

Der Modus deaktiviert sich automatisch, sobald man die Tür öffnet.

• Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Fahrzeug in in Modus ON bringen (dafür im OFF-Moduls 2 x nacheinander Start drücken ohne dabei den Fuß auf der Bremse zu haben)

2. Stand- oder Utility-Modus aktivieren (über EV-Einstellungen). Deaktivierung erfolgt laut Handbuch nur, wenn man das Fahrzeug wieder in den OFF-Modus bringt.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Wenn das Auto auf Ready ist, also das Gangwählrad sichtbar ist, wird alles aus der Hochvoltbatterie genommen.

Wenn man das Auto ohne Fuß auf der Bremse startet, läuft alles über die 12V Batterie (Crystal-Kugel ist zu sehen)

Sicherheitsrelevant ist, das Du aus versehen den Gang einschalten könntest, obwohl Du stehen willst ;) Für langes stehen ohne Ready ist der Valvet-Modus, das wurde ja schon geschrieben.

• Sicherheitsrelevant ist, das Du aus versehen den Gang einschalten könntest, obwohl Du stehen willst ;)

Ok, ich denke mit der Gefahr kann ich leben. Wenn ich die ersten 15 Minuten überlebt habe, werde ich wohl auch nochmal ein paar Minuten schaffen.

Zitat

Für langes stehen ohne Ready ist der Valvet-Modus, das wurde ja schon geschrieben.

Du meinst den Utility-Modus? "Valvet" finde ich im Handbuch nicht. Das finde ich für so einen Normalfall, dass man im Auto auf jemand wartet, allerdings etwas lästig, zumal man zusätzlich zur ersten Konfiguration dann wenn es weiter gehen soll, erst mal wieder aus- und einschalten darf, anstatt einfach auf "D" zu stellen.