HDA + Assistenzsysteme ausserhalb der Autobahn

  • Wenn es ne Tagesbaustelle oder ähnliches gibt, was im Kartenmaterial nicht drin ist, wird das auch zuverlässig angezeigt.

    Das zeigt, dass das System das eigentlich sehr gut kann. Warum die das mit dem total veralteten und falschen Kartenmaterial übersteuern (so wir fast alle anderen Hersteller auch), kann ich nicht nachvollziehen.

    Dieser "Erfahrung" schließe ich mich an.

    Seitdem ich den GV60 zur Fahrt ins Büro verwende (Nov. 22), habe ich eine Baustelle am Ende einer Autobahn. Die "temporären" Schilder der Baustelle erkennt er top - leider auch die (noch) nicht vorhandenen/gültigen, jetzt durchgekreuzt in der Zwischenzeit aufgestellten, Schilder für die Zeit nach der Baustelle :rolleyes: Sprich auch hier übersteuern die Kartendaten die Erkennung und mir werden 100 km/h bei Baustelle 60 km/h angezeigt.


    Dann noch zur Frage von TurboLader zur Eignung der Assistenzsystems "Highway Driving Assistang" ausserhalb der Autobahn:

    Ehrliche Wertung: schlecht.

    Er bremst zwar vor Kurven (teilweise - nicht immer) ab, aber kommt schon mit einer einseitigen Markierung in der Mitte und einer einfachen Randbegrenzung nicht so zurecht. Oft graut dann das "Lenkrad" im Cockpit aus - nicht immer mit Warnton - und er driftet aus der Spur. Seitdem wir endlich schönes Wetter haben, reagiert mein GV60 sehr empfindlich auf Schatten in den Abendstunden (auch auf der Autobahn) und leitet schon mal abrupte Lenkmanöver ein. Auf Landstraße nutze ich daher nur den Abstandstempomaten. Der verliert nur selten in einer engen Kurve die Referenz zum Vordermann und fängt an wie wild zu beschleunigen, bevor er wieder stark verzögert (wenn der Vordermann bspw. deutlich unterhalb des Tempolimits fährt). Nur an Stellen mit ganz sauberer Markierung (Tunnel mit Überholverbot bspw.) nutze ich den HDA auch mit Lenkassistent außerhalb der Autobahn.


    Zur automatischen Geschiwndigkeitsübernahme: die ist - soweit ich es bisher getestet habe - softwareseitige auf "Autostraßen" und Autobahnen begrenzt. Da die automatische Geschwindigkeitsübernahme aber nicht mit dem eingestellbaren Toleranz zusammenarbeitet (einstellbar in +5 oder +10 km/h), verwende ich sie nicht mehr.


    Und dann generell zum erkennen der Spuren:

    Das macht mein rein kamerabasierter FIAT 500e viel - aber wirklich - viel zuverlässiger auf der Landstraße. Ich habe beide Fahrzeuge auf den gleichen Straßen verwendet und während einem der FIAT zwar durchaus mal mitteilt, dass er aufgrund der tiefstehenden Sonne oder starker Gischt den Assistenten gerade nicht anbietet, erkennt und behält er die Spuren viel zuverlässiger als der Genesis. Hatte das als direkten Vergleich auch einmal Genesis mitgeteilt - dort lässt man sich aber nicht einmal zu einer Antwort gegenüber meinem Top-GTA herab :|

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.