Fahrzeugschlüssel

• Richtig und genau deshalb kommt es in Konflikt mit der DSGVO, es werden Daten über einen Server ausgetauscht und da fliegt eine Lösung über US Server schon mal raus.

Übrigens scheint der Digital Key auch in den USA noch nicht wirklich zu funktionieren. Gerade heute noch mal ein Youtube Video gesehen unter dem ein Kommentar diesbezüglich stand.

• Vielleicht sind die auch einfach in allen Märkten noch nicht so weit und mit dem nächsten Update im herbst bekommen alle die Funktionen, schauen wir mal. Ich denke die Funktion wird irgendwann kommen und dann freu ich mich drüber. Der Fahrzeugschlüssel ist der letzte physikalische Schlüssel den ich noch mitnehmen muss, alles andere ist schon digital ;)

Und wo Hyundai die Technik für den Schlüssel einkauft wissen wir hier im Forum glaub ich alle nicht. Wenn es ein amerikanischer Dienstleister ist der das erledigt und Patente hat dann muss Hyundai diesen erst überzeugen in Europa Server aufzubauen.

• Wo Hyundai die Technik hat? Bei Carkey ist klar, die kommt zu 100% von Apple. Die Anleitung dazu kommt auch von Apple. Hyundai muss nur die Hardware verbauen, die Technologie kommt von Apple.

Autoschlüssel auf dem iPhone oder der Apple Watch zu Apple Wallet hinzufügen
    Du kannst deinen Autoschlüssel zur Wallet-App hinzufügen und dein iPhone oder deine Apple Watch zum Abschließen, Aufschließen und Starten des Autos verwenden.
    support.apple.com

Aufschließen deines Autos, deines Zuhauses, deines Arbeitsplatzes und deines Hotelzimmers mit Schlüsseln in der App „Wallet“ auf dem iPhone
    In der App „Apple Wallet“ auf dem iPhone kannst du Schlüssel für dein Zuhause, dein Auto, deinen Arbeitsplatz und dein Hotelzimmer hinterlegen.
    support.apple.com

Apple Car Key compatible cars
    Apple CarKey is compatible with BMW models 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, X5, X6, X7, X5M, X6M, and Z4 and find out everything about Apple CarKey compatible cars.
    kodmy.com

Bei Android ist es ähnlich, allerdings weil Android stark Fragmentiert ist muss man sich ein passendes Handy erst suchen.

Wenn man das so liest, ist mit UWB beim iPhone nicht nötig wie gezeigt dass das iPhone in die Ladestation gelegt werden muss.

In seiner Grundform verwendet Apple CarKey NFC, um Ihr Gerät und Ihr Auto zu authentifizieren. Wenn das Auto das Telefon erkennt, wird es entriegelt. Anschließend müssen Sie Ihr Handy in die Ablage legen, damit es sich erneut authentifizieren kann - damit das Auto weiß, dass das Gerät im Auto ist. Danach können Sie das Fahrzeug starten. Das war die erste von BMW implementierte Version.

Bei Apple CarKey mit UWB können Sie Ihr iPhone während des gesamten Vorgangs in Ihrer Tasche lassen. Sie können das Auto entriegeln und starten, weil UWB genaue Standortinformationen liefert, so dass das Auto weiß, wo sich das Telefon befindet, und überprüfen kann, ob es sich im Fahrzeug befindet.

Ob das dann so ist.....