Kurzer Zwischenbericht, mein Auto wurde am Mittwoch morgen vom ADAC im Auftrag von Genesis abgeholt, und steht seither 5 Kilometer von mir entfernt beim ADAC auf deren Parkplatz.
Service Genesis
- markustoe
- Geschlossen
-
-
Gutachten ist da, schlanke 8.500€ Schaden...kommt immer gleich was zusammen.
-
Hier auch mal eine positive Servicemeldung. Letzten Donnerstag von einer Dienstreise zurück.
Da ich keine Wallbox habe, lade ich immer noch kurz vor der Ankunft; es hat ja zwei HPCs auf dem Weg. Doch diesmal trotz mehrerer Versuche kein Erfolg. Nächsten Mittag versucht an einem AC Lader zu laden, nichts. Kein Reset, nichts half.
Habe dann kurz nach 12:00 meinem GTA per Whatsapp den Fall geschildert und er rief mich nach wenigen Minuten an. Nächste Werkstatt soll ich rasch selbst hinfahren, weil sie Freitags früh schliessen. Er checkt dort direkt. Ein Software-Update wäre es.
In der Werkstatt (Ruckstuhl, Adliswil) wurde ich nach der Mittagspause gleich "behandelt". Allerdings schien es doch etwas mehr zu sein. Nach relativ kurzer Abklärung bin ich dann mit einem Ersatz-GV70 Heim.
Vorhin Anruf. Problem gelöst. War nur die Software (eben die, die auch vom ICCU Rückruf betroffen ist). Morgen bekomme ich meinen Wagen zurück nachhause gebracht. -
-
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es für E-Autos von den Fahrzeugherstellern Anweisungen, wie mit einem Unfall-Fahrzeug umzugehen ist. In der Regel muss das Fahrzeug auf einem sicheren Platz abgestellt (keine brennbaren Gegenstände in einem definiertem Abstand) und für bis zu 14 Tage beobachtet werden. Erst danach geht es an die genauere Untersuchung und die Reparatur. Das Vorgehen ist unabhängig von der Art und Schwere des Unfalls. Eventuell hat die Werkstatt einen entsprechenden Platz nicht und die Prozedur erfolgt auf dem Platz des ADAC.
Bleibt zu hoffen, dass bereits mit der Ersatzteilbeschaffung begonnen wurde.
-
Das mit der Ersatzteil Beschaffung hoffe ich auch, denn sonst die 14 Tage Mietwagen rum und mein Auto ist nicht fertig. Das mit der Stndzeit hab ich noch nicht gehört, werd aber morgen eh mal beim GTA nachfragen wie die weiteren Schritte aussehen.
-
Auf die Schnelle habe ich nur den folgenden Artikel dazu gefunden (leider ist nur ein Teil ohne Account sichtbar):
Umgang mit verunfallten E-Autos: das sagen 20 Autohersteller - KrafthandWie sind verunfallte E-Autos mit Hochvoltanlage zu handeln? Müssen sie auf einem Quarantäneplatz abgestellt werden? Wenn ja, wie lange?www.krafthand.deWenn vom Hersteller diese Zeiten gefordert werden, dann müsste die Versicherung diese Zeit auch zusätzlich zur Reparaturzeit bezahlen. Wobei 14 Tage Reparaturzeit schon großzügig kalkuliert scheinen.
-
Danke Dir michael23 macht Sinn. Auf dem Autohof des Abschleppens stand vorhin ein ordentlich erlegter Tycan, da war nicht mehr viel Auto übrig. Ich bin was mein Auto angeht etwas schlauer, mein Genesis wird wohl mit einem Sammeltransport des ADAC, Süd - Nord, Ost - West nach Weiterstadt gebracht, wann die kommen konnte mir die Dame vor Ort nicht sagen, aber deshalb verzögert sich das alles. Hab dem für mich zuständigen GTA heute noch mal geschrieben bzw. ihn gefragt, ob alle Ersatzteile lieferbar sind und ob seiner Meinung die 14 Tag zur Reparatur reichen?
-
Unfuckingfassbar wie blöd Genesis ist…..
Im Juni 23 gab es die Rückrufaktion bezüglich der Schutzkappe Gurtstraffer.
Habe natürlich sofort bei der angegebenen Hotline angerufen um einen Termin zu machen.
Auf den warte ich immer noch….
Am 16.02. war mein Auto zur 30.000er Inspektion.
Anstatt die §%“&§%& das direkt mitmachen, bekomme ich heute ein Einschreiben dass die Sache vom KBA als ernste Gefahr eingestuft ist und bis spätestens 08.06. durchgeführt werden muss.
Ganz ehrlich, wie blöde muss man sein?
Der Kunde hat Aufwand und Genesis hat Mehrkosten. Dümmer geht’s kaum.
Ich rufe jetzt mal bei der Hotline wegen Termin an. Mal sehen ob ich bis 2030 einen bekomme….
-
So, angerufen.
Die Mitarbeiterin hat mir was von Eskalation erzählt und die Werkstatt wird mich anrufen.
Auf meine Nachfrage wer denn „die Werkstatt“ ist, da Neuss definitiv am 31.03. zu macht, sagte sie mir dass es wahrscheinlich Car Service Erkens in Wachtendonk ist.
Damit ist Autohaus Jakobs in Köln wohl endgültig Geschichte.
Läuft…