Erfahrung NAVI

  • Nach meinem Trip durch Belgien (Ladeerfahrung hier: RE: Ladeerfahrung) noch mein Feedback zum integrierten Navi. Ich hatte, gerade in Brüssel, oft das Problem das bei mehreren Spuren wo die einen in eine Unterführug gehen und die anderen obne bleiben das Problem das nicht klar wlche ich nehmen muss. Auch ist zum Teil unklar wie bei grossen Kreuzungen mit mehreren Spuren gefahren werden muss.


    Ich habe dan auf Google Maps und Carplay gewechselt. Das funktioniert wirklich top. Sehr schöne anzeige, klare und verständliche Ansagen, sehr gute optische Darstellung. Auch die Ansagen bei einem Stau voraus waren sehr gut und ich konnte auswählen ob ich die Alternative möchte.


    Schade ist das nicht so integriert, möchte eigentlich nicht pemanent Carplay angeschlossen haben.

  • Mir geht es genau wie Alan: Das Navi ist sehr unpräzise, zeigt z.B. Abbiegespur in 70m, dann sortierst Du Dich ein und ... zack springt es mal so eben auf 170m!! Präzises Navigieren in unübersichtlichen Innenstadtsituationen ist nicht gerade die Stärke des Genesis-Navis (hhm, welche Stärke es hat habe ich noch nicht herausgefunden! ;) ) Ich komme von Jaguar und Mercedes und bin da Besseres gewohnt...

  • Mir geht es genau wie Alan: Das Navi ist sehr unpräzise, zeigt z.B. Abbiegespur in 70m, dann sortierst Du Dich ein und ... zack springt es mal so eben auf 170m!! Präzises Navigieren in unübersichtlichen Innenstadtsituationen ist nicht gerade die Stärke des Genesis-Navis (hhm, welche Stärke es hat habe ich noch nicht herausgefunden! ;) ) Ich komme von Jaguar und Mercedes und bin da Besseres gewohnt...

    In welchen Städten ist das denn bei dir so?

    Kenne das von früher, wenn das Navi schlechten Empfang hatte aufgrund Hochhäusern oder engen Gassen. Hatte da zum Beispiel in Berlin immer Probleme mit.

    Das ist aber schon 15 Jahre her und war nur bei externen Navis bei mir so. Seit den integrierten Navis hatte ich bei keinem Auto solche Probleme.


    Ich hab mit dem Navi des GV60 keine solchen Probleme, fahre aber auch immer die gleichen Strecken in Hamburg, Schleswig-Holstein und ins Sauerland.


    Wüsste auch nicht ob man die Empfangsstärke des Navis irgendwo sehen kann.

  • Mir geht es genau wie Alan: Das Navi ist sehr unpräzise, zeigt z.B. Abbiegespur in 70m, dann sortierst Du Dich ein und ... zack springt es mal so eben auf 170m!! Präzises Navigieren in unübersichtlichen Innenstadtsituationen ist nicht gerade die Stärke des Genesis-Navis (hhm, welche Stärke es hat habe ich noch nicht herausgefunden! ;) ) Ich komme von Jaguar und Mercedes und bin da Besseres gewohnt...

    Kann ich beim GV60 nicht nachvollziehen, aber im Gegenteil hatte ich das Verhalten früher bei einem MB Marco Polo. Nach Werkstattbesuch und angeblichen Veränderungen am Antennenkabel war es deutlich besser aber nicht perfekt.

  • Für mich ist es leider auch das schlechteste integrierte Navi, welches ich seit Jahren benutzen "darf".

    Habe es regelmäßig, dass es mich Aufgrund der Anweisungen verwirrt - nicht nur in Städten mit der unnötig kantigen Darstellungen (besonders) bei mehreren Spuren, sondern selbst auf Autobahnen ein "links halten" umgehend in ein "rechts einordnen" wechselt, ohne, dass man für den ersten Befehl spürbar einen Referenzpunkt in der Realität passiert hat.


