Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen


  • GTA sagte: Manuelles Update von irgendwelchen Steuergeräte oder so und dann nochmal schauen ob das Laden dann schneller geht.

    Aber ob das wirklich die Lösung ist, konnte er nicht sagen, wäre nur ein Versuch.

    Das ist wirklich eine einfältige, unbrauchbare und inkompetente Aussage von einem GTA.


    Es ist etwa gleich vertrauensbildend, wie jemand mit Schmerzen in der Brustzum Arzt geht und darüber klagt. Dieser schaut dann hoffnungsvoll zur Decke, wie von oben die Stimme des Heiligen Geistes zu hören ist und sagt zum Patienten mit überzeugender Stimme: Versuchen sie doch diese Pillen. Wenn diese nichts nützt, dann kommen sie einfach wieder vorbei und ich verschreibe ihnen andere!

    Ich nehme an, bei jedem Update wird eine Liste mit den (vermutlich) beseitigten Problemen den Fachkräften die das Update durchführen beigegeben. Diese könnten dann zumindest erklären, dass in diese Richtung eine Korrektur vorgenommen wurde und (voraussichtlich) auch dieses Problem behoben ist. Den technischen Kram können sie ja von der Liste ablesen, der Kunde versteht (meistens) den Inhalt sowieso kaum.

  • Das ist wirklich eine einfältige, unbrauchbare und inkompetente Aussage von einem GTA.


    Es ist etwa gleich vertrauensbildend, wie jemand mit Schmerzen in der Brustzum Arzt geht und darüber klagt. Dieser schaut dann hoffnungsvoll zur Decke, wie von oben die Stimme des Heiligen Geistes zu hören ist und sagt zum Patienten mit überzeugender Stimme: Versuchen sie doch diese Pillen. Wenn diese nichts nützt, dann kommen sie einfach wieder vorbei und ich verschreibe ihnen andere!

    Ich nehme an, bei jedem Update wird eine Liste mit den (vermutlich) beseitigten Problemen den Fachkräften die das Update durchführen beigegeben. Diese könnten dann zumindest erklären, dass in diese Richtung eine Korrektur vorgenommen wurde und (voraussichtlich) auch dieses Problem behoben ist. Den technischen Kram können sie ja von der Liste ablesen, der Kunde versteht (meistens) den Inhalt sowieso kaum.

    Das finde ich sehr hart gesagt. Das Problem ist, dass es wohl Updates gibt, die Probleme mit Ladestationen beheben.

    Er weiß aber nicht ob es bei mir helfen würde, da er meine Softwarestände nicht kennt und nicht wissen kann ob ich dieses Update bereits drauf habe oder nicht.

    Um das zu sehen müsste das Auto in die Werkstatt, was ich für die weite Strecke erstmal verneint habe.

    Wie soll er ne genau Aussage treffen ohne das Auto gesehen zu haben und ohne genaue Infos der Softwarestände.


    Ist dir lieber er rät ins Blau und sagt, dass das Problem mit nem Softwareupdate behoben wird und dann klappt es nicht?

    Und dann heißt es wieder, dass Genesis Aussagen trifft, die nicht eingehalten werden.


    Ich persönlich habe lieber jemanden, der Klartext redet und versucht das Problem zu lösen, als jemand der immer Versprechen macht, die dann nicht gehalten werden. Denn von leeren Versprechen ist das Forum hier ja schon voll genug.

    Und dass es jetzt nicht zu einem Termin und einer Analyse und Reparatur kommt liegt nur daran, dass ich es abgelehnt habe und das Auto dann lieber nach Hamburg bringe, da das nur 2km von meiner Arbeit entfernt liegt, anstelle 200km nach Bremerhaven.

  • Ich nehme an, dass auch ein GTA Zugriff hat zu den Dokumentationen betreffend der neusten Updates. Hat er diese Informationen nicht, muss er auch nicht irgendwelche Hoffnungen schüren, die nur zu weiteren Enttäuschungen beitragen. Über die OBCD-Schnittstelle wäre (wahrscheinlich) der Softwarestand auch ersichtlich.


    In den Informationen die den Softwarestand dokumentieren sind sicher auch die Punkte aufgelistet, bei denen Programmanpassung stattgefunden haben. Wurde diesbezüglich nichts geändert, wird nach einspielen des Updates kaum eine Besserung eintreten.


    Wurde dem Kunden hingegen bereits ein Update eingespielt, das nur in einer Genesis Servicestelle möglich ist, sind darüber sicher auch die betreffenden Unterlagen vorhanden.

  • Ist das Problem nicht bei den SUC? Ich meine gelesen zu haben, die älteren liefern mehr, die neueren weniger, quasi um Tesla's einen USP zu erhalten, nachdem alle SUCs für alle geöffnet wurden

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ist das Problem nicht bei den SUC? Ich meine gelesen zu haben, die älteren liefern mehr, die neueren weniger, quasi um Tesla's einen USP zu erhalten, nachdem alle SUCs für alle geöffnet wurden

    Das wird vermutlich ein zusammenspiel von beidem sein. Das Problem gibt es ja im gesamten Hyundai Konzern.

    Da die SuC auf 400V Technologie basieren, können nur Tesla Fahrzeuge dort mit Peak von 230kW und mehr laden, da Tesla für die eigenen Fahrzeuge den CCS Standard bei einigen Werten überschreitet.

    Für alle anderen Fahrzeuge müssen sie da natürlich in den CCS Spezifikationen bleiben. Daher können Fremdmarken dort nicht so schnell laden.

    Bei unseren Autos sollten es um die 150kW sein, die das Auto bei 400V Technologie kann.

    Wenn er das schaffen würde, dann würde es mir für den Notfall reichen, wenn ich an nen SuC fahre.


    Ein Kollege von mir hat nen Ioniq 6, der hat das Problem an SuC auch. Sein Vater fährt ebenfalls nen Ioniq 6 und der hat das Problem nicht.

    Dann hat der Vater von nem Arbeitskollegen nen GV60, der hat das Problem auch nicht.


    Warum dem so ist, da schweigt der ganze Konzern. Ist zumindest schon seit Öffnung der SuC so, dass einige das Problem haben und andere nicht. Und bis heute gibt es keine Komplettlösung für alle.