Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • Nachdem mir heute langweilig ist, weil die IT an meinem Server rumschraubt und ich warten muss, bis die Speicheraufrüstung fertig ist, hatte ich mir gedacht, ich könnte einfach mal so beim KBA per Kontaktformular nachfragen, ob es für die Rückrufaktionen 012883 und 012884 irgendwie eine Deadline gibt oder ob es auch reicht, wenn erst im Jahr 2027 ein entsprechender Werkstatttermin erfolgt.


    Jetzt bin ich gespannt, von wem ich eher eine Rückmeldung bekomme. 8o

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020

  • ...hatte ich mir gedacht, ich könnte einfach mal so beim KBA per Kontaktformular nachfragen, ob es für die Rückrufaktionen 012883 und 012884 irgendwie eine Deadline gibt ...

    In der Regel gelten gemäss KBA Website, bei überwachten Aktionen, 18 Monate Frist zur Behebung:

    "2.6.4 Abschluss von überwachten und angeordneten Rückrufen Ein Rückruf und eine damit verbundene Überwachung durch das KBA sollten in einem Zeitraum von maximal 18 Monaten vollständig abgeschlossen sein. Der fallspezifische maximale Zeitraum wird jeweils durch das KBA in Abhängigkeit des vorhandenen Risikos und der Anzahl betroffener Fahrzeuge festgelegt und angeordnet. Für sicherheitsrelevante Mängel wird i. d. R. ein deutlich kürzerer Abarbeitungszeitraum des gesamten Rückrufs angeordnet. "

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Jetzt bin ich gespannt, von wem ich eher eine Rückmeldung bekomme.

    Das ging aber fix, wenn auch die Antwort etwas sinnfrei erscheint:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

    Hierzu können wir Ihnen Folgendes mitteilen:

    Ein genaues Fristende ist uns aktuell noch nicht bekannt.

    Achten Sie bitte auf weitere Schreiben in Bezug auf den Rückruf und dem Fristablauf.

    Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen

    Ihr Auskunftsdienst Kraftfahrt-Bundesamt

    Auskunftsdienst Marktüberwachung

    24932 Flensburg

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020

  • i.V.m. dem Artikel 2.6.4 (s.o.) macht es in meinen Augen Sinn.

    012883 "sollte" bis spätestens 9.12.24 und

    012884 bis spätestens 3.1.25

    erledigt sein.

    Es könnte aber auch noch zu einem früheren Rrledigungsdatum kommen, wenn dies "... in Abhängigkeit des vorhandenen Risikos und der Anzahl betroffener Fahrzeuge" für Notwendig erachtet wird.

    Da es sich um nicht sicherheitsrelevante Mängel handelt, wurde der maximal Zeitrahmen festgelegt, denn "Für sicherheitsrelevante Mängel wird i. d. R. ein deutlich kürzerer Abarbeitungszeitraum des gesamten Rückrufs angeordnet. "

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Hallo Leute,


    habe grade ein Einschreiben von Genesis bekommen wegen einer Rückrufaktion 31D040

    die wurde doch letztes Jahr im Juli bei mir durchgeführt laut GTA

    Und jetzt wieder die gleiche Rückrufaktion? wurde die bei mir nicht gemacht.

    oder wißt ihr etwas darüber. :/

    Nachtrag: ich sehe grade die ist vom 19.03.2024

    pasted-from-clipboard.png

    2021 Tesla M3SR+

    2022/3-10 Tesla MY LR

    2022/12 Genesis GV60 Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Taycaner ()

  • Vielleicht wurde es nicht korrekt ins System eingepflegt, dass es schon erledigt ist?

  • Meiner hatte ja keinen Rückruf zu den Antriebswellen, da vor dem angegebenen Datum gebaut.

    Vielleicht wurde das jetzt auf alle ausgeweitet und ich bekomme auch nochmal Post.

    Sieht zumindest nach nem neuen Rückruf aus.


    Warum du es nochmal bekommst? Keine Ahnung. Vielleicht ist bei den früheren Fahrzeugen noch was anderes defekt als bei den später gebauten? Und deiner fällt vielleicht in beide Zeiträume und muss nochmal angeschaut werden?

  • Das kann nur an Genesis liegen, Deutsche Behörden arbeiten immer, jederzeit und unter allen Umständen absolut korrekt! Jawoll!!!!

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150