Erfahrung NAVI

  • Will es mal so sagen ... es funktioniert schon gut, man muss trotzdem aufpassen und nicht blind folgen. Drei Beispiele:

    1. Anweisung zum Linksabbiegen, wo es nicht erlaubt ist ... mehrfach an der gleichen Stelle aufgetreten

    2. Anweisung zum Abbiegen in einen landwirtschaftlichen Weg (auch mehrfach)

    3. Aus der Stadt kommend unter einer Autobahn bekomme ich ca. 200m vor der Ladesäule genannt, ich solle auf die Autobahn abbiegen (Ladesäule war vor mir ausserhalb der Autobahn). Dieses Problem hat sich aber nicht mehr wiederholt


    Ansonsten ist mir nie etwas aufgefallen.

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Bist Du Dir da sicher?

    Ich meine, dass ist nur eine PR-Meldung - dann hätte sich einiges in der Darstellung z.B. bei mir hier in Basel-Stadt verändert mit dem letzten Update, was aber nicht der Fall war.


    Zitat

    Wie bereits zuvor die Fahrer eines Genesis, profitieren nun auch alle Hyundai- und Kia-Kunden von den hochwertigen Karten von TomTom, die die Navigation im Armaturenbrett und Funktionen für automatisiertes Fahren der Stufe zwei unterstützen.

    Irgendwo war doch mal aufgeführt, dass man seitens der Hyundai Motor Group früher schon einmal auf TomTom gesetzt hatte und dann zu Here gewechselt war - ist vielleicht in dem Zusammenhang etwas missverständlich bei der PR-Meldung. Die Smartphone-App bspw. listet auch immer noch groß "HERE" als Quelle der Kartendaten...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • So ganz glauben kann ich das mit TomTom Kartendaten beim GV60 aktuell nicht. Dafür passen die Anzeige für die Geschwindigkeitsbegrenzung bei mir vor Ort nicht mit einem TomTom Gerät, sowie der ADAC App / TomTom) zusammen. Auch andere Dinge stimmen nicht ganz überein. Das Update vom Juni 2023 ist bei mir installiert. Die Anzeige für die Geschwindigkeitsbegrenzung hat sich mit den Updates Ende 2022 und Mitte 2023 nicht geändert.


    GV60 - 100km/h

    TomTom/ADAC - 30km/h

    Here (Map Creator) - 50km/h

    Erlaubt - 50km/h


    Welche Daten auch immer Genesis nutzt, die Daten waren und sind bei mir falsch und stimmen weder mit TomTom noch mit Here überein.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Für die verschiedenen Funktionen können gleichzeitig verschiedene Anbieter benutzt werden.

    Das Kartenmaterial kann von TomTom sein und die Geschwindigkeitsdaten von einem anderen Anbieter und die Online-Routenberechnung mit Karten von einem weiteren Anbieter durchgeführt werden.


    Auch kann das von Region zu Region unterschiedlich sein und due Daten von den unterschiedlichsten Anbietern kommen. Weil zum Beispiel getestet werden soll, mit welchen Daten die Leute am zufriedensten sind.

    Es kommt ja am Ende fast immer ne Abfrage wie zufrieden man mit der Navigation war, könnte also auch aktuell noch ausgetestet werden.