Bremsleuchten nicht aktiviert bei Regeneration

  • Leider nicht das erste BEV in meinem Besitz mit dem Problem. Mein Mazda MX-30 hatte das Problem auch. Es gab einen KBA Rückruf dazu. Eigentlich sollte man meinen, dass dies den Herstellern mittlerweile bekannt ist und auch bei der Typgenehmigung geprüft wird.


    Aber das sollte sich mit einem Software Update beheben lassen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • War früher bei LKW mit Retarder genau so. Es gab keine Vorschrift dafür, also blieben die Bremsleuchten bei den ersten Fahrzeugen damit auch immer aus. Bis die Vorschrift kam, ist einige Zeit ins Land gegangen.

    Bis Deutschland oder die EU sich bei solchen Themen bewegen, dauert das halt immer. Der Bericht ist ja nicht aus DE. Gibt es hier. Icht auch ne Vorschrift ab wie viel G Verzögerung die Bremsleichten an gehen müssen?


    Mir fällt das auch immer öfter auf, dass Fahrzeuge vor mir wesentlich langsamer werden, ohne dass die Bremslichter angehen.

    Ich hatte im Urlaub jetzt nen Verbrenner, da konnte ich den Wagen sogar ohne Bremleuchten zu aktivieren zum Stillstand bringen, da die Leuchten beim leichten Druck auf das Bremspedal nicht an gingen.


    Aber wenn es bei Genesis auch so sein sollte, dann wird das bestimmt mit nem Software Update geändert.

  • Einen Verbrenner, egal ob Geschaltet oder Automatik kann man ja auch Recht stark verzögern, ohne dass die Bremsleuchten angehen, ganz abgesehen von den unzähligen Fahrzeugen mit defekten Bremsleuchten. Bremsleuchten sind eine sinnvolle Einrichtung aber Nachfolgende die bei jedem "Erleuchten" auch auf die Bremse treten verursachen einen Großteil von Staus und zähfliessendem Verkehr. Bei ausreichendem Sicherheitsabstand sollte dieser genutzt werden um angemessen zu verzögern (Fuss vom Gas, Herunterschalten, Rekuperieren). Fahrzeuge mit Abstandsautomaten helfen dabei, und ohne ist der Fahrzeugführende für die angemessene Verzögerung verantwortlich egal ob die Bremsleuchten angehen oder nicht. Teilschuldzuweisungen aufgrund defekter, oder eben nicht angefangene Bremsleuchten werden i.d.R. nicht ausgesprochen, da bei ausreichendem Sicherheitsabstand der Nachfahrende seiner Verpflichtung sein Fahrzeug jederzeit in angemessenem Zustand zum Stop zu bringen, nachzukommen hat.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Soweit ich das sehe, hängt bei meinem GV60 das Aufleuchten der Bremsleuchten bei Rekuperation von der erzielten Verzögerung durch die Rekuperation ab.

    Nachts durch die Stadt fahrend habe ich das mal ausprobiert und im Rückspiegel die Ausleuchtung der Häuserwände beobachtet. Bei geringem Verzögern bleiben die Bremsleuchten aus, wird stärker verzögert, leuchten sie auf. Ich kann dazu leider keine exakten Zahlen liefern, auch nicht, ob das vom Rekuperationslevel abhängt.

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Soweit ich das sehe, hängt bei meinem GV60 das Aufleuchten der Bremsleuchten bei Rekuperation von der erzielten Verzögerung durch die Rekuperation ab.

    Nachts durch die Stadt fahrend habe ich das mal ausprobiert und im Rückspiegel die Ausleuchtung der Häuserwände beobachtet. Bei geringem Verzögern bleiben die Bremsleuchten aus, wird stärker verzögert, leuchten sie auf. Ich kann dazu leider keine exakten Zahlen liefern, auch nicht, ob das vom Rekuperationslevel abhängt.

    Genau so kam es mir auch vor.

  • Einen Verbrenner, egal ob Geschaltet oder Automatik kann man ja auch Recht stark verzögern, ohne dass die Bremsleuchten angehen, ganz abgesehen von den unzähligen Fahrzeugen mit defekten Bremsleuchten.

    Soweit ich das sehe, hängt bei meinem GV60 das Aufleuchten der Bremsleuchten bei Rekuperation von der erzielten Verzögerung durch die Rekuperation ab.

    Nachts durch die Stadt fahrend habe ich das mal ausprobiert und im Rückspiegel die Ausleuchtung der Häuserwände beobachtet. Bei geringem Verzögern bleiben die Bremsleuchten aus, wird stärker verzögert, leuchten sie auf. Ich kann dazu leider keine exakten Zahlen liefern, auch nicht, ob das vom Rekuperationslevel abhängt.

    Ja das ist korrekt und somit auch eigentlich kein Problem außer "The brake lights come on only if the driver takes his foot off the accelerator pedal completely". Also wie so oft eine Verkettung unglücklicher Umstände, jedoch beim einhalten des Sicherheitsabstandes problemlos.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Nachts durch die Stadt fahrend habe ich das mal ausprobiert und im Rückspiegel die Ausleuchtung der Häuserwände beobachtet. Bei geringem Verzögern bleiben die Bremsleuchten aus, wird stärker verzögert, leuchten sie auf. Ich kann dazu leider keine exakten Zahlen liefern, auch nicht, ob das vom Rekuperationslevel abhängt.

    Nach meinen Beobachtungen gehen die Bremsleuchten ab Reku-Stufe 2 an.

  • Ja, wenn Ihr in den Modus schaltet, (mit der rechten Taste auf der linken Lenradseite), bei dem das Fahrzeugsymbol von hinten zu sehen ist, könnt ihr am Symbol auch deutlich erkennen, wenn die Bremsleuchten angehen.

    E-Fahrer seit 2014

    ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6