Stauanzeige Navigation Farbdarstellung

  • Ich habe zwar keine Sehschwäche, was mir aber in über 27 Tkm mit dem GV60 aufgefallen ist, dass die erklärenden Symbole zu den farbigen Linien im GV60 nur sehr unzuverlässig mit eingeblendet werden. Mal ist gefühlt alles auf dem Navi bebildert, mal nur einige wenige gelbe/rote Linien, mal nur die Ereignisse auf der Route... ebenfalls im Verlgiech zu meinem FIAT 500e - der ja auch die +X Minuten Marker auf der Karte einblendet ;)


    Es würde sicherlich helfen, dass bei einem Ereignis bspw. das Symbol "Gegenstände auf der Fahrbahn" = ggf. gelbe Linie bei langsamen Vorankommen oder Symbol "Unfall" = rot bei Stau immer dargestellt werden würde... ich habe keine Ahnung, was da einen Einfluss drauf hat. Fahre zum Beispiel jeden Tag auf ein Autobahn-Chaosdreieck zum Feierabend zu. Mal ist eine Baustelle gekennzeichnet, mal mehrere Baustellen um das Autobahndreieck, mal ist ein Symbol für Stau, mal ist alles voll mit Unfällen und liegengebliebenen Fahrzeugen. Meistens ist auch einfach nichts im Navi und es hat einen viel krasseren Rückstau als in den anderen genannten Beispielszenarien. Umgekehrt ist es aber auch so: alles rot und man kommt problemlos durch oder man steht bereits eine halbe Stunde in einer Vollsperrung auf der Autobahn, bis der Balken nicht mehr grün ist. ?(


    /EDIT:

    Bild ergänzt (leider mit allen Symbolen am Rand/versteckt unter den anderen Schaltflächen - die eigentliche "Problem-Stelle" ist aber aus roten Linien vollkommen ohne Symbole...

    2023-06-10 22_09_11-Clipboard.png

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyb.goode ()

  • Ich nutze jeweils das eingebaute Navi und TomTom Go via Carplay parallel. Auf Autobahn und für Staumeldungen bevorzuge ich TomTom. Überland, Stadt ohne Bedarf an Staumeldungen bevorzuge ich das eingebaute Navi. Kann mit der freien Tastenbelegung einfach hin und her schalten. Anders als wie bei Google Maps, Apple Karten usw. wird die eingebaute Navigation beim hin und her schalten mit TomTom nicht ständig abgebrochen, ausser ganz am Anfang, wenn sich das iPhone verbindet. Was mich aber stört ist, dass ich bei Verwendung von Carplay mit dem runden Controller nicht auf den rechten Teil des Bildschirms gehen kann und mich dann nach vorne beugen muss, um den Touchscreen zu betätigen. Zudem kann z..B. auf dem rechten Bildschirm nicht angezeigt werden, was gerade in Apple Music läuft, wenn im Hauptdisplay carplay aktiviert ist. (mit Radio funktionierts).


    Am liebsten hätte ich im Hauptdisplay die Anzeige des jeweiligen Navis und rechts die Musik.


    Das interne Navi ist punkto Verkehrsmeldungen meiner Ansicht nach noch stark ausbaubedürftig und im Moment kaum zu gebrauchen. Das wäre mir persönlich viel wichtiger als die Ladeplanung. Schade.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Ich hab mich seit Jahren dran gewöhnt dass beim Start sich Wireless Carplay verbindet und dann immer GoogleMaps als standardanzeige im Display ist. Und die Stauanzeige stimmt immer weil sich die Angaben aus den Stauenden Fahrzeugen ergeben und nicht irgendwelchen Stauservern die nie so schnell reagieren.