Das KBA in DE kann ausländischen Autoherstellern nur sehr bedingt Steine in den Weg legen.
Zumindest räumt es deutschen Herstellern sehr viele Steine aus dem Weg, oder versucht es zumindest:
»Kraftfahrt-Bundesamt: Wie die Aufseher den Abgasskandal möglich machten«
»Das Kraftfahrt-Bundesamt hätte diesen Abgasskandal verhindern müssen. Doch die Beamten schauten schon vor Jahren systematisch weg.«
»Möglich machte es ihnen eine Behörde in Flensburg: Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), das Automodell-Typen genehmigt und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben prüfen soll, ignorierte Hinweise auf weit überhöhte Abgaswerte schon weit vor der VW-Affäre.«
»Außer VW mussten Autohersteller mit entdeckten Abschalteinrichtungen die Wagen nicht einmal zurückrufen, sondern sollten diese freiwillig umrüsten. Strafen für überhöhte Werte? Fehlanzeige.«
»Die Behörde ließ sich von der Autoindustrie bezirzen.«
»Am Ende gab sich die Behörde zufrieden mit Porsches Aussage, die Autos hielten die Grenzwerte ein.«
»Die Autohersteller legen fest, welche Autos zu den Prüfdiensten gebracht werden und können so entscheiden, wie genau diese konfiguriert sind.«