Welchen OBD2 Adapter verwendet Ihr?

  • SOH ist zumindest bei meiner Kombination Dongle / App abfragbar..

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Das ist bestimmt Ein sehr gutes OBD.

    Aber ich glaube, für mich, nur zum auslesen von Akku Temperatur, reicht der von Michael vorgeschlagenen.

    Mal sehen.

    Aber ich hoffe auch, dass Genesis macht einen Ubdate, und man wird sowas im Menü sehen können. ;)

    Ich habe den ODB-Dongle "Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IOS, Android und Windows (Bluetooth 4.0)", schon länger im Einsatz. Erst bei meinem ID.3 ab 2022 und jetzt im GV60.

    Da kann ich nur die Erfahrungen von ronaldus bestätigen und der funktioniert sehr gut mit dem CarScanner Pro. Dazu gibt es außerdem sehr viele positive Erfahrungen und Bewertungen bei Amazon.

    Vertraue auf unsere guten Erfahrungen, spielen ca. 50€ ein maßgebliche Rolle, bei einem Bauteil, was Du mehrere Jahre zuverlässig nutzt?

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich nutze auch CarScanner, habe aber einen deutlich günstigeren Dongle:

    Maclean MCE200 OBD2 Diagnosegerät Bluetooth 4.0 iOS


    bei Amazon 16€ und kann nicht klagen. Allerdings setze ich das Dongle auch nur bei Bedarf ein, da es keinerlei Sicherheir beim Zugrif bietet. Ist das Dongle an kann im Prinzip jedes Handy in der Nähe die Verbindung herstellen. Das sollte man wissen...

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Ich habe jetzt auch den OBD-Dongle gekauft, den ronaldus empfohlen hat.

    Unglaublich was man da auslesen kann und nicht weiss was es ist 🤓🤓.

    Aber jedenfalls ist der SOH 100% 👍 nach 15 Monaten und 20‘000 km. 😎😎

    Da kannst Du einen SOH 100% noch länger erwarten, da wir mit der Akku-Auslegung ca. 10kWh oberen Speicher haben, der dann die Degradation "auffängt". Hier ist Hyundai konservativer unterwegs im Vergleich zu VW & Co.

    Die netto Akkugröße, kannst auch auf einem anderen Weg berechnen, indem Du die Google-Strecke aus einer Langstrecke nimmst, dabei den Akku möglichst niedrig runterfährst (nach Möglichkeit auf SoC 10% oder weniger) und mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch, abzüglich dem verbliebenen SoC min, die Akkugröße berechnen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

    Einmal editiert, zuletzt von Karli () aus folgendem Grund: Ergänzende Infos zur Berechnung der netto Akkugröße aus Fahrdaten.