Service Genesis

  • Hat es ganz sicher nicht.

    In den USA gibt es Genesis schon länger und voraussichtlich auch zukünftig.

    Infinty gibt es da auch.

    Auch Acura, der Premiumbrand von Honda.

    Dort scheint das ganze zu funktionieren. Allerdings hat Genesis ein komplett anderes Vertriebskonzept in den USA.

    In Deutschland ist bisher jeder Versuch gescheitert. Da gibt es nur die deutschen sogenannten Premiummarken.

    Selbst uralte Marken wie Jaguar fristen ein Nischendasein. Lexus ist Homöopathie. Genesis noch weniger.

    Wenn die jetzt umstellen auf ein völlig normales Vertriebs- und Servicesystem, haben sie gar nichts mehr was sie unterscheidet. Abgesehen vom hohen Preis.

    Im Frühjahr kommt der Audi Q6etron mit 800V. Wenn der preislich einigermaßen im Rahmen bleibt (was anzunehmen ist, da die E-Verkäufe in den Keller gehen), werden sich noch weniger für einen eGV70 interessieren. Der Audi hat auch 800V und einen deutlich größeren Akku.

    Man kann ihn Problemlos Probe fahren und Konditionen verhandeln.


    Wenn ich Ende des Jahres ein Auto bräuchte, käme Genesis erst gar nicht in die Auswahl.


    Und sorry, aber die Schweiz ist sicher nicht der Maßstab ob Genesis in Europa weiter macht, oder irgendwann die Notbremse zieht.

  • In den USA gibt es Genesis schon länger und voraussichtlich auch zukünftig.

    Infinty gibt es da auch.


    Vor kurzem war ich mit einem Kumpel in des Rockies zum Skilaufen. Was bekomme ich dort von AVIS als Mietwagen? Einen GV80! Und auf dem großen AVIS-Gelände am Flughafen Denver standen noch viel mehr Genesis aller Baureihen, u.a. auch eine Menge GV60 an Ladesäulen. Dort ist das Auto also auch in den Fuhrparks der großen Vermieter mainstream.

    Der Kumpel hat übrigens nicht schlecht gestaunt, wie ich nach Übernahme in den Tiefen des Bordcomputers virtuos meine persönliche Grundeinstellung durchgefürt habe. Nicht auszudenken, wenn dies mein Erstkontakt zu Genesis gewesen wäre: Da hätte ich wohl ohne mein Vorwissen länger gebraucht um überhaupt losfahren zu können. Im Sirius waren im übrigen nur rechtskonservative klerikale Sender eingestellt. War wohl ein MAGAmerikaner vor mir der Mieter...


    In Deutschland geht es in den allermeisten Fällen bei höherpreisigen Autos immer auch (noch...) darum, dass der "Nachbar" sofort erkennen kann was sich der Besitzer monetär leisten kann. Die Erfahrung mache ich insbesondere seit ich vom typischen "Dienstwagen" auf "Exoten" umgestellt habe schon lange:

    "Schönes Auto. Aber am Ende doch kein Audi, Mercedes, BMW, YNI."

    Auch in diesem Punkt sind wir Deutsche die Exoten - nicht der Rest der Welt: Bei uns Exoten haben die automobilen Exoten in der Regel (noch) keine Chance.

    Betrifft die jüngere(n) Generation(en) aber immer weniger: Dort ist man aufgeschlossener - wenn man sich denn überhaupt noch für ein dreckiges Automobil interessiert - und klebt sich eben keinen "Sylt"-Aufkleber zur Signalisierung des persönlichen Wohlstands an die Kofferraumklappe mehr.


    P.S.:

    Ich hatte auch mal einen Infiniti: In Foren wurde die Marke gerne mit "Iiii" abgekürzt.

    Auch hier waren die Autos klasse, aber der deutsche Konsument hat einen weiten Bogen darum gemacht. Übrig geblieben von der seinerzeit auch nicht so großen Vertriebs-/Serviceorganisation sind noch 27 Werkstätten - u.a. auch das hier sattsam bekannte Autohaus Günther in Hamburg.

  • Und sorry, aber die Schweiz ist sicher nicht der Maßstab ob Genesis in Europa weiter macht, oder irgendwann die Notbremse zieht.

