Service Genesis

  • Habe soeben die Nachricht aus Hamburg erhalten, dass man keinen Liefertermin für den Scheinwerfer hat. Daraufhin habe ich mit Genesis in Offenbach gesprochen.

    Scheinwerfer sind in Deutschland nicht auf Lager und müssen erst aus dem Lager Europa angefordert werden. Warum das wochenlang dauert....???

    Vielleicht hat dort jemand Europa mit Asien verwechselt. ;)

    Es soll bald auch einen neuen Service-Partner in Hannover geben. Für mich ein Silberstreif am Horizont.

    Was nicht lieferbar ist, können die dann aber auch nicht einbauen.

    Aber du wartest ja schon seit 3 Monaten. In dieser Zeit wäre ja auch eine Lieferung (mit Schiff) aus Südkorea möglich😳.

    Nicht nachvollziehbar😡.

    Vielleicht werden die Scheinwerfer in Europa hergestellt, werden dann nach Südkorea geliefert um wieder nach Europa geliefert zu werden🤪

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Also ich habe auch so meine Probleme mit dem Service:


    Es geht um die 30.000 Inspektion.


    Aktuell hat das Gute Stück 28.000 gelaufen. Mitte April sollten die 30.000 erreicht sein.

    Wohlwissend um die Auslastung der Werkstätten habe ich meinen GPA Herrn G. am 21.02. angeschrieben. DIeser antwortet auch gewohnt schnell und teilte mir mit, dass ein anderer GPA Herr R. für mich zuständig sei. Diesem habe er meine Anfrage weitergeleitet und um weitere Absprache mit mir gebeten.

    Aktuell seien Termine in 3-4 Wochen frei.


    Herr R. hat sich nur nicht bei mir gemeldet.

    Also Herrn G. erneut am 29.02. angeschrieben. Er teilte mir mit, dass er Herrn R. noch einmal erinnern und auf die Dringlichkeit hinweisen würde.


    Mittlerweile ist wieder knapp eine Woche rum und es hat sich .....Trommelwirbel.....natürlich niemand wegen eines Termins gemeldet.


    Ich habe auch immer fleißig den neuen GPA Herrn K. aus Osnabrück in cc. gesetzt.

    Dieser hat sich jedoch auch nicht gemeldet.



    Also es tut sich nicht viel oder ich habe eine zu hohe Erwartungshaltung. Leider sind diejenigen die sich immer gut gekümmert haben (Herr Barsch, der den Laden leider verlassen hat und Herr G.) nicht mehr ansprechbar oder nicht primär zuständig.


    Letztlich habe ich das notwendige getan zeitgerecht eine Termin für die Wartung zu vereinbaren.

    Da hat Genesis ja auch eine nette Klausel wenn die Wartung zu spät durchgeführt wird.



    Ach ja wo bekomme ich eigentlich einen neuen Stopfen für die Abdeckung der Aufnahme Anhängekopplung her.

    Mir ist eine Haltenase bei diesem Stopfen abgebrochen.

    Hab zwar den GPA angeschrieben....aber man weiß ja nicht ob und wann und wer sich mal meldet.

  • Die GPA und GTA sitzen demnächst in den neuen Service-Zentralen in den Autohäusern des Vertrauens von Genesis. Deshalb wird die bisherige Konstellation aufgelöst bzw. in die Zentralen verlegt. Macht ja auch Sinn.

    Bisherige GPA und GTA werden dann dort wo möglich integriert.

    Man kann ja niemandem zum Ortswechsel zwingen. Deshalb ist viel im Umbruch und es könnte erst dann funktionieren, wenn flächendeckend genug Zentralen an Bord sind.

    Die neuen Kunden, die ab 2024 einen Genesis erworben haben, haben nur noch einen Anspruch auf Hol-und Bringdienst für max. 50 km.

    Wer weiter weg wohnt hat die A-Karte oder darf selbst fahren. Man kann nur hoffen, dass das alles funktionieren wird.

    Zweifel daran sind nicht untersagt. Das muss jeder für sich bewerten.

  • Nicht nur das, die Partner-Autohäuser sollen dann auch die Autos ganz normal verkaufen und komplett allein zuständig sein für alles,.ohne dass GPA oder GTA dazwischen hängen.

    Sieht also alles danach aus, dass das Konzept von Genesis komplett überdacht wurde, weil es nicht funktioniert. Und jetzt ein "normales Modell" mit lokalen Autohäusern und Ansprechpartnern kommen wird.


    Ich bin gespannt. In diesem Monat soll es angeblich soweit sein.

  • Nicht nur das, die Partner-Autohäuser sollen dann auch die Autos ganz normal verkaufen und komplett allein zuständig sein für alles,.ohne dass GPA oder GTA dazwischen hängen.

    Sieht also alles danach aus, dass das Konzept von Genesis komplett überdacht wurde, weil es nicht funktioniert. Und jetzt ein "normales Modell" mit lokalen Autohäusern und Ansprechpartnern kommen wird.


    Ich bin gespannt. In diesem Monat soll es angeblich soweit sein.

    Genau so wird es kommen. Hatte ich vergessen.

    Was trotz Umstrukturierung noch bleibt, ist das Risiko bei der Ersatzteilversorgung.

    Wenn irgendetwas außerhalb der Garantie kaputt geht (Verschleißteile, Unfall etc.) und nicht lieferbar ist, steht man ohne Leihwagen da.

    Ist bei anderen Herstellern zwar auch so, aber die Lücke wird bei organisierter Ersatzteilbeschaffung in der Regel kleiner und das Risiko sinkt tendenziell. Ausreißer gibt es aber immer und überall.

  • Ich hoffe doch dass nach 3-4 Jahren das Ersatzteilproblem endlich gelöst ist.

    Da habe ich ehrlich gesagt auch ein mulmiges Gefühl wenn die Garantie abgelaufen ist.

    Außerhalb der Garantie kann auch schon am 1.Tag der Zulassung sein. Wenn ein Scheinwerfer oder eine Felge beschädigt wird (Steinschlag, Hindernis auf der Fahrbahn etc.) und dann erst in Wochen lieferbar ist, geht man zu Fuß oder bezahlt selbst. Die eigene Vollkaskoversicherung zahlt den Leihwagen nicht und Genesis auch nicht, obwohl sie sich bis jetzt kulant gezeigt haben. Einklagen lässt sich das nicht.