Welchen OBD2 Adapter verwendet Ihr?

  • Der SOH-Wert sollte eigentlich von der ganzen Batterie sein und nicht nur der für mich zur Verfügung stehende Teil.

    Sonst ist das eine Mogelpackung🤨.

    Hätte natürlich auch den Vorteil, dass man den Genesis noch lange mit 100% verkaufen kann 😂.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • @Itchy: Der SOH-Wert bezieht sich auf die Nenn-Angabe des Herstellers und somit die Netto-Kapazität der Batterie und ist nicht auf den Brutto-Wert bezogen.

    Bei Tesla ist Netto = Brutto, das ist aber Tesla-spezifisch und schlecht für den Kunden, da die kein "Degradationsvorhalt" vorgehalten ist.


    Wenn über z.B. den Aviloo-Test die Akku-Gesundheit ermitteln wird, dann bezieht sich der SOH-Wert auf die nutzbare Akku-Kapazität im Vergleich zur Nennangabe. Bei manchen Herstellern beinhaltet die Nennangabe auch noch den unteren Speicherinhalt, unter 0% für den "Notlauf". Leider gibts dazu i.d.R. vom Hersteller keine genauen Angaben. So bei VW, beim ID.3 mit Brutto 62kWh, Netto 58kWh, nutzbarer Akku-Inhalt ca. 56kWh im Neuzustand.

    Bei Hyundai bzw, Genesis, wissen wir aufgrund der Brutto-Angaben zum Fzg.-Schein unsere Bruttokapazität von 87,2kWh vs. Netto 77,4kWh.

    Bei meinem GV60, habe ich bei ca. 9.200km eine Netto-Kapazität von ca. 77kWh ermittelt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Seit ich den Dongle installiert habe, schreibt der Genesis nicht mehr jede Fahrt in den Fahrzeugbericht rein. Habt ihr das auch festgestellt?

    Ich habe jetzt den Dongle wieder rausgenommen. Mal schauen ob es daran lag, oder ob ein anderes Problem vorliegt.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Seit ich den Dongle installiert habe, schreibt der Genesis nicht mehr jede Fahrt in den Fahrzeugbericht rein. Habt ihr das auch festgestellt?

    Ich habe jetzt den Dongle wieder rausgenommen. Mal schauen ob es daran lag, oder ob ein anderes Problem vorliegt.

    Kann ich nicht bestätigen, da ich seit der Dongle-Installation diverse Verbrauchsdaten angeschaut habe. Ich nutze auch den gleichen Dongle wie ronaldus mit CarScannerPro. Leider kann ich das aktuell nicht überprüfen, da mein GV60 wegen des Hagelschadens in der Werkstatt ist.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Wer den AAWireless-Adapter nutzt, kann nativ und ohne weitere Hardware, abgesehen vom Dongle, OBD2-Daten in Android Auto anzeigen lassen. Man benötigt die Android Apps Torque Pro und AA Torque. Läuft super.


    Auf dem Foto seht ihr Batterie Min. Temperatur, kW-Leistungsabgabe/-aufnahme der Batterie, Batterie Max. Temperatur

    SoC BMS, SoC Display, 12-Volt-Batterie Spannung, Temperatur Batterie-Heizung.


    GitHub - agronick/aa-torque: Performance Monitor for cars with Android Auto
    Performance Monitor for cars with Android Auto. Contribute to agronick/aa-torque development by creating an account on GitHub.
    github.com