Service Genesis

  • So, nun ist das Thema Genesis und Service für mich Geschichte.

    Habe meinen GV60 heute verkauft und wieder einen Mercedes C Klasse AMG 43 bestellt.

    Bevor ein neues BEV auf den Hof kommt, warte ich erstmal ab wie sich der Markt entwickelt.

    Ich melde mich nun bei Euch ab und bin nur noch stiller Zuhörer.

    Viel Spaß noch mit euren Autos und hoffentlich bald ein sattelfestes Konzept mit gutem Service unabhängig vom Wohnort.

    Leasingfirmen fordern Ausgleichszahlungen von Autoherstellern

    Nach Angaben von Automotive News Europe haben Hersteller bereits damit begonnen, Leasingfirmen für den Wertverlust von gebrauchten Elektroautos zu entschädigen. Ayvens, eines der größten globalen Leasingunternehmen für verschiedene Automarken, habe laut CEO Tim Albertsen in den letzten Wochen bereits Schecks erhalten, um den Preisverfall auszugleichen. In der Flotte von Ayvens sind mehr als eine halbe Million Elektroautos.


    Bis anhin habe ich geglaubt, für Firmen besteht ein unternemerisches Risikio das Fehlentscheide gnadenlos abstraft. Darum müssen ja auch die Gewinne und Managerlöhne entsprechend hoch angesetzt werden! ? Es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Versagen der Schweizerbanken. Alles mit möglichst grosser Unfähigkeit in den Sand setzen, die Allgemeinheit bezahlt ja jede Rechnung!


    Hast du dein E-Auto bar bezahlt? Wenn ja gehörst du zu den vielen Gelackmeierten, die wieder einmal mehr über den Tisch gezogen werden. Das Zusammenspiel Leasingfirma / Fahrzeughersteller funktioniert tadellos. Alles ist ausgerichtet den Kunden maximal auszunehmen! Das alles geht einfach und gefahrlos, denn er hat ja keine Lobby.

  • So, nun ist das Thema Genesis und Service für mich Geschichte.

    Habe meinen GV60 heute verkauft und wieder einen Mercedes C Klasse AMG 43 bestellt.

    Bevor ein neues BEV auf den Hof kommt, warte ich erstmal ab wie sich der Markt entwickelt.

    Ich melde mich nun bei Euch ab und bin nur noch stiller Zuhörer.

    Viel Spaß noch mit euren Autos und hoffentlich bald ein sattelfestes Konzept mit gutem Service unabhängig vom Wohnort.

    Gratulation Lagerfeld - auch wenn es keine leichte Entscheidung war - Deine guten Kommentare werden mir fehlen - aber Mercedes macht auch tolle Interieurs! Viel Freude mit dem Neuen!

    C 400 Cabrio

    KONA Elektro 64KWh

    GV 60 Sport full loaded

  • So, nun ist das Thema Genesis und Service für mich Geschichte.

    Habe meinen GV60 heute verkauft und wieder einen Mercedes C Klasse AMG 43 bestellt.

    Bevor ein neues BEV auf den Hof kommt, warte ich erstmal ab wie sich der Markt entwickelt.

    Ich melde mich nun bei Euch ab und bin nur noch stiller Zuhörer.

    Viel Spaß noch mit euren Autos und hoffentlich bald ein sattelfestes Konzept mit gutem Service unabhängig vom Wohnort.

    Hast wenigstens einen halbwegs akzeptablen Preis erzielen können?

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Habe ich und keines Wegs mehr eingebüßt als bei einem anderen Auto dieser Preisklasse. Damit bin ich sehr zufrieden. War trotzdem für beide ein Glücksfall. Der Käufer wollte gerne einen weißen und wohnt quasi um die Ecke. Ich war schon etwas zerknirscht als er weg war.

  • Hast du dein E-Auto bar bezahlt? Wenn ja gehörst du zu den vielen Gelackmeierten, die wieder einmal mehr über den Tisch gezogen werden. Das Zusammenspiel Leasingfirma / Fahrzeughersteller funktioniert tadellos. Alles ist ausgerichtet den Kunden maximal auszunehmen! Das alles geht einfach und gefahrlos, denn er hat ja keine Lobby.

    Wir sind aber alle schon groß und können selber entscheiden.

    Niemand zwingt einen irgendwas zu kaufen oder zu leasen.

