Alles anzeigenZum Thema: Eine Keramikversiegelung kann man durchaus selber vornehmen. Ich habe einen Bekannten, der in der Schweiz eine entsprechende Firma hatte und über die fachliche Erfahrung verfügt. Die passenden Mittelchen in Industriequalität (keine Baumarkt- oder Billigprodukte!!) kann man online bestellen. Die Anwendung ist auch für handwerklich weniger Geschickte problemlos möglich. Dazu gibt es auch Videotutorials.
Ein komplettes Fahrzeug nimmt etwa einen halben Tag in Anspruch, wobei die Vorbereitung (Oberflächen säubern/reinigen und mit Alkohol entfetten) deutlich länger dauern als das Auftragen und Auspolieren der Versiegelung.
Bei meinem Genesis hatte ich noch nicht die Zeit, aber mein vorheriger Tesla sowie mein Wohnmobil sind entsprechend von mir versiegelt worden. Ich kann das nur empfehlen, gerade im Bereich der Fahrzeugfront. Die sommerliche Insektenansammlungen lassen sich z.B. mit lauwarmem Wasser ohne Spülmittel absolut problemlos und ohne großen Druck entfernen. Zur Haltbarkeit: Auch nach 3 Jahren war der Schutz noch vorhanden.
Wie Karli geschrieben hat, durch die glatten Oberflächen lassen sich auch hartnäckige Verschmutzungen sehr einfach entfernen, da sie sich nicht so stark anhaften können.
Das von mir erworbene Mittelchen hat vor 3 Jahren um 150 Euro gekosten (750 oder 1000 ml waren das) und sollte noch ein paar Jahre reichen. Ich denke, wenn man 1.000 EUR oder mehr bezahlt, bezahlt man hauptsächlich die Arbeitsstunden und das Fachwissen. Aber es ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Man kann also bei Bedarf sehr viel Geld mit der do-it-yourself-Methode sparen.
Liebe Grüße
Olli
Könntest du mal deine Bezugsquelle bitte nennen?