    Deine Meinung, meine ist eine andere, denn mit den aktuell bestehenden Vertriebsorganisationen in 3 europäischen Ländern, von denen die in der Schweiz am zweitmeisten Fahrzeuge (GV60, und wahrscheinlich auch alle anderen Modelle) verkauft hat (in Bezug auf den Gesamtfahrzeugbestand wahrscheinlich sogar am meisten) in den Markt gebracht hat, wird dieser Markt bestimmt Relevanz haben.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Deine Meinung, meine ist eine andere, denn mit den aktuell bestehenden Vertriebsorganisationen in 3 europäischen Ländern, von denen die in der Schweiz am zweitmeisten Fahrzeuge (GV60, und wahrscheinlich auch alle anderen Modelle) verkauft hat (in Bezug auf den Gesamtfahrzeugbestand wahrscheinlich sogar am meisten) in den Markt gebracht hat, wird dieser Markt bestimmt Relevanz haben.

    Ich denke auch, dass die Schweiz durchaus mehr europäische Relevanz haben dürfte, als der spezielle deutsche Automarkt. In den wenigsten europäischen Ländern wird die eigene Autoindustrie derart verhätschelt und bevorzugt wie in Deutschland. Man muss sich nur erinnern, wie u.a. das KBA extrem schützend mit den Betrugs-Diesel-Herstellern umgegangen ist. Es würde mich eher sogar erstaunen, wenn in D ausländischen Autoherstellern nicht sogar Extra-Steine in den Weg gelegt werden.

  • Ich denke auch, dass die Schweiz durchaus mehr europäische Relevanz haben dürfte, als der spezielle deutsche Automarkt. In den wenigsten europäischen Ländern wird die eigene Autoindustrie derart verhätschelt und bevorzugt wie in Deutschland. Man muss sich nur erinnern, wie u.a. das KBA extrem schützend mit den Betrugs-Diesel-Herstellern umgegangen ist. Es würde mich eher sogar erstaunen, wenn in D ausländischen Autoherstellern nicht sogar Extra-Steine in den Weg gelegt werden.

    im Fall von Genesis brauchen Sie das nicht, die legen sich selbst Steine in den Weg :D :D . Alle sagen das Auto ist gut, nur der Service schlecht, und das kann der Hersteller beeinflussen.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Wir werden es sehen?

    Ich wäre schon froh, wenn sich die nachfolgenden Generationen überhaupt noch für Fortbewegung und Autos interessieren würde.

    Lieber das Auto der Eltern oder Bekannten nutzen wenn einen keiner Fähren möchte.

    Lieber ein Notebook, an das man bei Bedarf 4 Räder andocken kann.

    Dann die virtuelle Brille aufgesetzt und cool im Home-Office mit Becher in der Hand zum gewünschten Ziel gondeln. So funktioniert das in Zukunft. ;) Nicht ganz ernst gemeint, aber doch ein wenig. :)

  • im Fall von Genesis brauchen Sie das nicht, die legen sich selbst Steine in den Weg :D :D . Alle sagen das Auto ist gut, nur der Service schlecht, und das kann der Hersteller beeinflussen.

    Gut, dass man im Schnitt den Service relativ selten braucht.

  • Ich denke auch, dass die Schweiz durchaus mehr europäische Relevanz haben dürfte, als der spezielle deutsche Automarkt. In den wenigsten europäischen Ländern wird die eigene Autoindustrie derart verhätschelt und bevorzugt wie in Deutschland. Man muss sich nur erinnern, wie u.a. das KBA extrem schützend mit den Betrugs-Diesel-Herstellern umgegangen ist. Es würde mich eher sogar erstaunen, wenn in D ausländischen Autoherstellern nicht sogar Extra-Steine in den Weg gelegt werden.

    Das KBA in DE kann ausländischen Autoherstellern nur sehr bedingt Steine in den Weg legen. Für das Inverkehrbringen eines KFZ reicht eine Typgenehmigung in einem der EU Staaten aus.


    Die Niederlande sind bei vielen Herstellern für die Typprüfung beliebt. Auch Genesis nutzt die Niederlande.


    Der GV60 wurde laut meiner CoC genehmigt als: e4*2018/858*00060*01 - e4 steht für die Niederlande.


    In der Liste des KBA taucht nur ein Fahrzeug aus dem Hyundai Konzern auf. Auch wenn die Liste alle Typgenehmigungen der EU ab 2019 umfassen sollte, fehlen einige Hersteller komplett (z.B. Tesla, Hyundai). Haben diese Hersteller keine Neuentwicklungen nach dem 1.1.2019 mehr auf den Markt gebracht?


    https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Liste_erteilter_Typgenehmigungen/liste_typgenehmigungen_PDF.pdf?__blob=publicationFile&v=15

    https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Liste_erteilter_Typgenehmigungen/liste_typgenehmigungen_Excel.xlsx?__blob=publicationFile&v=17

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++