Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • Wie seht Ihr das?

    Bin zurzeit noch in der Karibik im Modus "Entspannung" 8) .

    Kommt immer drauf an. Ich bin Nerd, hab immer mal gerne neue Features, aber muss es im Auto nicht unbedingt haben. Hab das im Arbeitsalltag schon genug, ist auch sozusagen mein Job. Und zum Rumspielen hab ich genug Technikkram zu Hause.

    Die für mich besten Ladestationen suche ich mir im Vorfeld aus, brauche also nur nen funktionierendes Navi. Dauert aber auch nur nen paar Minuten mit ein paar Apps und Co.

    Den billigsten Ladeanbieter zu finden empfinde ich schon fast als Sport und mache das oftmals sehr gerne. Es käme bei mir echt nicht drauf an, ob es 25, 50 oder 75 Cent kostet, aber mir macht es teilweise Spaß danach zu suchen und den "besten Preis" zu bekommen. Habe ich teilweise schon bei Benzin/Diesel so gemacht. Man glaubt gar nicht wie wenig ich zum Teil in Deutschland mit ausländischen Tankkarten bezahlt habe. Teilweise 50% vom angezeigten Preis. Und das war auch ne Art "Sport" für mich.


    Viel Spaß noch in der Karibik. Ich bin aktuell in Scharbeutz und im Saunaentspannungsmodus. Hier ist es also auch schön warm 😉

  • Neue wirklich sinnvolle Features wären ok, aber da geht es schon los.

    Was ist wirklich sinnvoll?

    Da gibt es viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten.

    Tesla steht unter dem Generalverdacht von Nerds entwickelt worden zu sein. Warum muss ein Auto furtzen oder zur rollenden Discothek mutieren?

    Wenn Nerds Autos entwickeln oder die Marketingspezialisten von Ihnen ferngesteuert werden, kommen auch Spielkonsolen auf die Straße, die nebenbei noch fahren können.

    Es bleibt spannend und ich bin gespannt, was sich auf lange Sicht durchsetzt.

    Wahrscheinlich die selbstfahrende Spielkonsole, die auch Menschen transportieren und den Rasen mähen kann. ;)

    Es bleibt spannend.

  • ...es gibt ja auch unsinnige neue Features, der Wegfall von Blinker und Gangwahlhebel im neuen Tesla wird jenseits der Autobahn im Engeren Stadtverkehr sicherlich noch für Verzweiflung der Fahrer Sorgen, wenn der Blinker je nach Lenradstellung immer an einer anderen stelle ist und man beim rangieren die Fahrtrichtung ständig über den Touchscreen wechseln muss. allerdings parke ich auch nach wie vor selber ein....

    Die fehlenden Schalter wären für mich ein absolutes no go, das sind mE evolutionäre Entwicklungen wie Kloschüsseln, das geht nicht viel besser....

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Es reicht eine Typgenehmigung in einem EU Land. Ich meine die Teslas erhalten ihre Typgenehmigung in den Niederlanden (zumindest in der Vergangenheit). In der aktuellen KBA Liste finde ich keine in DE erteilte Typgenehmigung für Tesla.


    Solange das Fahrzeug den EU-Vorschriften entspricht, erhält es eine Typgenehmigung.


    Es gibt so einige Dinge, bei denen ich mich frage, wie das zugelassen sein kann.


    Es ist verboten ein Mobiltelefon in die Hand zu nehmen. Aber dafür darf/muss ich mich bei einigen Modellen für Standard Funktionen des Fahrzeugs durch unzählige Menüs hangeln. Schöne neue Welt.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Es ist verboten ein Mobiltelefon in die Hand zu nehmen. Aber dafür darf/muss ich mich bei einigen Modellen für Standard Funktionen des Fahrzeugs durch unzählige Menüs hangeln. Schöne neue Welt.

    Ja, das habe ich mich auch schon gewundert. Darum würde ich nie ein Auto NUR mit Bildschirm ala Tesla kaufen.

    Sehr gefährlich….😳

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Dazu fällt mir ein alter Spruch ein:

    "Man muss nicht verreisen, nur weil es Flugzeuge gibt".

    Über diese Problematik müssen GV60 Fahrer sich ja nicht ärgern.

    Ein sinnvoller und eindeutiger Knopf ist immer besser als irgendein Menu im Verborgenen.

  • Naja, im Stand ist die Bedienung per Touch beim Tesla ganz gut gemacht.

    Während der Fahrt hätte ich mir immer mal gerne Knöpfe gewünscht.

    Zumal einiges verschlechtert wurde. Am Anfang war der Button für die Sitzheizung om Model S relativ groß, konnte den sogar ohne hinzuschauen drücken.

    In einer neueren Version wurde er viel kleiner und es war kein reiner Button mehr sondern so ne Art kleines Drop Down Menü.


    Da das Display hinter dem Lenkrad fehlte, kam auch nie nen Model 3 oder Y in Frage. Fahre die zwar immer mal wieder, aber finde das fehlende Display echt rückständig. Andere stört es nicht, mich haben aber früher auch beim Mini die Anzeigen in der Mitte gestört. Für mich ist das störend, wenn man während der Fahrt immer den Kopf bewegen muss.


    Und die Lenkradtasten für das Blinken sind ja nicht neu, gab es schon bei anderen Autos. Ferrari hatte das auch schon, aber da war es einer rechts und einer links, das hatte ich schnell un ein paar Minuten verinnerlicht und selbst bei 180 Grad verdrehtem Lenkrad ging das ohne nachzudenken. Lenkstockhebel ist schöner, aber es ging auch so ohne hinschauen zu müssen, da die Tasten leicht ertastet werden konnten.

    Ich bin das Model S gefahren, aber beide Buttons auf der gleichen Seite ist in Kreisverkehren oder in 180 Grad Kurven echt dämlich. Man mag sich irgendwann dran gewöhnen, aber ich musste immer hinschauen und fand es wenig intuitiv.