Service Genesis

  • Dein letzter Satz ist der entscheidende Punkt, an dem Genesis vermutlich gerade verzweifelt (oder mittelfristig scheitern wird).

    Warum sollte die Firma Genesis daran scheitern?

    Ist es nicht normal, dass überall dort wo Menschen arbeiten, ein unterschiedliches Leistungsspektrum, Qualtätsverständniss und Arbeitsweisen vorherrschen? Die Kunden von Firmen in denen jeder Mitarbeitende immer Top Leistung zeigt, können sich glücklich schätzen. Aber leisten wir immer und überall perfekte Arbeit?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Warum sollte die Firma Genesis daran scheitern?

    Ist es nicht normal, dass überall dort wo Menschen arbeiten, ein unterschiedliches Leistungsspektrum, Qualtätsverständniss und Arbeitsweisen vorherrschen? Die Kunden von Firmen in denen jeder Mitarbeitende immer Top Leistung zeigt, können sich glücklich schätzen. Aber leisten wir immer und überall perfekte Arbeit?

    Jede Firma kann mit einem mangelhaften Konzept scheitern. Genesis wäre nicht die erste!

    Dass nirgendwo immer perfekte Arbeitsleistungen, Qualitätsverständnis etc. zu erwarten sind ist auch jedermann bekannt und muss wohl kaum erwähnt werden.


    Ein Konzern wie Hyundai der Jahrzehnte schon International erfolgreich tätig ist weiss sicher, es gibt auf dieser Welt verschiedene Kunden mit unterschiedlichen Eigenheiten, Meinungen und Gewohnheiten. Die benötigen sicher nicht unser Besserwissen.

    Dass das sympathische Konzept von Genesis in einigen Teilen von Europa teilweise versagt ist unbestritten. Transportwege für Service und Reparatur etc. von bis 500km, monatelanges warten auf Ersatzteile und bereitstellen eines Gratis Ersatzfahrzeuges über die gesamte Wartezeit etc. waren voraussehbar und sind kaum einer Erfolgsgeschichte dienlich.

    Warum dies so mangelhaft realisiert wurde ist mir schleierhaft.

    All dies hat aber kaum einen Zusammenhang mit dem erwähnten Gründen wie Qualitätsverständnis, Leistungsausweise, unterschiedliche Arbeitsweisen.


    Hirarchische und senkrechte Managementstrukturen hingegen haben öffters einen grossen Einfluss auf soches Versagen! Warnende, mahnende und negative Stimmen werden eher als unhöflich bis unanständig taxiert und sind vielmals nicht besonders gefragt!

  • Für mich ist Genesis schon gescheitert.

    Ich habe nochmals nachgeschaut.

    Mein erster Kontakt bzgl. des undichten Scheinwerfers zu meinem GPA, den es im letzten Jahr noch gab, war am 18.12.2023.

    Jetzt haben wir März.

    Problem gelöst? Nein!

    Mag jeder selbst beurteilen, ob das in Ordnung ist.

    Ich finde das nicht.

  • Warum sollte die Firma Genesis daran scheitern?

    Ist es nicht normal, dass überall dort wo Menschen arbeiten, ein unterschiedliches Leistungsspektrum, Qualtätsverständniss und Arbeitsweisen vorherrschen? Die Kunden von Firmen in denen jeder Mitarbeitende immer Top Leistung zeigt, können sich glücklich schätzen. Aber leisten wir immer und überall perfekte Arbeit?

    Grundsätzlich hast Du Recht - was die "Menschlichkeit" betrifft.


    Was die Qualität eines Großkonzerns bzw. einer seiner Tochterfirmen angeht, ist es aber nicht so einfach. Hier gibt es zwei treffende Sprüche, die mich seit Jahren in meinem Berufsleben begleiten:

    „Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.“ (Ruskin)

    auf Genesis gemünzt: Die Qualität (im Aftersales) darf nicht von einzelnen Personen (Zufall) abhängen. Auch wenn mal etwas daneben geht - wird es anschließend korrigiert und nicht durch Aussitzen oder Ignorieren noch schlimmer gemacht. Die Prozesse dahinter wären mehr als ein hohler/unbedeutender Marketingspruch ("Son nim").


    und

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“ (Rosenthal)

