Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • Ich wundere mich sehr über die Äußerungen mancher Forummmitglieder. Ist das euer erster Rückruf? Das KBA hat keine Aufforderung erlassen betroffene Fahrzeuge still zu legen oder aus dem Verkehr zu ziehen. Als mein Kauai vom Rückruf wegen evtl. selbstentzündender Akkus betroffen war bin ich fast 1 Jahr mit dem Akku unterwegs gewesen.

    Sollte es zum sehr unwahrscheinlichen Fall von defekten Antriebswellen kommen erhaltet ihr einen Ersatzwagen und der Austausch wird gemacht. Selbst wenn sich ein Hersteller bei einer Rückrufaktion nach allen Befindlichkeiten seiner Fahrzeugnutzenden richten wollte, könnten nicht alle Ansprüche erfüllt werden. Ruhe bewahren und den Träger des Risikos seinen Job im Rahmen seiner Verpflichtungen nachkommen lassen, und der eigenen Erwartungshaltung weniger Relevanz Beimessen. Letztendlich hilft die konsequente Trennung vom Fahrzeug mehr als sich über unerfüllte Erwartungen zu echauffieren.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • Ich wundere mich sehr über die Äußerungen manchen Forummmitglieder. Ist das euer erster Rückruf? Das KBA hat keine Aufforderung erlassen betroffene Fahrzeuge still zu legen oder aus dem Verkehr zu ziehen. Als mein Kauai vom Rückruf wegen evtl. selbstentzündender Akkus betroffen war bin ich fast 1 Jahr mit dem Akku unterwegs gewesen.

    Sollte es zum sehr unwahrscheinlichen Fall von defekten Antriebswellen kommen erhaltet ihr einen Ersatzwagen und der Austausch wird gemacht. Selbst wenn sich ein Hersteller bei einer Rückrufaktion nach allen Befindlichkeiten seiner Fahrzeugnutzenden richten wollte, könnten nicht alle Ansprüche erfüllt werden. Ruhe bewahren und den Träger des Risikos seinen Job im Rahmen seiner Verpflichtungen nachkommen lassen, und der eigenen Erwartungshaltung weniger Relevanz Beimessen. Letztendlich hilft die konsequente Trennung vom Fahrzeug mehr als sich über unerfüllte Erwartungen zu echauffieren.

    Der KBA hat Aufforderung hinterlassen aus denen rechtliche Schritte folgen.

    „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !“

    Im übrigen haben einige vor, in den Urlaub zu fahren. Haben gebucht und es sind Kosten entstanden. Würdest du in solch einem Fall lieber zuhause, mit dem Leihwagen sitzen, mit dem du täglich 200km fahren darfst?


    Solange nichts passiert will keiner was. Aber wenn ….. Würdest du die Verantwortung übernehmen?


    Wir leben nicht mehr, wie vor 30 Jahren.

    Heute kann man nicht mal etwas in „Ebay-Kleinanzeigen“ stellen ohne darauf hinzuweisen, dass man privat-Verkäufer ist und keine Garantie gibt.

    Smart ED 451 seit 2018

    GV 60 am 03.09. (aus geplanter Produktion) bestellt und am 25.10. storniert/geändert auf einen verfügbaren GV60.

    Geplante Auslieferung: ende November geliefert am 23.12.

  • Übrigens dürfte man in Falle des Falles mit dem Leihwagen nicht ins Ausland fahren! Steht in den Garantie'Bedingungen von Genesis.

  • Übrigens dürfte man in Falle des Falles mit dem Leihwagen nicht ins Ausland fahren! Steht in den Garantie'Bedingungen von Genesis.

    Ist mir bekannt.

    Ich hab die Verträge durchgelesen bevor der GV60 vor der Tür stand.

    Smart ED 451 seit 2018

    GV 60 am 03.09. (aus geplanter Produktion) bestellt und am 25.10. storniert/geändert auf einen verfügbaren GV60.

    Geplante Auslieferung: ende November geliefert am 23.12.

  • Wer oder was hindert dich in die Ferien zu fahren. Hätte das KBA nicht jetzt, sondern erst in 2 Monaten reagiert hätte das keinen Einfluss auf das persönliche Handeln gehabt. In USA ist der Rückruf schon länger am laufen und trotzdem sind in Europa noch alle mit ihrem GV60 gefahren. Jeder der der Aufforderung einen Termin zu vereinbaren nachgekommen ist, hat seine Verpflichtungen erfüllt. Bei der Terminfindung wird sicherlich auf Urlaubswünsche Rücksicht genommen. Hat Genesis die Nutzung der Fahrzeuge untersagt, oder ist es lediglich persönliches Unbehagen aufgrund der Tatsache dass man nun etwas weiss, das man vorher nicht wusste? Der potentielle Ausfall der Antriebswellen besteht nicht erst seit der KBA Meldung. Wünsche allen erholsame und entspannte Ferien im GV60, denn wenn ein Fahrzeug einen wie hier oft so geschilderten, dramatischen Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden hat, sollte man sich einen anderen Anbieter suchen und vor Vertragsunterzeichnung die Erfüllung aller Erwartungen bestätigen lassen, denn die Zusage, der Erfüllung aller persönlichen Erwartungen, die jeder für sich selber aus dem "Marketing Versprechen von Genesis' Premium-Angebot" ableitet, sind unerfüllbar, da Genesis diese Erwartungen ja gar nicht kannte.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Wer oder was hindert dich in die Ferien zu fahren. Hätte das KBA nicht jetzt, sondern erst in 2 Monaten reagiert hätte das keinen Einfluss auf das persönliche Handeln gehabt. In USA ist der Rückruf schon länger am laufen und trotzdem sind in Europa noch alle mit ihrem GV60 gefahren. Jeder der der Aufforderung einen Termin zu vereinbaren nachgekommen ist, hat seine Verpflichtungen erfüllt. Bei der Terminfindung wird sicherlich auf Urlaubswünsche Rücksicht genommen. Hat Genesis die Nutzung der Fahrzeuge untersagt, oder ist es lediglich persönliches Unbehagen aufgrund der Tatsache dass man nun etwas weiss, das man vorher nicht wusste? Der potentielle Ausfall der Antriebswellen besteht nicht erst seit der KBA Meldung. Wünsche allen erholsame und entspannte Ferien im GV60, denn wenn ein Fahrzeug einen wie hier oft so geschilderten, dramatischen Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden hat, sollte man sich einen anderen Anbieter suchen und vor Vertragsunterzeichnung die Erfüllung aller Erwartungen bestätigen lassen, denn die Zusage, der Erfüllung aller persönlichen Erwartungen, die jeder für sich selber aus dem "Marketing Versprechen von Genesis' Premium-Angebot" ableitet, sind unerfüllbar, da Genesis diese Erwartungen ja gar nicht kannte.

