HDA + Assistenzsysteme ausserhalb der Autobahn

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und fahre derzeit noch einen ID4, mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Am Wochenende habe ich nun einen GV 60 Sport probegefahren und bin sehr positiv zu dem Auto gestimmt.

    Der HDA liesst Strassenschilder und übernimmt die Geschwindigkeitsvorgaben, zumindest auf der Autobahn scheint das recht gut zu funktionieren.

    Leider war das Auto die ganze Probefahrt offline, eine ziemliche Katastrophe eigentlich für eine Probefahrt, daher funktionierte auch die Navigation nur rudimentär.

    Hier meine Frage wie findet Ihr die Assistenzsysteme (HDA, Lane, Spurwechsel, Abstandstempomat) und wie funktioniert der HDA ausserhalb des 'Highway'?

    Werden die Geschwindigkeitsvorgaben auch in der Stadt erkannt und übernommen?

    Danke und Grüße

  • Werden die Geschwindigkeitsvorgaben auch in der Stadt erkannt und übernommen?

    Einfach super:

    Bin heute in den Niederlanden an einem aus Anlass der letzten Regionalwahlen aufgehängten Wahlplakat für eine Partei vorbeigefahren, die mit einem Temposchild "130" für die Abkehr von Tempolimit 100 km/h tagsüber auf - wie früher - Tempolimit 130 km/h rund um die Uhr geworben hat.

    Und zack - hat das System bei mir statt 80 km/h (Landstrasse) auf 130 km/h (wie auf dem Wahlplakat) umgeschaltet.

    Eine sehr liberale und deswegen sympathische Programmierung!

  • Er liest die Schilder eigentlich sehr gut.

    Als meiner geliefert wurde, hatte er Kartenmaterial ohne integrierte Verkehrszeichendatenbank. Ich bin den Wagen mit dem Softwarestand ca. 1 Monat gefahren und er hat fast jedes Schild richtig erkannt.

    Ich war echt begeistert davon, wie zuverlässig das funktioniert hat.

    Bei Sonderbeschilderungen mit Uhrzeiten, hat er es immer übernommen und einen Hinweis angezeigt, dass es ne Uhrzeitbeschränkung gibt.


    Dann habe ich das erste Update gemacht mit neuem Kartenmaterial mit Verkehrszeichendatenbank und seitdem bin ich echt unzufrieden damit. An vielen Stellen merkt man, dass er das Schild richtig erkennt, weil es richtig angezeigt wird im Display. Und ein paar Meter später übernimmt er die falschen Daten aus dem Kartenmaterial.

    Wenn es ne Tagesbaustelle oder ähnliches gibt, was im Kartenmaterial nicht drin ist, wird das auch zuverlässig angezeigt.

    Das zeigt, dass das System das eigentlich sehr gut kann. Warum die das mit dem total veralteten und falschen Kartenmaterial übersteuern (so wir fast alle anderen Hersteller auch), kann ich nicht nachvollziehen.

  • Zitat

    Er liest die Schilder eigentlich sehr gut.

    Als meiner geliefert wurde, hatte er Kartenmaterial ohne integrierte Verkehrszeichendatenbank. Ich bin den Wagen mit dem Softwarestand ca. 1 Monat gefahren und er hat fast jedes Schild richtig erkannt.

    Ich war echt begeistert davon, wie zuverlässig das funktioniert hat.

    Bei Sonderbeschilderungen mit Uhrzeiten, hat er es immer übernommen und einen Hinweis angezeigt, dass es ne Uhrzeitbeschränkung gibt.

    Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie "SasPhi", bis zum Update top Leistung, 99 % Erkennungsrate - danach hieß es aufpassen, denn der Softwarestand nach dem Update ist grauselig und ohne manuelles einschreiten wäre der Führerschein auf Urlaub beim Straßenverkehrsamt!

  • Dann habe ich das erste Update gemacht mit neuem Kartenmaterial mit Verkehrszeichendatenbank und seitdem bin ich echt unzufrieden damit. An vielen Stellen merkt man, dass er das Schild richtig erkennt, weil es richtig angezeigt wird im Display. Und ein paar Meter später übernimmt er die falschen Daten aus dem Kartenmaterial.

    Dachte schon ich habe mir diese Verschlimmbesserung nur eingebildet. Aber dann stimmt mein Gefühl ja doch. Hoffen wir auf eine Verbesserung der Verschlechterung.