    Wie geschrieben, war ich mit den mir zugeteilten Personen zufrieden - die Prozesse im Unternehmen haben letztendlich dazu geführt, dass es stetig bergab ging. Ehrlicherweise fing das schon bei der Bestellung im April 2022 an, wo der Hausanwalt von Genesis Schweiz !vier! Wochen benötigte, bis mir endlich - inmitten der einsetzenden (in der Automobilindrustrie selbst verschuldeten) Teilekrise - jemand die einzelnen Paketbestandteile in der Bestellung verbindlich auflisten durfte. Da hätte ich besser schon die Reißleine ziehen sollen... :rolleyes:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Da bin ich generell ganz deiner Meinung und sehe auch in vielen der hier geschilderten "Fälle", grosses Potenzial für Verbesserungen und Änderungen in der Führung der Mitarbeitenden sowie der Verantwortungnshme der Führenden.

    Dies ist aber eben kein generelles "Genesis Problem" sondern punktuell und mehrheitlich in DE, bzw. diesem Forum wahrzunehmen. In den diversen internationalen GV60 Gruppen ist ein überwiegend posives Image von GV60 Fahrenden aus Korea, USA CND, Israel und Australien wahrnehmbar. Setzt man die Anzahl dort zugelassener Fahrzeuge mit der Anzahl Meinungsäusserungen in Relation, ergibt sich ein generell positives Bild. Vllt. wird oder muss sich Genesis eingestehen, dass das "Experiment Deutschland" ein Misserfolg war, aber davon wird die Marke Genesis nicht untergehen, auch wenn Genesis Deutschland vllt. wieder verschwinden wird.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Der GV60 ist ein sehr gutes Auto, dass mir persönlich gut gefällt. Der Service in meinem Bereich und auch in anderen Regionen leider nicht.

    Ob Genesis in Deutschland einen Sonderweg beschreitet, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Es scheint allerdings so zu sein.

    Wieso macht man es dann nicht wie in den Ländern wo sie erfolgreich sind?

    Es gibt knapp 500 Hyundai- Händler in Deutschland. Wenn man davon zum Beispiel 10% zu erweiterten Genesis- Excellence-Centern rekrutiert hätte, wäre es allemal besser als mit einer Handvoll fremder Auto-

    häuser irgendwelcher Marken.

    Man wollte viel, hat aber bis heute wenig erreicht. Das ist schade.

  • Heute wurde der 70 abgeholt, anstatt per Hänger, auf eigener Achse.....

    Wenn ich nicht im Zeitdruck bezgl Rep. wäre, hätte ich den wieder weggeschickt.

    Zumal der Fahrer gesagt hat, Hänger wäre kein Problem gewesen, wir haben immer 2 -3 da....sie wurden aber nicht informiert....

    Entsprechende Mail an GTA und DE Kontakt ist raus....

    Es gibt in den "Genesis Care Plan Bedingungen" unter Absatz IV. Abhol- und Bringservice den Hinweis:


    "Wie die Dienste durchgeführt werden (z. B. Fahrer oder Lkw-Zustellung), steht im Ermessen von Genesis."


    Mit anderen Worten du hast kein Mitspracherecht wie dein Wagen zur Werkstatt gebracht wird.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Und ob....mein Auto, meine Regel....meine Km, meine Versicherung.....

    Selbstverständlich gelten deine Regeln. Das bestreitet niemand.

    Es steht jedem frei, das Auto (bis 500km) selber zu einer Servicestelle zu fahren, dort zu warten und oder nach einer Woche wieder zu kommen.

    Ob das alles aber einen Sinn gibt, wage ich zu bezweifeln.


    Wenn jemand wirklich arbeiten muss, ist dieses System von abholen und wieder bringen an einen gewünschten Ort wirklich eine Erleichterung. Alles unter der Voraussetzung, dass es zuverlässug gehandhabt wird.

  • Und ob....mein Auto, meine Regel....meine Km, meine Versicherung.....

    Das gleiche wird Genesis von sich behaupten:

    "Meine Werkstatt, mein Personal, meine Versicherung, meine Regeln wenn du meinen Service in Anspruch nehmen willst.

    Ich biete dir einen kostenlosen Service an der aber nach meinen Regeln (siehe Vertragsbedingungen) stattfinden wird. Wenn du damit nicht einverstanden bist darfst du das Fahrzeug selbstverständlich nach deinen Regeln zu mir bringen und wieder abholen."

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK