Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • Keine Panik, das sind "Standardformulierungen", die zur rechtlichen Absicherung für die Aktion genannt werden. Das hat nichts mit verharmlosen zu tun. So, wie ich das beurteile, macht das Genesis um das Risiko bzw. aktustische bzw. Schwingungsauffälligkeiten zu minimieren gerade bei einem Premiumfahrzeug, wie beim GV60. Meinerseits, habe ich mich als Verantwortlicher für das Kraftstoffsystem bei einem deutschen Hersteller beschäftigt und habe das in meinem obigen Kommentar ausgeführt.

    Was bitte schön haben leichte Schwingungen der Antriebswellen mit dem Verlust des Antriebs zu tun? Wenn es harmlos wäre, gäbe es bestimmt keinen Rückruf, der durch das KBA beaufsichtigt wird.

    Dann würde man das still und leise während der normalen Wartung abwickeln.

  • Es ist nicht zu fassen, die unterschiedlichen Aussagen unser Genesis Kontaktpersonen. (GPA, GTA usw.)


    Die Vibrationen waren von Anfang mein Problem. Als dieser Rückruf zum ersten Mal public wurde, sprach ich meinen GTA daraufhin an. Mein erster Gedanke war genau der Aspekt: Antriebswellen/Vibrationen? Dies wurde allerdings klar von ihm verneint.

    Nu gut, dann kann ich ja doch noch hoffen.🙏

    Deine Vibrationen kommen aber eher von vorn. Da hab es doch schon eine Aussage, das die Aktion nichts mit den bemängelten Vibrationen zu tun hat.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Was bitte schön haben leichte Schwingungen der Antriebswellen mit dem Verlust des Antriebs zu tun? Wenn es harmlos wäre, gäbe es bestimmt keinen Rückruf, der durch das KBA beaufsichtigt wird.

    Dann würde man das still und leise während der normalen Wartung abwickeln.

    Ich verstehe wirklich nicht, warum Du den GV60 noch fährst. Alles ist schlecht bei Genesis.

    Vor einigen Jahren wurden alle Akkus in den Huyndai Kona getaucht, weil 2 sich entzündet haben. Deshalb waren auch nicht alle Akkus fehlerhaft. Das macht man zur Sicherheit und nicht weil gleich was passiert... Man schließt nur das Restrisiko aus. Mehr nicht.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Was bitte schön haben leichte Schwingungen der Antriebswellen mit dem Verlust des Antriebs zu tun? Wenn es harmlos wäre, gäbe es bestimmt keinen Rückruf, der durch das KBA beaufsichtigt wird.

    Dann würde man das still und leise während der normalen Wartung abwickeln.

    Schwingungen in den Antriebswellen, können durch Unwuchten (u.a. Fertigungstoleranzen oder Montagefehler) verursacht werden, welche auch zu Lagerschäden führen können. Daher, nach meiner Einschätzung die "vorsorgliche Rückrufaktion". Verstehe mich nicht falsch, ich möchte nicht Genesis in Schutz nehmen, aber als Entwickler kenne ich die Problematik.

    Genesis hat sicherlich eine VIN-Eingrenzung der potentiell betroffenen Fahrzeuge vorgenommen, die dem Rückruf zu Grunde liegen. Es ist immer besser sowas in einer klar definierten Aktion (Rückruf) durchzuführen, denn in einem Service erwischt Du nicht alle potentiell betroffenen Fahrzeuge und die zeitliche Problematik, wann wer zum Service kommt ist nicht so eindeutig.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich verstehe wirklich nicht, warum Du den GV60 noch fährst. Alles ist schlecht bei Genesis.

    Vor einigen Jahren wurden alle Akkus in den Huyndai Kona getaucht, weil 2 sich entzündet haben. Deshalb waren auch nicht alle Akkus fehlerhaft. Das macht man zur Sicherheit und nicht weil gleich was passiert... Man schließt nur das Restrisiko aus. Mehr nicht.

    ... und ich habe keine Ahnung wie Du zu dieser pauschalen Beurteilung kommst? Ist mir aber auch ziemlich egal.

  • Ich hoffe das wir so in den Urlaub fahren können, falls wir keinen Termin vor August bekommen sollten, es geht nach IT Calabria, das wäre mit allem c.a 3500km. Da kommen einen die Erinnerungen hoch, nach 6500km auf der Uhr blieb der Tesla MY LR einfach stehen, zum Glück nur vor eignende Haustür

    hintere Driveunit ohne Funktion.

    Aber verrückt machen lassen wir uns deswegen nicht😉

    2021 Tesla M3SR+

    2022/3-10 Tesla MY LR

    2022/12 Genesis GV60 Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Taycaner ()

  • Ich hoffe das wir so in den Urlaub fahren können, falls wir keinen Termin vor August bekommen sollten, es geht nach IT Calabria, das wäre mit allem c.a 3500km. Da kommen einen die Erinnerungen hoch, nach 6500km auf der Uhr blieb der Tesla MY LR einfach stehen, zum Glück nur vor eignende Haustür

    hintere Driveunit ohne Funktion.

    Aber verrückt machen lassen wir deswegen nicht uns nicht😉

    Bin auch erst vor kurzem aus Kroatien zurück nach 3.500 km. Insgesamt liege ich jetzt bei 20.000 km. Mein Fazit bisher: Der GV60 ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug und daran hatte ich nie Zweifel.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22