    Obwohl mich das integrierte Navi schon oft vor Vollsperunngen und sehr langen Staus "gerettet" hat, empfand ich die dann gewählten Umwege (teils über Feld- und Waldwege) teils schon sehr abenteuerlich. ^^

    Leider waren - nachdem die zwischenzeitlichen Konnektivitätsprobleme jetzt die letzten Wochen nicht mehr auftauchten - schon häufiger Situationen dabei, in denen das Navi nur mit extremer Verzögerung auf sich veränderte Verkehrslage reagiert hat oder halt gar nicht :| auch verstehe ich nicht, warum mir viel bessere/optimiertere Routen bspw. auf meiner Feierabendroute vorgeschlagen werden, wenn ich manuell nach Routenoptionen suche, obwohl im Hintergrund die Navigation zum Ziel aktiv ist und sich dann auf einmal die Farben der Verkehrssitation völlig verändern :/


    So einen Müll hatte ich bisher in dem Navi meines 500e nicht und kenne ich auch von anderen aktuellen Systemen nicht. Da ist zu Stoßzeiten wirklich Google-Maps die bessere Alternative - dann frage ich mich aber wieder, für was ich diesen überteuerten Klotz überhaupt mit Heads-Up-Display und Navi, etc. gekauft habe...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Kann Dir leider nicht zustimmen, fahre nun schon über 6300km in München/ Wien/ Großraum Fulda und finde, dass das Genesis-Navi basierend auf Here-Daten (übrigens auch bei VW und BMW verwendet) sehr gute aktuelle Daten zeigt und die Anweisungen inkl. HUD wie die Angaben zu Straßenabzweigungen gut funktionieren.

    Habe das Genesis-Navi auch schon parallel zu ABRP laufen lassen, was natürlich durch die Fahrzeugintegration präzisere Angaben liefert. Klar, wenn die Online-Verbindung verloren geht, ist das nur eine "Notlösung".

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Für mich ist es auf Langstrecke "okay" (wenn auch die Aktualisierungshäufigkeit der Verkehrsstörungen nicht konsequent/gleichbleibend ist) - aber eben weit weg von "gut".

    Wenn's dann in unbekannte Umgebung innerhalb einer Großstadt geht, habe ich bereits häufig völlig irritierende Anweisungen erhalten - wie von Alan geschildert. Bin schon des Öfteren deswegen falsch gefahren. Das ist mir selbst auf Urlaubsfahrten vor 15 Jahren mit einem externen Navigon-Gerät nie passiert :(


    Was die Live-Daten betrifft, greift das Genesis-Navi auf einen TomTom-Dienst zu. Beim FIAT 500e sind es TomTom-Kartendaten/App und die TomTom-Dienste. Funktioniert für mein Empfinden um Welten zuverlässiger - insbesondere was die Aktualiserungen während der laufenden Navigation betrifft. Mit ABRP als Navigations-Tool kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden - ich lasse die Navigation im Normalfall über das Genesis-Navi laufen und schaue nur ab und zu mal auf die Aktualisierung in ABRP bzgl. Ableich SoC SOLL/IST. Nutze standardmäßig die Verbindung mit Android Auto nicht, da ich dann nicht zwei Navis gleichzeitig nutzen kann (Google/Genesis für die Navigation; ABRP für die Ladeplanung). Konsequenz sind halt die zuvor beschriebenen Unanehmlichkeiten aus nun knapp 10 Monaten/33'500 km mit der Kiste :D

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Im GV70e funktioniert das Navi absolut klaglos.

    Ich vergleiche immer mit Google oder Apple Maps bevor ich meine (durch regelmäßige Staus durchzogene) Pendlerstrecke fahre.

    Das Navi im Auto ist am genauesten.

    Auch auf Urlaubsreise Kärnten/Slowenien/Kroatien/Italien hat es sehr zuverlässig gearbeitet.

    Der Schrott den ich im vorherigen Mercedes GLC hatte, konnte da keinesfalls mithalten.