    Vollkaskomentalitäten können ja bei Loyd anfragen ob sie eine Versicherung gegen etwaige Verluste beim Verkauf anbieten, oder auf Nummer sicher gehen und sich einen Gebrauchten für 1000€ kaufen.

    Da ist der Maximalverlust auch begrenzt.



    Immer dieses Rumgeheule….

  • Wieso bin ich der Gelackmeierte wenn ich bar bezahlt habe?

    Ich hatte mit Leasing gar nichts am Hut.

    Zurzeit ist es relativ schwierig gebrauchte Premium-Fahrzeuge zu verkaufen. Niemand weiß wie sich die Märkte entwickeln werden?

    BEV sind noch lange nicht jedermanns Sache und die große Mehrheit kauft weiterhin Verbrenner, egal ob neu oder gebraucht.

    RWE schaltet gerade

    4 weitere Kohlekraftwerke ab.

    Der Kunde entscheidet was er kauft, nicht die Politik oder die Hersteller.

  • Habe ich von dir persönlich gesprochen? Du hast bar bezahlt und einen guten Wiederverkaufspreis erhalten. Dazu gratuliere ich dir! Sprichst du vom Occasionsverkaufspreisen in CH oder von DE? Mein Beitrag «Leasingfirmen fordern Ausgleichszahlungen von Autoherstellern» und die Kommentare darauf beziehen sich auf DE.

    Du hast sicher auch die Verkaufsversuche in diesem Forum gelesen, mit den lächerlichen Angeboten für GV60 und E-GV70? Dann sollte eigentlich alles klar sein! Ja ein Leasing ist O.K. weil es einen garantierten Rücknahmepreis gibt. Die Gewinner in diesem Fall sind diejenigen, die die Leasingdauer absitzen können. Die Verlierer sind jene die bar bezahlt haben oder das Leasing abbrechen müssen.

    Niemand bestreitet, dass schwierig ist ein «Premium»-Fahrzeug zu verkaufen. Niemand bestreitet, dass der Kunde entscheidet was er kaufen will. Wobei die Politik grossen Einfluss hat, welche Art von Fahrzeugen gekauft werden sollen, wie z.B. Förderbeiträge, oder Luxussteuern. Da kannst auch du nicht bestreiten! Du denkst die Ausgleichszahlungen von den Automobilherstellern an die Leasingfirmen fallen einfach so vom Himmel? Die bezahlst auch du mit, beim nächsten Neuwagenkauf. Also gehörst auch du indirekt zu den «Gelackmeierten». Hör doch endlich auf, das Versagen der Automobilindustrie gutzureden. Das Gute an der Sache ist, wenn man etwas nicht merkt, tut es nicht weh!


    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit (Albert Einstein)

  • Es hat ja auch Spaß gemacht und viele neue Erfahrungen gebracht,

    nicht zuletzt die anregenden und manchmal aufregenden Kommentare hier im Forum.

    Ja, schade eigentlich. Auch wenn ich nicht immer deiner Meinung war, habe ich deine Beiträge immer sehr geschätzt.


    Ich hatte das Glück, relativ wenige Probleme gehabt zu haben. Am Anfang die Online Kommunikation in der Schweiz; bei der dann ein Servicemitarbeiter irgendwann mal mit 10 Leuten (inkl. Techniker Europe, Südkorea, Telekomanbieter) eine Telefonkonferenz in meinem Auto sass und die Messwerte geprüft und diskutiert hat.

    Werkstattupdate mit Ersatz GV70 von einem auf den nächsten Tag erledigt.

    Unfallschaden, für den Teile aus einem Bestandsfahrzeug genommen wurden, damit es schneller geht. Abwicklung vollständig mit meiner Versicherung, ohne dass ich mehr gemacht habe, als zu melden; hatte ich bei einem grossen, alteingesessenen Anbieter schon schlechter gehabt (schlechter nicht schlecht).


    Wir sind mit Elektromobilität immer noch als Basistechnologie am Anfang und ich erwarte mir viel, viel mehr bereits in den nächste 4 Jahren. Die Entwicklungszyklen sind brutal schnell und dafür geht relativ wenig schief (ich kann von IT Projekten Geschichten erzählen).

    Ich bleibe dabei und bin weiterhin super gespannt.


    Dir lieber @Lagerfeld54 viel Spass mit deinem neuen und ... vielleicht bist du dann doch mal wieder hier dabei ;)

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!