Bremsleuchten nicht aktiviert bei Regeneration

  • Habe bemerkt, dass die kleinen Bremsleuchten im Display bei Bergabfahrt und eingeschaltetem Abstandsradar hinter einen anderen Fahrzeug fast dauernd leuchten. Dauerbremser halt.

    Könnte den nachfolgenden Verkehr irritieren bzw. nerven.

    Ohne Tempomat würde ich nicht so lange und andauernd bremsen.

    Ist für die Elektronik auch nicht ganz einfach es jedem recht zu machen.

  • Hast Du das neuste Update aufgespielt?

    Man sieht es schon sehr deutlich wenn man darauf achtet.

    Grafik des Autos von hinten im Display muss aktiviert sein.

  • Dann gehe doch mal auf deinem PC auf Genesis update und lade die Version MY 23 runter. Anschließend das Update auf einen USB Stick C überspielen und den USB Stick in die linke USB Buchse des GV60 in der Mittelkonsole stecken.

    Dann erfolgen 2 Updates und es müsste mit dem Bremslicht funktionieren.

  • Hatte ich nicht auf dem Schirm. Vielleicht ist es nach der Werkstatt schon aufgespielt. :thumbup:

  • Nach einigen Nachtfahrten ist mir nun auch aufgefallen, dass die Bremsleuchten unter den folgenden Umständen zu Dauerbrennern werden:

    • Bei längerer Talfahrt ohne Tempomat die Rekuperationsstufe kurzfristig von L0 auf L2 bzw. L3 erhöhen, um für einen Kreisel zu verzögern.
      Die Bremsleuchten scheinen erst bei einer gewissen negativen Beschleunigung anzugehen, was bei meinen Vorgängern auch so war.
    • Anschliessend sofort wieder auf L0 ohne das Powerpedal zu betätigen, da durch die Talfahrt der Wagen selber wieder an Fahrt aufnimmt
      Die Bremsleuchten bleiben an! Keine Verzögerung sonder eine natürliche Beschleunigung durch die Talfahrt.
    • Dann habe ich versucht, das Bremspedal anzutippen, in der Hoffnung dass es anschliessend ausgeht
      Die Bremsleuchten bleiben an!
    • Kurz das Powerpedal antippen
      Die Bremsleuchten gehen nun endlich aus!

    Das ganze kann ich sehr einfach reproduzieren. Selbst wenn ich eine Ebene erreicht hatte, blieben die Bremsleuchten an, bis ich das Powerpedal betätigt habe.
    Bei meinen Vorgängern sowie beim MazdaMX30 gehen die Bremsleuchten automatisch wieder aus, sobald eine gewisser Schwellwert der negativen Beschleunigung erreicht wird.

    Das Verhalten finde ich für einen GV60 schon sehr traurig.

    Ist anderen dies auch schon aufgefallen?
    Wie ist das bei den Konzernbrüdern?

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Das mit den Bremsleuchten des Autos beim Rekuperieren und des "Modellautos" im Display ist irgendwie noch nicht ganz ausgereift.


    Wenn ich im i-Pedal-Modus ganz langsam auf eine rote Ampel "zurekuperiere" - also langsam vom Gas gehe, werden keinerlei Bremslichter aktiviert. Soweit ok, weil ja nur eine leichte leichte Verzögerung zulasse. Wenn ich kurz vorm Stillstand dann ganz vom Gas - ähem Strom - gehe, bleibt das Auto kurz drauf stehen und auch da werden keine Bremsleuchten gezündet. Das finde ich schon etwas unschöner, weil ich mir wünschen würde, das mein Hintermann angezeigt bekommt, daß ich jetzt stehenbleibe. Ok, gefährlich wird es nicht werden, da dann ja bereits ein sehr geringe Geschwindigkeit erreicht ist, aber lieber wäre es mir schon, daß beim Stehenbleiben mal kurz ein Licht leuchtet.


    (Für die Grundsatzdiskussion, ob die Bremsleuchte Bremsleuchte heisst, weil sie das Betätigen der Bremse anzeigt oder anzeigen soll, daß das Auto bremst=verzögert, können wir gerne einen extra thread aufmachen :) )


    Die Modellautobremsleuchten im Display verhalten sich analog bis zu dem Moment, in dem ich bei stehendem Auto auf die Bremse trete. Die Bremsleuchten des Autos gehen an (Gruß an den Hintermann jetzt gesendet), die des Modellautos bleiben aber dunkel. Ergo: auf die Aussagekraft dieser Modellautobremsleuchten ist begrenzt, aber mehr als eine nettes Gimmick ist das aus meiner Sicht ehe nicht....wäre trotzdem schön wenn es funktionieren würde ;)


    Ist das bei Euren GV60 auch so ?

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)