    Rechtlich macht es einen Unterschied ob ich davon in Kenntnis gesetzt wurde oder nicht .

    Das hat weder mit Genesis noch mit irgendwelchen versprechen und daraus entstandenen Erwartungen zu tun.


    Frag mal deinen Rechtsberater und dann erzähl mir nochmal was vom Pferd.


    Ansonsten bewundere und beneide ich jeden, der so blauäugig und leichtfertig durchs Leben gehen kann! Geträu dem Motto, es wird schon nichts passieren.

    Smart ED 451 seit 2018

    GV 60 am 03.09. (aus geplanter Produktion) bestellt und am 25.10. storniert/geändert auf einen verfügbaren GV60.

    Geplante Auslieferung: ende November geliefert am 23.12.

  • Ansonsten bewundere und beneide ich jeden, der so blauäugig und leichtfertig durchs Leben gehen kann!

    Danke. Ich nehme das als Kompliment. :)

    Das Leben ist für mich nicht unbedingt dazu da, geradlinig, kontrolliert und sicher, ohne jegliche Komplikationen und unbeschadet bis zum Friedhof durchzukommen.

    Bisher bin ich mit meiner blauäugigen Methode immerhin schon 67 Jahre über die Runden gekommen, ohne ständiges Misstrauen. Auch bestimmt manchmal leichtfertig, aber genau das ist für mich das Salz in dieser Suppe der ach so kontrollsüchtigen Welt.

    Zudem aber sollte man auch blauäugig nicht mit naiv verwechseln, nur falls manchem beim Lesen dieser Gedanke in den Sinn kommen möchte. Nope.

    Fazit: Jeder wie er mag, keine Frage.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Verleihnix ()


  • „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !“, Das wäre wirklich super!


    Wenn das so gehandhabt würde, müsste die Hälfte des oberen Kaders der deutschen Automobilindustrie wegen des Dieselskandals und ein grosser Teil des CS-Bankenkaders wegen des CS-Bankrotts ins Gefängnis. Den keiner hatte/hat jemals von irgend etwas nur die geringste Ahnung!


    Dieser gutgemeinte Grundsatz gilt wahrscheinlich nur für die kleinen Leute, die sich nur einen Pflichtverteidiger leisten können und nicht für diejenigen, die locker 10 Anwälte beschäftigen können und die dann vielleicht noch von der Firma bezahlt werden.


    Weltweit gilt der treffenderen Grundsatz: «Vor dem Gesetz sind alle gleich, ausser er sei reich!»


    Mir sind die Wohltäter der Automobilindustrie bekannt. Während der Chipkriese, die die Autoindustrie mit zu verantworten hatte, wurden haufenweise Autos ausgeliefert, bei denen das bestellte und bezahlte Zubehör nicht eingebaut war. Hat jemand von Euch den zu viel bezahlten Betrag oder eine Entschädigung erhalten. Entschuldigungen haufenweise, diese koste auch nichts!


    Nun aber zum wirklichen Thema, die Antriebswelle.


    Wäre dies ein sicherheitsrelevantes Problem, müsste hier seitens Genesis anders vorgegangen werden. Oder hat hier schon jemand die Achse verloren auf der Autobahn?


    Wird frühzeitig ein Mangel erkannt, der früher oder später zu Ausfällen führen kann, muss vom Automobilhersteller eingeschritten werden. Genesis kann die Dringlichkeit beurteilen und macht das sicher korrekt! Eine Mangelbehebung ist nicht anderntags notwendig! Hier wird auch nicht alles abgetritten bis die Garantie abgelaufen ist und wird anschliessend auf Kundenkosten repariert! Dies Verhalten ist eher bei der DE-Autondustrie üblich! Hier profitieren wir indirekt von der 5-Jahresgarantie, die ein abstreiten von Problemen praktisch verunmöglichen


    Hat hier irgendjemand dadurch einen Schaden erlitten? Also jammert nicht andauernd über Kleinigkeiten und erfreut Euch an einem guten Auto!

    "Nichts ist perfekt ausser vielleicht MB, Audi und BMW???"

  • Frag mal deinen Rechtsberater und dann erzähl mir nochmal was vom Pferd.


    Ansonsten bewundere und beneide ich jeden, der so blauäugig und leichtfertig durchs Leben gehen kann! Geträu dem Motto, es wird schon nichts passieren.

    Was willst Du eigentlich mit deinem Auftritt hier bezwecken?

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein